Autonomes Fahren

Was versteht ihr nicht unter SFSD? Der Mensch ist dabei noch verantwortlich.
Wer von euch hat die Demofahrt gemacht?

Als Fahrer kann man doch auf die Bremse steigen vorher. Aber ich woas schon es ist Tesla.

Das stimmt: der Fahrer ist verantwortlich, weil das Level 2 ist. Aber hier - auch und gerade von dir - wird in den Kommentaren des öfteren impliziert, dass SFSD schon fähig sei, vollautonom zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich nie behauptet das es hier in D vollautonom fährt. In den USA in Austin ja. Aber an Waymo sieht man das es da auch nicht so funktioniert.

Ich finde das SFSD das beste Assisystem. Ausnahme der ein oder andere Chinese.

Und was bringt sFSD in Deutschland auf dem Level bei den Fehlern? Dann bin ich permanent unter Strom, dass die Kiste über Rot fährt oder die richtige Spur nimmt! Nö, da fahr ich lieber selber. Das ist ansonsten nur Stress „für mich“!

3 „Gefällt mir“

Das SFSD fährt in Austin voll-autonom? Soweit ich weiß, sitzt da ein Sicherheitsfahrer drin. Und obwohl da weniger als 30 Autos in einem eng begrenzten Gebiet außerhalb der eigentlichen Innenstadt fahren, sind schon einige Unfälle passiert. Die Autonomie sehe ich da noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Na ja es ist nicht so das Tesla immer über rote Ampel fährt oder sonst was. Bei mir ist er immer super gestanden bei rot. Das System hat noch Probleme in der EU bei Ampeln die abbiegen hat und geradeaus. Also wenn praktisch der links abbieger rot hat und der geradeaus grün hat das System hier noch Probleme. Ist aber jetzt net so das sowas nicht schnell behoben werden kann.

Ist eben anders als bei den “deutschen” . Bei Tesla liefert der Fahrer Daten und somit kann es verbessert werden. Während bei Mercedes sowas über Jahre nebenher getestet wird. Ich finde den Teslaansatz besser.

Muss aber jeder selber wissen.

Na wenn keiner am Fahrersitz sitzt ist das schon irgendwie autonom für mich.

Das Waymo , siehe Stromausfall, ebenso Probleme hat sieht man ja

a) Nö, wenn der SIcherheitsfahrer auf dem Beifahrersitz sitzt, nicht

b) whataboutism !!

Tesla hat nun - völlig ungewöhnlich für das Unternehmen - jetzt schon die Verkaufserwartungen für dieses Quartal und für das Gesamtjahr 2025 an Investoren bekanntgegeben:

Danach sind die Verkäufe in diesem Jahr um rund 150.000 Fahrzeuge geringer ausgefallen als im Vorjahr.

Respekt wie gut SFSD funktioniert

Das wäre/ist eine tolle Leistung mit Version 14.2 in den USA.

1 „Gefällt mir“

Auch interessant das sich da die Politik offen zeigt.

SFSD fährt im März gebucht mit den Kids evtl woas man dann schon mehr mit der Zulassung

Hier sieht man es 10k Miles ohne Eingriff

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich 2,5 Mio km ohne Assistenz- und Autonomie-Systeme unfallfrei fahren konnte.

1 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug kann nichts, was andere Hersteller mit Prototypen nicht auch draufhaben. Die Vorzeigeautos haben zig unzugelassene Modifikationen wie AI5, 5 MP Kameras, etc etc… aber Tesla ist eben top, was Hype-Generierung und Verblüffung von völlig ahnunglosen Lokalpolitikern angeht. Zu kritisieren ist meiner Auffassung nach, dass VW&Co (die zum Teil dem Land gehören), sich hier ohne Not die Butter vom Brot nehmen lassen, denn sie hätten es drauf - wie man an den Id.Buzz Robotaxiplänen in HH sehen kann.

1 „Gefällt mir“

VW ist doch fleißig dabei. Die haben in Kalifornien einen Vertrag mit Uber geschlossen für einen autonomen Taxidienst mit dem ID.Buzz. Das läuft schon, allerdings noch mit Sicherheitsfahrer wie bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

Auch in China gibt es Möglichkeiten

Mir schon bewusst wenn es um Tesla geht gibt es nur haten oder loben.

Ja 10k Meilen von Küste zu Küste zu fahren ist für SFSD gut ohne Eingriff.

Nein die Autos haben keine spezielle Hardware drinnen. Weder in Deutschland noch den USA. Beides testen und selber fahren dürfen.

Auch WeRide mit Uber macht das in den Emiraten gut. China sowieso.

VW macht es tatsächlich nicht gut. Bin in Hamburg da mal mitgefahren und selbst nen Kreisel war da ein Problem bzw sehr ruckelig alles.

Waymo fand ich auch gut

Falsch, wie bereits beschrieben, ist in den KFZ Next Generation Hardware.

Ich zitiere ausnahmsweise mal Gemini:

Das ist ein sehr kritischer und wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Tatsächlich gibt es eine wachsende Diskrepanz zwischen dem, was Tesla in Hochglanzvideos zeigt, und dem, was ein Kunde heute im Laden (oder online) bekommt.

Deine Beobachtung lässt sich in drei technologische „Gräben“ unterteilen:

1. Der Sprung von AI4 zu AI5 (Hardware 5)
    Tesla hat bereits die nächste Generation angekündigt: AI5.
  • Der Unterschied: Während aktuelle Neufahrzeuge in Deutschland mit Hardware 4 (AI4) ausgeliefert werden, nutzen die Fahrzeuge in den neuesten Demonstrationsvideos (insbesondere für das Robotaxi/Cybercab) oft bereits Prototypen der AI5-Hardware.
  • Die Leistung: AI5 soll laut Elon Musk etwa 5-mal leistungsfähiger sein als AI4. In Werbevideos wird oft die flüssigste, fehlerfreieste Version gezeigt, die auf dieser überlegenen Rechenpower läuft. Ein heute gekauftes Fahrzeug mit AI4 wird technisch gesehen nie die Rechenkapazität dieser AI5-Modelle erreichen.

2 „Gefällt mir“

Komisch, als ich sFSD fahren durfte, war es ein normales Model 3, mit HW4, das Auto, welches in USA jetzt 10k Meilen hat und von Küste zu Küste ist, kann genau so gekauft werden….

Eventuell nutzen die Cybercabs bereits HW5 updatea, wobei die ja langweil sind.

Nein da liegst du falsch. Die ganz normalen Youtuber in den USA , wie der mit den 10k Meilen, fahren mit ihren Autos schon länger mit HWV 4. Genauso auch die Fahrten in Deutschland mit HWV4 gehen bei den Demos.

Was Tesla und ihre Robotaxis angeht ist kann es HWV5 sein. Aber HWV4 kann jeder in den USA fahren kaufen und SFSD benutzen. Ebenso hier in Deutschland bei den Demofahrten HWV4 ist .

Wie gesagt es geht um Tesla Videos sondern um normale Leute die das aufnehmen.

Sieht man sowas von Mercedes und Co? Nö nur Werbevideos

1 „Gefällt mir“