Mit Ganzjahresreifen. Witzig ist das aus der Garage fahren net klappt aber die Auffahrt schon obwohl glatt
Mit Ganzjahresreifen. Witzig ist das aus der Garage fahren net klappt aber die Auffahrt schon obwohl glatt
Obi (nicht der Baumarkt) ist ein amerikanischer Dienstleister (mit App unter rideobi.com), der u.a. die weltweit Preise von Service-Anbietern sammelt und vergleicht. In einer detaillierten Untersuchung wurden nun die Preise von Uber, Waymo, Lyft und dem Neueinsteiger Tesla bei den Taxidiensten in der San-Franciso-Bay miteinenander verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass Tesla als limitierter Neuanbieter die Preise der anderen deutlich unterbietet: mit einem Preis von 1,99 $ per Kilometer fordert Tesla (mit Sicherheitsfahrer) nur etwa die Hälfte der anderen Anbieter. Der Preis-Median für eine Fahrt bei Tesla liegt bei $ 7,39, bei Lyft bei $ 12,99, Uber $ 14,95 und bei Waymo bei $ 17,25.
Die Studie berichtet auch, dass Waymo bei Markteintritt seinerzeit 30-40 % teurer war als Uber und Lyft. Dennoch wurde der Dienst enthusiastisch angenommen und als “Premium-Ride” empfunden, für den man auch mehr bezahlte.
Inzwischen habe sich die Preisdifferenz Waymo zu Uber/Lyft etwas reduziert, weil die Waymo etwas günstiger und die anderen etwas teurer geworden sind.
Diese Info stammt aus einem Beitrag in Yahoo/Finance
Traton, die LKW-Tochter des VW-Konzerns, kooperiert mit Autonomie-Start-Up PlusAI (USA). Es laufen bereits Praxis-Projekte mit Speditionen in den USA in Zusammenarbeit von Internation (früher Navistar), der LkW-Marke des Konzerns in den USA, und PlusAI. Das autonome Fahren auf Level 4-Ebene soll weltweit ausgeweitet werden.
Oha, da kennen die Amis keinen Spass…
Ich steige erst in ein vollautonom fahrendes Auto, wenn das erste vollautonome Autorennen in der Formel 1 oder der Indycar-Serie unfallfrei absolviert wurde.
Dann bin ich mir sicher, es funktioniert.
Dann bin ich bestimmt schon vom „letzten Kombi“ abgeholt worden…
![]()
Dann mal los ![]()
neneee… level 4 !!! nix Level 5 und Rückbank ![]()
War heut auch im TV in den Nachrichten.
Dachte Waymo wäre wegen dem Sensoren so sicher ?
Wenn ein Kind plötzlich hinter einem Auto auf die Straße und vor das vorbeifahrende Auto läuft, kann auch ein reaktionsschnelles Bremsen - wie der Waymo es gemacht hat - das Anfahren nicht mehr vermeiden. Das Kind wurde leicht verletzt.
Wie groß wäre der Medienaufruh wenn das ein Robotaxi gemacht hätte von Tesla?
Übrigens gute Entwicklung in Austin. Ohne Fahrzeug das hinterfährt. Also haben sie es in Austin geschafft.
Aber auch das ist sehr interessant. Da macht Mercedes mit Nvidia und Uber was gutes. Nur die Zeitangabe ich etwas schwammig. Und wieso nur S Klasse
Witzig was in China alles geht
Tesla Robotaxi-Daten aus Austin zeigen eine 3 x höhere Unfallrate als Menschen am Steuer. Der Artikel in electrek.co listet die bisherigen 9 Unfälle auf. Allerdings verbirgt Tesla Einzelheiten über die Unfälle mit dem Vermerk: “[REDACTED, MAY CONTAIN CONFIDENTIAL BUSINESS INFORMATION]”
Bemerkenswert ist, dass diese Unfälle mit Sicherheitsfahrer passiert sind, der ja eigentlich Unfälle durch rechtzeitige Eingriffe verhindern soll. Es ist darüber hinaus ja auch unbekannt, wie oft er eingreifen musste und Unfälle verhindert hat.
Dem Bericht nach sind die - von den Behörden auch vorgeschriebenen - Berichte von Waymo westentlich detaillierter. Ein Beispiel aus dem Bericht:
“The Waymo AV was traveling northbound on N. 16th Street in the left lane when it slowed to a stop to yield to a pedestrian that had begun crossing the roadway. While the pedestrian continued to cross and the Waymo AV remained stopped, a passenger car approaching from behind made contact with the rear of the stationary Waymo AV.”
Das liest sch alles andere als vertrauenserweckend…bin gespannt, wie es sich entwickelt.