Autonomes Fahren

Das wäre dann schon Nummer 3 beim Datum. Erst Februar, dann März, jetzt April, wo Elon das in den Niederlanden genehmigen lassen will. Elon veräppelt doch nur alle, dass sie tausende Euronen noch schnell zum Fenster raus werfen.

Zitat
Dazu gehört zum Beispiel bei unsicherer Geschwindigkeitsangabe ein deutlich sichtbares Fragezeichen am Temposchild, damit der Nutzer direkt bescheid weiß, dass das System die erlaubte Geschwindigkeit nicht mit Sicherheit bestätigen kann.

Somit wäre der Eingriff vom Fahrzeugführer erforderlich. Ergo nix mit FSD
Ist und bleibt halt FSD Supervised

Wer so doof ist und einem Firmenchef glaubt soll dafür zahlen. Sowas kauft man erst wenn es 100% genehmigt ist. Dazu würde ich Elons Angaben nicht für Ernst nehmen. Letzte kamen von Tesla EU. Hab am Dienstag nen Termin zum Testfahren. Der 2. Beim 1x war es extrem stark gefahren. Mal gucken welche Strecke ich dem System gebe um gefordert zu werden

1 „Gefällt mir“

Nimm einen Helm mit ……

Nö ging schon im Dezember gut. Werde viel München Innenstadt fahren lassen

1 „Gefällt mir“

Ist sowieso ne Frechheit das „FSD supervised“ zu nennen.
FullSelfDriving sollte man es nur dann nennen können, wenn kein Eingriff nötig ist, eben ein vollwertig selbstständiges Fahren

Wortklauberei ich weiß, aber ist halt wieder so eine Sache in der gewisse Erwartungen geweckt werden

1 „Gefällt mir“

Das ist überhaupt keine Wortklauberei. FSD supervised ist ein Widerspruch in sich und es ist ein Witz, das EM damit werben darf. Entweder fährt ein KFZ überall völlig selbständig und menschenähnlich oder nicht - und nach aktuellem Stand der Technik kann das kein einziger Serientesla auf der Welt, und schon gar nicht überall.

2 „Gefällt mir“

Auf deutsch bedeutet das man muss vollständig selbst fahren, wird aber überwacht.

Unabhängig von den Wortklaubereien war die Fahrt sehr stark. Wie ein entspannter Taxifahrer. Extra Wohnsiedlungen mit Spielstraßen ausgewählt. Interaktion mit anderen Autos bzw Menschen die auf die Seite gehen waren sehr stark. Rechts vor links ebenso.

Ich würde mir ,WENN es denn kommen würde, ein Tesla besorgen. Denn es ist so wie es fährt das beste ASSI System auf dem Markt.

Fahrer hat 5k km seitdem runter mit dem System. Grober Schnitzer hatte er nicht. Einzig manchmal aufs Gas drücken beim rechts abbiegen an ner Ampel. Thats it. Ich würde es persönlich als extrem starke Erleichterung sehen.

Die Chinesen bin ich noch nicht in Deutschland gefahren bzw nicht alle in China.

Bei mir ist es umgekehrt: ich verstehe nicht zu was autonomes Fahren gut sein soll. Mich würde das viel mehr stressen als wenn ich selbst fahre. Wenn ich selbst fahre geht das alles wie automatisch, ich bin da total entspannt (außer vielleicht in Paris).

2 „Gefällt mir“

Das muss jeder selbst wissen. Aber gerade die monotonen Sachen sind das was man Nerven und langweilen. Das würde somit passen . An Tagen wo man kein Bock hat fahren lassen und nur überwachen. Man hat dann einfach mehr Zeit für den Verkehr. Ist ja jetzt nicht anders wann man die Assis an hat. Man kommt somit entspannter an. Wer es will macht es bzw kauft es. Wer es nicht mag kauft es nicht. Es wird grundsätzlich irgendwann die Zukunft sein.

Warte mal, wenn du im gewissen Alter bist. :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist genau das was ich mich frage. Es wird immer so gemacht als wäre autonomes Fahren wie Wiedergeburt und Himmelsjauchzen. Aber ich kenne keine reale Person die sagt: ich kanns kaum erwarten dass autonomes Fahren kommt. Das einzige was die Leute cool finden ist dass sie das Auto nach Hause fährt wenn sie besoffen sind.

