Autonomes Fahren

Krasse Geschichte. SFSD rettet Leben

Mal so, mal so…:wink:

Sue stellt einen vollautonomen People-Mover made in Germany vor.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Interessantes Projekt und krass aus meiner Gegend. Uedelhoven war früher eine Modelbaufirma für die Autoindustrie. Hat sich jetzt zu dem Unternehmen entwickelt. Der Chef wohnt 400m von mir entfernt. Wusste tatsächlich nicht das die jetzt auf autonome Taxis machen. Respekt und gute Sache wenn es läuft.

1 „Gefällt mir“

Auch gibt es einen Van von Zeekr der gebaut wird. Spannend das ganze. Mal gucken wenn mehr als London kommt in Europa

1 „Gefällt mir“

FSD versucht, das Auto in einen See zu fahren. Das berichtet electrek.co in der aktuellen Ausgabe. Der durch Eingriff des Fahrers gestoppte Versuch wurde durch die OnBoard-Camera festgehalten, das Video ging viral. Das Autot hatte die FSD version 14.2.2.4 (build 2025.45.9.1), eine der letzten Aktualisierungen des Systems von Tesla von Ende Januar 2026.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Bilanz von Teslas Robotaxis in Austin ist auch nach den eigenen Ansprüchen miserabel. Nach Teslas eigenem “Tesla’s Vehicle Safety Report” verursacht der amerikanische Autofahrer einen kleineren Unfall alle 229.000 Meilen, einen größeren Unfall alle 699.000 Meilen. Gemessen an diesen Werten verunfallen die Robotaxis etwa 4 x so häufig wie ein durchschnittlicher Autofahrer.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass die bisher zurückgelegte Gesamtstrecke der Robotaxis von rund 800.000 Meilen alle mit einem trainierten Sicherheits-Beobachter durchgeführt wurden, der in kritischen Situationen eingreifen konnte, so dass wahrscheinlich eine noch höhere Unfallrate verhindert werden konnte.

Im Vergleich dazu hat Waymo inzwischen 127 Mio Meilen völlig ohne Sicherheitsfahrer und Fernüberwachung und ohne folgendes Sicherheits-Fahrzeug zurückgelegt. In Austin hat Waymo 52 “Incidents” an die NHTSA gemeldet bei einer zigfach höheren Fahrleistung dort.

3 „Gefällt mir“

Tesla FSD (überwacht) startet in den Niederlanden: EU-weite Expansion beginnt

1 „Gefällt mir“

Ich glaub da noch net ganz dran. Wäre aber ein starkes Stück wenn es in den Niederlanden durchgewunken wurde.

Scheint aber zu Stimmen. Respekt und mal schauen wann es in Deutschland kommt. Wäre ne gute Sache

1 „Gefällt mir“

Einer muss ja anfangen, damit andere Druck zum nachziehen bekommen :wink:
Sei es Länder oder Fahrzeug bezogen.

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Bin da sehr gespannt wie da andere Hersteller nachziehen werden. Macht es evtl einfacher für andere Hersteller wenn Türen geöffnet sind.

2 „Gefällt mir“

Früher musste man beim Fahren auf den Verkehr achten. Heute muss man auf den Verkehr achten und auf das Auto aufpassen.

2 „Gefällt mir“

Benutzt du Assis Systeme? Ich ja und es macht in vielen Bereichen das fahren entspannter. Ebenso das SFSD. Aber das muss jeder selber wissen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“