Spanien: Inzwischen 9 % BEV-Anteil an den Neuzulassungen und mit einem Wachstum von 38,7 % auf 29.617 Neuzulassungen im 1. Quartal 26. Und mit Tesla an der Spitze, auch mit den Modellen. Da freut sich die Tesla-Blase. Wobei diese Führung nicht so souverän ist, wie sie mal war. Auch die Verfolger sind nicht mehr so traditionell wie früher: BYD sitzt Tesla im Nacken. Stellantis kann dem Wachstum nicht folgen, Renault schmiert ab, und der VW-Konzern hinkt der Dynamik auch hinterher, was sich auch in einem Verlust von Marktanteilen niederschlägt. Hier die Zahlen für das Q1/2026 im Vergleich YoY:
Im März wurden in Deutschland 70.663 neue BEV zugelassen, was eine Steigerung von 66,2 % YoY bedeutet. Die BEV hatten damit einen neuen Rekordanteil an den Neuzulassungen von 24 %. Damit wurden in Q1 in D 159.630 BEV zugelassen, was eine Steigerung um 42 % YoY bedeutet. Es geht rasant aufwärts in D.
Stimme dir weitgehend zu. Allerdings habe ich bspw. das Thema, dass mein Vater kein Kartenwirrwarr möchte und da nicht so klar kommt. Da ist Tesla einfach am besten aufgestellt. Es ist halt einfach.
War für mich vor 10 Monaten eine ernsthafte Überlegung als Alternative zum G6.
Ich glaube 54k€ war das günstigste Angebot für einen äquivalentes Model Y (alt)…da habe ich lächelnd abgelehnt.
Das Facelift Juniper hatte ich dann natürlich gar nicht erst angefragt… obwohl mir die Gurke in diesem schicken rot-metallic echt gefallen hat.
Das mag sein, aber ich kann dir nur sagen, ich war bereits für das Tesla-Center in Holzwickede geschäftlich tätig und wir mussten nach mehreren Mahnungen nach 3 Monaten Inkasso einschalten…. und selbst die Creditreform brauchte 3 Monate zur Eintreibung unserer Forderung. Ich kann das so schreiben, weil ich das auch beweisen kann! Das ist ganz klar MEIN Grund, warum bei uns niemals ein Tesla auf den Hof kommt!
Deswegen wurde auch diese erneute Anfrage von Tesla von mir mit passender Begründung abgelehnt:
Es geht darum, dass er auf eine Taste drückt und das Ding entriegelt wird und man nicht am Display, Schlüssel oder sonstwo rumspielen muss. Am einfachsten ist Tesla für den Einstieg oder Anwender, die nicht so tief drin sind.