Autonomes Fahren

Da mir beide das hier in Deutschland noch nicht bieten :grinning_face:. Tatsächlich brauche ich erst eines Ende des Jahres bzw Anfang des nächsten Jahres

Dann testest du aber früh.

Das, was du heute testest, ist ganz sicher nicht das, was du dann bekommst.

Gut bei Tesla ist die Lieferzeit kürzer da müsste es nicht sein. Nur SFSD wollte ich noch was anderes testen wo das letzte mal keine Zeit war + wollte die Tochter es auch sehen.

Bei Xpeng müsste ich bestimmt Sommer Herbst bestellen. I3 würde evtl gehen. Wäre aber am teuersten. Am günstigsten wäre Tesla M3 Standard tatsächlich. Xpeng hat net so die guten Konditionen.

Aber OT. Bin grundsätzlich großer Fan vom autonomen fahren. Evtl fahre ich demnächst was bei Kelheim so nen Bus bzw mitfahren

P.s.: gleichzeitig könnte ich jederzeit mein Auto Abo am Ende des Monats kündigen wenn ich ein Auto sehe wo ich sage für die nächsten 3 Jahre im Leasing wäre das Top

Europas erste kommerziellen Robotaxis fahren in Zagreb, titelt der Spiegel. Fahrgäste können dort nun autonom fahrende Taxis buchen. Das Ganze ist eine Kooperation des Start-Ups Verne, Uber und dem chinesischen Softwarelieferanten Pony.ai.

Das sei nur der Anfang heißt es: Gespräche über solche Dienste in Großstädten der EU, in GB und im nahen Osten laufen.

1 „Gefällt mir“

Was lange dauert usw.

Somit wird mein nächstes Auto wahrscheinlich nen Tesla. Außer viele andere ziehen schnell nach

Aber es bleibt dabei, dass der Fahrer haftet, oder?

Ja klar. Anders war es nicht zu erwarten. Würde bei Xpeng auch erstmal nicht anders kommen. Ist in den USA nicht anders. Nur das es da mit Lemonade ne Versicherung gibt wo man bei vielen SFSD km weniger zahlt. Da eben sicherer.

Für mich beste Kombi. Mensch + Maschine.

Gut mit 99€ im Monat net billig aktuell in den NL. Nur Modell 3 Standard im Leasing 290€ + 99€ SFSD ist für mich nen Gamechanger.

Und mit den 7.500 Euro in Deutschland aktuell erhält man sFSD? Also kein Abo?

Nee, da warte ich lieber auf nen Xpeng:

1 „Gefällt mir“

Da es erst in den Niederlanden frei ist sieht man sehr gut wie es da läuft. Man kann es für 7500€ kaufen oder für 99€ im Abo oder 49€ wenn man den EAP hat im Tesla

Kann es dann aber wahrscheinlich nicht auf ein neues Auto transferieren .

Ich wäre eher fürs Abo als kaufen.

Im Next P7 wäre es mir lieber. Nur ob der kommt + das VLA 2.0 k.a. Die Tür sollte aber auch wegen Tesla für weitere Firmen offener sein

Das wird Tesla einen Schub geben, keine Frage. Ich sehe es wie Robert, macht den Einstieg auch für andere Firmen nun einfacher. Ich würde da auch immer erstmal das Abo nehmen, wenn ich es testen wollte.

1 „Gefällt mir“

Durch Abos und Verkauf von SFSD definitiv. Ob bei den Verkaufszahlen k.a. Da der Großteil der deutschen Bevölkerung 0 Ahnung hat was das angeht. Technische Revolution ist dann eher das Retro Cockpit im ID Polo oder das 2 neue UI in den VWs bis Rivian wieder was neues bringt.

Nur positiv für alle Hersteller die in die Richtung gehen.

1 „Gefällt mir“

Manuelles anpassen der Geschwindigkeit und per % Erhöhung. Passt

Wie auch bisher bei autonomen Schiffen und Flugzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass das „Supervised“ autonome Fahren nicht mehr als eine technische Spielerei ist. Einen wirklichen Use Case wird es hierfür wohl nicht geben.