3 „Gefällt mir“

Du redest mit deutschen Personen. Da ist ein E Auto schon technisch ein riesen Sprung. Während autonome Autos für Chinesen und Amis schon mehr als Realität ist. Sieht man in der EU sowas kaum und sowieso kritisch weil böse Technik. Somit ist da die Skepsis groß in Germany. Wird aber wie die Assis irgendwie zum Standard werden.

Ne Robert, ich bin da bei Martin3000. Der einzige Grund ist, dass der Mensch immer bequemer wird.

• Kein Schulterblick, ein Blick in die Kamera
  • Kein Einparken, macht der Wagen
  • Kein Bremsen mehr, es gibt ja OPD
  • Kein Lenken mehr, es gibt ja FSD
  • Kein Denken mehr, macht die KI

Schon klar, es wird so kommen, aber was man daran so geil findet, I dont know.
Gewissen Sicherheitsaspekten kann ich ja zustimmen, aber „es ist viel zu früh“ dieser Technik (egal ob FSD oder KI) vollumfänglich zu vertrauen.

Die ganze Zeit einer Technik zu vertrauen und trotzdem in Millisekunden bereit zu sein „rechtzeitig eingreifen zu können“ ist NEVER entspannter als selbst zu fahren.

Da wirst du mich nicht überzeugen können…ist aber auch nicht nötig :wink:

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich komplett anders. Außnahme beim OPD. Bremsen sollte man doch selber ab und zu können.

Ich hab es gestern gemerkt. Langer Tag in der Arbeit bevor es zu Tesla nach München ging. Aber die 80km Autobahn waren mit den Assis entspannt da man mehr auf den Verkehr achten konnte und den Rest das Auto gemacht hat. Auf der AB fast nur gerade im Konvoi gibt es nix entpanteres.

Zu den Cameras etc. Würde kein Auto mehr ohne Felgencamera etc nehmen. Spart Kratzer in den Felgen. Hilft beim Rückwärts fahren mit Querverkehrswarner oder beim Spurwechsel .

Ich für meinen Teil Fahrer mit Assis und evtl SFSD entspanter.

Ebenso KI beim Videoschnitt das ich benutze. Mehr Leistung bei weniger Zeit. Mehr Zeit um andere Sachen zu machen.

Ist mlt den Saugrobotern ähnlich. Jetzt haben viele einen. Selbst alte Leute

Ich weiß, dass du das anders siehst und ein großer Verfechter von autonomen Fahren bist, ist ja auch ok.

Aber ein Staubsauger, der selbst fährt, der gefährdet nicht mein Leben. Ebenso ist KI allein ja nicht ein Problem. Es kann den Alltag vereinfachen. Aber im Auto verführen Assistenten allzu gerne, sich der Technik voll und ganz anzuvertrauen. Und ICH habe keine Lust, angespannt darauf zu warten, ob die Kiste denn alles richtig macht. Hält sie vor dem Radfahren beim Abbiegen wirklich an, vor der Schranke oder vor dem Stauende. Du kannst den Systemen ja gerne vertrauen, ich tue das erst, wenn die Dinger wirklich selber fahren können und UMFASSEND bewiesen haben, dass ich der Technik vertrauen kann. Im Regen, bei Sonne die blendet, bei unübersichtlichen Situationen.

Die Technik kann VIEL, aber da es schlicht “Supervised” ist, da kann ich auch selber fahren.

Ach ja, Felgen Kameras und Querverkehrswarner haben hiermit nichts zu tun, die sind selbstredend hilfreich, dienen Sie doch der Fahrerunterstützung :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt der Mensch wird mit der Technick reinwachsen . Ich bin grundsätzlich lieber Early Bird da es mir persönlich mein Leben entspannter macht.

Ist wie mit den Assis. Bei manchen sind die mies und das testet man . Dann benutzt man es bei dem Hersteller nicht mehr.

100% Sicherheit wird auch kein autonomes System haben. Aber eben eine höhere als der Mensch.

Deswegen ist für mich das Zusammenspiel SFSD Mensch der nächste Schritt.

Deswegen gestern explizit die 45 minütige fahrt mit 30 und unter 10 durch Wohngebiete.

Aber das muss jeder selber wissen.

Waymo , We Ride etc Fahrten haben selbst meine Frau begeistert. Obwohl die ähnlich “ ängstlich” ist.

Ja, aber warum hast du denn noch keinen Tesla? Oder einen XPeng?