Ich habe die folgende Frage zur Zellchemie sinngemäß in einer anderen Rubrik hier im Forum schon gestellt. Sie passt aber wohl eher hier hin:
Die Dendritenbildung kann mit dem Car-Scanner erst dann festgestellt werden, wenn der Separator durchstoßen wurde, weil erst dann die Zellspannung abfällt ?
Ist das richtig ?
D.h., der SoH gibt Auskunft darüber, in welchen Zellen der Separator durch Dendritenbildung bereits zerstört wurde. Der SoH gibt keine Auskunft über das generelle Dendritenwachstum, was der eigentlichen Alterung des Akkupacks entsprechen würde ?
Ist das korrekt ?
Oder ist der Kurzschluss in der Zelle mit dem Durchstossen des Separators bereits entstanden ?
Wenn die Dendriten den Separator durchstoßen und auf die Kathode treffen, hat die betroffene Zelle einen Kurzschluss und könnte ein Risikofaktor sein. Außerdem kann es vorher zu einem Verlust der elektrochemisch nutzbaren Menge an Lithium kommen, was mit einem Kapazitätsverlust einhergeht. Ob das mit einem Car-Scanner festgestellt werden kann, kann ich mangels Ahnung und Erfahrung nicht sagen. Man kann allerdings heute der Dendritenbildung durch die Wahl des Elektrolyten und Separators etwas entgegenwirken. Dafür müsste man die Zellchemie und den Zellaufbau bei Xpeng kennen. Ich denke aber, dass dies ein echter Garantiefall wäre und wahrscheinlich eher selten vorkommt. Langsames Laden ist von Vorteil, was bei einem Xpeng natürlich schwerfällt . LFP-Zellen sind deutlich sicherer als andere Zellchemien, weshalb die Verwendung aus meiner Sicht absolut Sinn macht. Außerdem kommt kein Kobalt zum Einsatz.
Ich kenne den Aufbau der Xpeng-Batterie nicht. Daher kann ich nur allgemein etwas zu Batterien sagen. Jede Batterie hat normalerweise ein Batteriemanagementsystem. Dieses misst diverse Parameter und kann auch einen Kurzschluss detektieren. Dann gäbe es irgendwo eine Meldung. Ob das im Fahrzeug bemerkt bzw. angezeigt wird, weiß ich nicht. Da müsste man Xpeng fragen. Ich würde mal vermuten, dass eine geschwächte Zelle auch wärmer wird, da sie im Prinzip höher belastet wird. Das sollte das BMS auch zusätzlich noch erkennen.
Das die Kiste abfackelt glaube ich ebenfalls nicht. Da sind viele Gerüchte von Diesel-Dieter unterwegs, die nicht belegt sind. Immerhin brennen statistisch gesehen deutlich weniger BEV als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Ja, das ist natürlich stückzahlbereinigt….
Xpeng gibt ja eine sehr lange Garantie auf die Batterie. Das würden die sicherlich nicht machen, wenn es Qualitätsprobleme gäbe.
Alles was ich hier schreibe stammt aus meiner Erfahrung in der Batterieindustrie und ist absolut allgemein und nicht auf Xpeng bezogen.
Schlechter oder maximal gleich schlecht wie bei LFP. LFP hat halt schon ein paar mehr Jahre Forschung hinter sich. Natrium-Akkus sind vor allem preislich attraktiv. Tom Bötticher hatte vor kurzem ein Video dazu:
Danke, der Artikel trifft es wirklich gut. Es wird nicht DIE Lösung geben, es wird für unterschiedliche Anwendungsfälle unterschiedliche Optionen geben. Ich rechne nicht damit, dass sich in den nächsten 5 Jahren großartig was ändern wird.