Also doch jetzt schon im Januar den Beitrag des Jahres gefunden ![]()
YouTube hilft halt leider nichts
@DreamEvil Vielen Dank für deine beiden Beiträge! Ich hab hier jedesmal arges Stirnrunzeln bekommen, wenn mal wieder die Badewanne empfohlen und für “gut” befunden wurde. Dank dir haben wir die technisch-physikalische Unsinnigkeit dieser Einstellung jetzt gut erklärt und gemessen schwarz auf weiß. Daher nochmal: Tausend Dank
(und an alle Badewannenfreunde: ihr dürft das natürlich weiterhin gerne machen, aber jetzt habt ihr zumindest Mal eine gute Gegenvorlage zum Vergleichen
)
Vielleicht kannst du in Zukunft ja Mal einen P7+ messen, da würde ich mich auch über das Setup für eine ausgewogene Abstimmung freuen. Hoffe aber erstmal, dass die Anlage an sich gut eingestellt ist - so richtig schlecht schien die Grundeinstellung bei dem von dir getesteten G6 ja nicht gewesen zu sein, und im Zweifel lieber etwas runterdrehen kann ich ja immer ![]()
@DreamEvil Darf man fragen, was du meist für eine Musik Richtung hörst?
Schön wenn ich euch ein wenig helfen konnte das ganze auch besser zu verstehen ![]()
Hab gerade auch ne Stunde Fahrt hinter mir.
Absichtlich bisschen was klanglich anspruchsvolles auf den Stick gepackt..ja das klingt tatsächlich sehr brauchbar. Wünschenswert wäre noch ein wenig mehr Leistung / Pegel. Das sollte diese Anlage definitiv hergeben. Sowie Balance / Fader und ein wenig mehr Bänder.
@Jerry ich höre tatsächlich von Bach bis Dubstep alles. Wonach der Sinn mir gerade steht. Heute eher die rockige Richtung mit Linkin Park zb…
@ThoVo84 ich kann gerne auch einen P7 oder G9 messen, nur mangelt es hierzu an Fahrzeugen ![]()
Und man sollte auch beachten das jedes Auto anders klingt , auch wenn man direkt G6 mit G6 vergleicht.
Er hat doch aber diese Einstellungen, sogar mit Badewannenrand. Die zerklüftete Einstellung ist neine, welche seiner sehr nahe kommt. Kurioserweise ![]()
Achtung Andy, nur weil der Frequenzverlauf ähnlich ist, ist das Ergebniss trotzdem völlig unterschiedlich. Dort greifst du auch nur sehr begrenzt ein im Sinne von ±2 zb. Ein Klick auf “Dynamik” oder “Raumklang 3” ändert aber … was genau?
Achte mal auf Stimmfarbe, Bühne, Ortung im Raum. Das ist ganz weit davon entfernt wie es sein “Sollte”.
Daher kommt auch das “Badewanne” denke ich…
Die hier im Forum geteilte Badewanne basierte aber auf massiver Übersteuerung an den Rändern, die EQ-Einstellungen von @DreamEvil regeln dagegen die Mitten herunter! Und wie der freundliche User erklärt, macht das einen gewaltigen Unterschied in dem, was die Lautsprecher dann ausgeben - künstliche Verstärkungen sind problematischer als einfach etwas weniger von dem zu nehmen, was man hat ![]()
Frage ist aber, inwieweit wir beim G9 das gleiche Thema haben…
Das Dynaudio vom G9 und P7 ist schon noch einmal eine Nummer besser, als das „normale“ Xopera im G6 - wäre sicher für alle ein Mehrwert, wenn jemand in der Nähe von @DreamEvil wohnt und Zeit und Lust vorhanden ist, das für G9 (und P7) ebenfalls zu „vermessen“
das macht irgendwie Sinn für mich
Ich habe jetzt mal eine Playlist in der Spotify App im lossless Format heruntergeladen und die dann via AA im Auto abgespielt.
Fazit: Bessere Qualität, als mit der Bord-App, aber noch nicht so gut wie erwartet.
Hat das schon mal jemand mit YT Music getestet? In der Premium-Variante sollte die Qualität ja auch ganz ordentlich sein
Das Setup “überhöhte” Badewanne fand ich schon deutlich besser als das Werkssetup….die “reduzierte” Badewanne habe ich gerade getestet…wow!
![]()
Die drei vorgegebenen Positionen bezüglich Klangverteilung sind für mich natürlich nicht ausreichend und wirken imho wenig homogen. Man kann zwar manuell die Klangposition/den Cursor zweidimensional überall im Fahrzeugbild hinbewegen…..landet aber zwangsweise immer auf den drei Grundpositionen.
Ist eine individuelle Positionierungsmöglichkeit global nicht verfügbar?…oder nur in Europa nicht? Irgendetwas muss man sich in der Entwicklung doch dabei gedacht haben und individuelle Hörposition mittels 2D Animation bieten ja auch viele andere Hersteller seit Jahren an. Warum nicht bei XPeng?
schade das es noch keinen Hersteller gibt wo man mit nachträglichem Hinzufügen einer Soundbar, Hochtönern oder Subwoofer die Anlage erweitern kann. Wie beim Home Theater.
Das ist was ich geschrieben hatte, ein reiner Balance/Fader würde helfen, ich bin von Ohr zu Ohr um 2db unterschiedlich beim einmessen, das ist schon sehr viel wenn man bedenkt das dazwischen 20cm Unterschied sind… Aber, wenigstens haben sie sich was dabei gedacht, denn die rechte Seite ist die lautere, sprich sie haben einen Art “Laufzeitkorrektur” vorgenommen, wenn auch nicht sehr präzise ![]()
Heißt aber auch, für den Beifahrer ist rechts deutlich lauter als links, weil der ja näher an den rechten Lautsprechern sitzt…?
Ja, YT Music ist deutlich besser. Hab es direkt im G6 zu Spotify verglichen.
Korrekt. Das ist aber immer und in jedem Setup so.
werde mein YT Abo mal von Premium light auf Premium upgraden, bin gespannt, wie das über AA dann läuft
Das stimmt, hab’s auch in anderen Autos getestet