Ich war vor wenigen Wochen selbst mit Tesla SFSD unterwegs. Das war natürlich mehr als beeindruckend und eines der herausragendsten technischen Erlebnisse meines Lebens. Das System hat nur wenige Fehler gemacht: Ein doppelter Spurwechsel innerorts hat es zwar zum Aufgeben gezwungen und eine Müllabfuhr wurde erst nach drei gefühlten Ewigkeiten überholt, aber das Fahrverhalten fühlte sich bereits sehr menschlich an. Obgleich das System deutlich langsamer und vorsichtiger agiert als ein Mensch, macht es dies gleichzeitig auch sicherer.

Nicht zu vernachlässigen ist jedoch der Fakt, dass man jederzeit die Straße im Blick behalten muss und das Hand-Tracking einen dazu zwingt, durchgehend die Hände einsatzbereit zu halten. Somit erhöht das System den alltäglichen Fahrkomfort so gut wie gar nicht. Das ist so, als würde ich mir einen Mähroboter kaufen, hinter dem ich im Schneckentempo herlaufen und den Griff festhalten muss. Wenn ich nur einmal kurz in den Himmel schaue, stellt er den Dienst ein. Am Ende bin ich genauso viel gelaufen wie mit dem Handmäher, war dabei aber doppelt so konzentriert.

Für längere Urlaubsfahrten begrüße ich die Möglichkeit des monatlichen Abonnements. Aber auch hier frage ich mich, ob der Mehrwert 100 Euro wert ist. In meinem G6 ist die Fahrt auf der Autobahn dank des kapazitiven Lenkrads und der Spurwechselautomatik schon jetzt sensationell entspannend – manchmal sogar schon grenzwertig konzentrationsschädigend.

Was bleibt, ist also eine tolle technische Spielerei, die ich zwar gerne selbst ausprobiere, deren praktischer Nutzen jedoch relativ schnell schrumpfen wird. Ähnlich wie bei meiner Drohne: ebenfalls ein faszinierendes Spielzeug, das nun aber deutlich häufiger im Schrank liegt, als durch die Lüfte zu schwirren.

Für mich wird autonomes Fahren erst ab Level 4 interessant. Ich will schlafen, Serien schauen oder mit der Switch 2 zocken.

4 „Gefällt mir“

Toll wäre es im Mietwagen im Urlaub in Barcelona….

Deine Meinung ist ok für mich. Nur mit dem einzigen Einschnitt das die Hände nicht am Lenkrad sein müssen oder in der Luft. Ablegen auf den Füßen reicht. So war es bei den 2 Testfahrten und bei den 2000 Meilen in den USA.

Für mich ein gutes bzw das beste LVL 2++ System auf dem Markt. Für alle anderen ein Segen das es jetzt sich entwickelt.

Lassen mich die normalen Assis schon wesentlich entspannter fahren.

Noch dazu wird man überwacht ob man aufpasst. Bei 3x wo das System aussteigt weil man nicht Aufmerksam ist wird es 1 Woche blockiert. Da steigt die Sicherheit und um zu LVL 4 zu kommen braucht es das

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen Text auf “Hände durchgehend einsatzbereit” geändert :+1: .

Das sieht bestimmt lustig aus :rofl:

Ein Grund mehr es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu nutzen.

Was passiert jetzt eigentlich mit den ganzen FSD Käufern der Modelle, die SFSD nicht bekommen werden, weil die Hardware zu alt ist?

FSD Rollout in den Niederlanden. Weitere EU Länder werden folgen.

Ich bin gespannt wie und wann Xpeng in der EU nachzieht, da XP in China bereits bewiesen hat dass das System Konkurrenzfähig zu Tesla ist.

Irgendwie wird selbst ne gute Revulotion in Deutschland madig gemacht. Man kann es für sich persönlich kritisch sehen ok. Aber grundsätzlich ist es ein guter Fortschritte. Hände verschränken geht auch. Hände ablegen ebenso. Wird man in Deutschland dann testen können. In den USA waren die Hände egal. Wichtig war der Blick.

Wo liegt das Problem das man es nicht mehr benutzen kann 1 Woche wenn man nicht aufmerksam war?

HW3 soll irgendwann ne Light Version kommen. Oder es wird upgegradet.

Wie gesagt guter Weg für das autonome Fahren. Aktuell ist keiner so weit in der EU.