Der norwegische BEV-Markt,Vorreiter der E-Mobilität, ist immer interessant, besonders aber für Tesla-Jünger und für XPeng-Fans. Für die Tesla-Freaks, weil es einer der ganz wenigen Märkte ist, wo die Marke noch zulegen kann gegenüber 2024. Per Ende Juli 2025 liegt Tesla mit 26,7 % im Plus. Dennoch, und soviel Wasser muss ich in den Wein kippen, dennoch hat Tesla an Marktanteil eingebüsst, nämlich von 20,5 % auf 16,8 %.
Für XPeng gibt es zu melden, dass der G6 mit 1.161 Zulassungen auf Platz 19 der Hitliste steht.
Insgesamt wurden 82.565 BEV neu zugelassen, eine Steigerung um 34,4 %. Hier das Ranking und die Hitliste:
In Schweden liegt der BEV-Anteil bei den Zulassungen im Juli bei 34,9 %. Dieser Wert liegt leicht über dem Vorjahr. In absoluten Zahlen gerechnet sind die Zulassungszahlen zwar mit 58.044 höher als im gleichen Zeitraum 2024 (49.259), aber immer noch niedriger als 2023 bis Ende Juli (61.936). Dennoch: BEV sind die dominierende Variante mit Abstand vor den PHEV mit 27 % und den Verbrennern.
Tesla kriegt da auch nicht mehr die Kurve. Neben den bekannten Ursachen wirken sich in Schweden noch die langen Auseinandersetzungen mit den Gewerkschaften dort zusätzlich aus. Ein Absturz von - 61,7 % ist die Folge.
Irgendwas kann bei der Aufstellung von Norwegen nicht stimmen. Bei den Marken steht Hyundai/Kia auf Platz 6. Aber bei den Modellen kein einziger in den Top 20. Nur der alte Kona Elektro. Da fehlen irgendwie die ganze EV von Kia.
Hyundai hatte aber in der BEV Szene nach dem Ur-Ioniq einen exzellenten Ruf! Und diese Szene ist schon gut vernetzt und haben für die Kaufkraft beim Ioniq 5 damals gesorgt. Die hat man allesamt verprellt - mich inklusive. Sonst würde ich das wohl heute noch fahren.
Und die Unfähigkeit der Verkäufer. Der war im April, als ich mich erstmals umgesehen habe, für 47.900 Euro drin. Habe gesagt, dass das aktuell niemand zahlt und für 41.000 hole ich ihn mir. Trotz ICCU Thema. Bis heute sinkt er im Preis stetig. Bald ist er dann bei 41.000.
XPeng hat bei den Zulassungen in den 13 europäischen Märkten, die ich beobachte, die Zulassungen von 2024 bereits übertroffen. Dabei stieg der Marktanteil am BEV-Markt von 0,5 % auf 0,66 %.