Das KBA meldet für August 39.367 BEV. Das sind 45,7 % über dem Vorjahresmonat. Bis einschließlich August wurden gesamt 336.707 BEV neu zugelassen (+ 39,3 %).
Der Anteil der BEV an den Gesamtzulassungen war im August 19 %.
64,4 % der Gesamtzulassungen waren gewerblich, 35,5 % waren privat.
Hier noch einige Daten für Hersteller, die ausschließlich BEV in D anbieten:
Niemandsland würd ich derzeit noch nicht sagen, aber bedenklich ist die Entwicklung schon.
Aktuelle Zulassungszahlen (bis Juli 2025)
Juli 2025: 1 110 Teslas neu zugelassen — ein Rückgang um 55,1 % gegenüber Juli 2024. Insgesamt wurden von Januar bis Juli 10 000 Einheiten zugelassen, was 57,8 % weniger ist als im Vorjahreszeitraum.
August 2025: Laut ADAC nur 1 110 Teslas im Juli, plus stetiger Rückgang.
Vergleich: Vor einem Jahr
Gesamtjahr 2024: Für Tesla ergab die KBA-Zahl eine Gesamtzahl von 37 574 Neuzulassungen. Das war ein Rückgang von 41 % gegenüber 2023.
Ein sehr krasser Rückgang. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie in Berlin eine nagelneue Fabrik stehen haben, die aktuell ca. 5.000 Fahrzeuge pro Woche produzieren können mit max Kapazität von 9.600 Fahrzeuge pro Woche.
Das muss echt ein Albtraum sein, die ganzen Lieferketten zu verwalten jetzt - 60% brauchen sie nicht mehr. Frage mich, wie lange das so gehen kann.
Naja, der 60% Rückgang kam schlagartig weltweit ab 1.5. Das sind erst 4 Monate her. Tesla hat Lieferverträge, usw. Das kann einfach nicht jahrelang so gehen.
Schauen wir mal auf den britischen BEV-Markt, der ebenfalls stark wächst in diesem Jahr, und zwar um 28,6 % auf über 272.000. Wie die Tabelle zeigt, gibt es einige klare Sieger im Markt, aber auch einige Verlierer. Dazu gehören neben Tesla auch Mercedes, SAIC und Toyota.
Hier das aktuelle Ranking. Da die Zahlen der einzelnen Modelle zu ungenau sind, beschränke ich mich darauf:
Der Italienische BEV-Markt ist auch speziell. Daher ein paar Bemerkungen und dir aktuellen Zahlen dazu. Das Geschehen wird dominiert vom Stellantis-Konzern. Wie in Spanien ist auch hier BYD sehr aktiv und auf dem Weg nach oben mit einem schon ansehnlichen Marktanteil, dem man schon das Adjektiv “etabliert” anfügen kann. Dass dies nicht auf alle Chinesen zutrifft, sieht man an SAIC und Geely. Mercedes tut sich schwer mit BEV in Europa, so auch ganz besonders hier. Zu den Underperformern zählt - wie meist - auch Tesla. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der VW-Konzern (+66,9 %) Tesla von Platz 2 verdrängt bis Ende des Jahres.
XPeng hat im Juni die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Seitdem sind aber keine weiteren dazugekommen.