Bewertung Soundsystem

So, ich war mit dem Sound vom XOpera in meinem neuen G6 auch nicht zufrieden. Insbesondere die Bässe, egal ob Radio oder Spotify, waren mir zu dünn.

Habe diese Woche einen Axton Downfire aktiven Subwoofer einbauen lassen. Der passt wie Arsch auf Eimer in den doppelten Boden im Kofferraum rein (Ladekabel und Verbandstasche haben auch noch Platz). Und - JETZT kommt endlich der von mir gewünschte Bumms raus (für knapp 300 Tacken). Die Bässe klingen richtig fett und ich kann sie über einen Drehregler, der unterhalb des Hauptdisplays rauskommt und dort festgeklebt ist, einstellen. So muss das! Danke an Günni von der Fa. Soundkeller in Bayreuth!

5 „Gefällt mir“

Ich dachte schon, die Car-Hifi-Sparte ist fast ausgestorben :sweat_smile:

Hatte früher im Astra H Kombi einen 2000W Subwoofer mit 2 Membranen, 2 Endstufen (eine für Lautsprecher, eine für den Subwoofer) und Power Cap …

Das waren noch Zeiten…

So einen Bass habe ich leider seitdem in keinem Auto mehr gehabt, den Kofferraum dafür opfern geht nicht mehr :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Magst du vielleicht ein paar weitere Daten hier posten, wie Fotos, Artikelabbildungen und genaue Namen, vielleicht der Händler und Aufwand „wo was wie angeschlossen wurde“ (falls dir bekannt). Ich glaube es gibt da durchaus einige die das interessieren könnte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin,

genau das wollte ich gerade auch schreiben :blush:.

Danke🤗

1 „Gefällt mir“

Welcome hier und danke für das Mitteilen deiner Erfahrung hier!

Gerne hier separat vorstellen:

Ich habe heute mal kurz YouTube Music premium getestet.
Lieder vorher in hoher Qualität heruntergeladen und über Android Auto abgespielt.
Ich fand die Qualität besser als Spotify losless (auch über AA), jedoch deutlich leiser als viele TuneIn Sender.

Ja cool, bin auch aus Bayreuth und dann weiss ich ja wo ich hin kann wenn mir der Sound nicht taugt.

Das ganze ist wsl über nen High-Low Adapter gelöst ?

Sers Bareider! Frag mich nicht, wie der Günni das gemacht hat, ich kenn mich da Null aus… dafür hat man ja den Tuner deines Vertrauens :winking_face_with_tongue:

Ich hab heute auch mal Amazon music in hd mitm unlimited Abo probiert. Ist schonmal ne Welt besser wie Spotify. Aber noch weit hinter dem was die Anlage könnte …

Bis jetzt ist das Mittel der Wahl weiterhin USB wenn man die bestmögliche Qualität sucht. Qualitativ hochwertige Aufnahme vorausgesetzt natürlich…

Das hatte ich im P7 auch schon getestet, war ok (wie du auch sagst, besser als Spotify), aber nur halb so gut, wie Beats Calgary auf TuneIn

Ist das Beats Radio?

ja, der mit diesem Logo

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bekomme die Tage auch meinen G6 FL. Bei der Probefahrt war ich auch von dem Sound nicht so begeistert. Wie ich aus den vorherigen Antwort hier so herauslese schein USB mit hochwertigen Sounddateien die beste Wahl zu sein. Hat der XPENG einen internen Medienplayer und welche Formate auf dem USB Stick kann er verarbeiten. Würde es etwas bringen einen externen Player anzuschliesen, welcher selbst über einen umfangreichen Equilizer verfügt, sodaß man im XPENG alles auf 0 stellen könnte und die Frequenzkurve quasi extern einstellen könnte? Geht so etwas?
Und zu meinem Verständnis, Spotify über die Board App hört sich anderst an als über die APP mittels Android Auto? Macht es einen Unterschied ob dann AA über WLAN, Bluetooth oder Kabel läuft. Werden die Klangunterschiede durch die Übertragungsart oder durch die Wiedergabe App beeinfluß?

Danke fürs Aufklären!

Gruß Frank

Ich nutze FLAC Dateien auf einer per USB-c angebundenen SSD. Da ist Platz und es gibt auch Meta-Daten mit dabei. Das mit externen Equalizer ist eine interessante Idee, muss ich mir mal überlegen.

1 „Gefällt mir“

Spotify immer über AA/WLAN laufen lassen. Über BT und die interne App klingt es dünn.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,habe es so ausprobiert undfuer meine (leider etwas schlechten Ohren) funktioniert es nicht . Habe es mit Soundcloud , Hearthis und YouTube music probiert . Ich brauche mehr Bass und Hõhen:-)

Kannst du ggf. nochmal kurz die Verbindungsoptionen erklären? Mein Verständnis ist, dass bspw. Spotify via den folgenden Optionen möglich ist:

• AndroidAuto/Carplay → Bluetooth (drahtlos)
  • AndroidAuto/Carplay →Kabelverbindung (USB-C)
  • via der eigenen, “nativen” Spotify-Implementierung von XPENG (also nicht via Smartphone)

Was genau meinst du oben mit WLAN?

Ich höre als eigentlich durchaus audiophiler Mensch irgendwie kaum einen Unterschied zwischen dem Carplay Spotify (egal ob drahtlos oder via Kabel) und dem von XPENG nativ embedded Spotify.

Android Auto nutzt im kabellosen Betrieb das WLAN. Zu Carplay kann ich diesbezüglich nichts sagen.
Sobald ich Android Auto kappe, springt die Verbindung auf den reinen Bluetooth-Betrieb und der Sound ist wieder schlechter.

1 „Gefällt mir“

Ist auch bei CarPlay so.

1 „Gefällt mir“