Den Bericht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Du siehst, alles eben nur Meinungen. So kann eben manchmal Einer deine Meinung nicht nachvollziehen. Vielleicht war ja auch was an deinem Testwagen nicht okay ![]()
Soll ich dir sagen warum? Weil du einen Smart #5 willst und ein positiver Bericht über das Xpeng Soundsystem hierzu nicht förderlich ist - ganz einfach.
Wie mehrfach erwähnt, ist das System in meinem P7P hervorragend, wenn die Qualität der Quelle passt - da hab ich Spaß dran.
Es geht ja um den G6…
und somit sollte hier auch alles gesagt sein - der Rest ist persönliche Meinung und Präferenz.
Wieder offen zur sachlichen Diskussion über das Soundsystem im G6.
Ich bin gerade mit einem G6 LR von Aachen nach Viersen gefahren. Clubsound Sender auf TuneIn eingeschaltet. Also von unterirdisch kann da nicht die Rede sein. Spotify nutze ich nicht, kann dazu also nicht sagen. Der Bass war nice ![]()
die (“integrierte”) Spotify App liefert hat leider wirklich vergleichsweise sehr bescheidenen Sound. Das wird aber bestimmt über Softwareupdates möglich sein zu verbessern… vielleicht sind die integrierten Streameinstellungen einfach auf möglichst gering gesetzt?
TuneIn höre ich persönlich nicht, kann ich nichts zu sagen. Aber in dem Wellness Modus wo so meditationssounds etc. direkt gespielt werden merkt man was die Anlage zu leisten im Stande ist. Das hört sich toll an. Ich hoffe einfach auf ein baldiges update, dass auch Spotify mit 100% Leistung gehört werden kann.
Eine Wertung von „um Lichtjahre besser“ ist nicht objektiv und ich sagte auch nicht “es gibt keine großen Unterschiede”. Tests werden unterschiedlich bewertet und ich muss sie mir nicht zu eigen machen. Im übrigen verweise ich auf die anderen Antworten.
Dann halt nicht Lichtjahre aber die Tesla Anlage ist schon wesentlich besser.
Das kann man leider nicht wegdiskutieren
Einspruch.
XPeng G6 hat 17 Lautsprecher und 1 Subwoofer mit insgesamt 960W.
Tesla Model Y Juniper hat nach ein paar klicks Recherche 13 Lautsprecher und 1 Sub mit insgesamt 605 Watt.
WO ist das besser?
Klar ist, dass der Xpeng mit verschiedenen Quellen verschiedene Leistungen abruft. Wieso auch immer, das ist eben nur Software bezogen. Wenn da ein Update kommt welches alles gleich stellt dann bläst der Xpeng den Tesla zurück nach Grünheide mit über 350W mehr Leistung an den Lautsprechern.
was ich beim XOpera System (aber scheint auch die Dynaudio zu betreffen) überhaupt nicht nachvollziehen kann: was macht der DSP ? Die Bandbreite was an Sound von der Qualität rauskommt ist enorm gross. Hab ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt.
@Iroxx
ohne Ohren zu haben sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache. Klar ![]()
Wenn man das mit einem Update verbessert wäre es natürlich spitze.
Das ist auch so ein Phänomen bei manchen Quellen.
Das hoffe ich auch und wird hoffentlich noch verbessert. Bei meinem Model 3 war der Sound immer sehr gut, egal welche Soundquelle genutzt wurde.
Derzeit höre ich in meinem G6 viel über TuneIn, weil das wirklich gut klingt. AppleMusic ist sehr dünn finde ich. Gefühlt passiert ab der halben Lautstärke nichts mehr wenn man weiter aufdreht.
VG
ich war jetzt soeben nochmal beim Autohaus und hab mich in den G6 Performance (FL) gesetzt.
Es war noch auf SW 5.6 und habe mich via Bluetooth verbunden, der Equalizer war bereits auf benutzerdefiniert eingestellt (“Badewanne”) und ich fand den Sound sowohl vorne als auch hinten sehr gut. Hab unterschiedliches Material von Klassik bis Techno und Dolby Atmos via Amazon Music getestet und der Bass, Klang, etc passt für mich super. Konnte leider Android Auto nicht verbinden, sonst hätte ich das auch noch getestet, ob die Qualität via Kabel nochmal besser ist.
Jedenfalls ist der Klang besser als in meinem Ioniq5 (der noch dazu hinten so gut wie gar keinen Sound hat, “Bose”..).
War heute danach auch kurz ein MY Juniper Premium LR AWD probesitzen, da war leider Bluetooth deaktiviert und hatte nur DAB Radio und empfand das als sehr gut. Ist jetzt kein fairer Vergleich bzgl Ausgangsmaterial aber hätte gesagt etwas besser als im Xpeng.
Der Smart #5 Brabus war bei der Probefahrt auch extrem gut vom Sound her. Wenn ich es für mich persönlich reihen würde, dann wie folgt:
Bester: Smart #5 Brabus
Sehr gut: Tesla MY Premium
Sehr gut: Xpeng G6
Gut: Hyundai Ioniq5
So war der Equalizer im G6 eingestellt:
Standard - das hört sich wirklich nicht so toll an:
Restliche Settings:
Unabhängig davon, dass ich mit dem Klang im G6 sehr zufrieden bin, ist die Wattleistung der Lautsprecher aus meiner Sicht nicht entscheidend für einen ausgewogenen Klang. Ob jetzt vier Lautsprecher mehr einen besseren Klang erzeugen, vermag ich nicht herauszuhören. Darüber hinaus kann ich während der Fahrt kaum “Raumklang” wahrnehmen. Mit Ausnahme, dass ich im Auto auf meine Frau warte während sie einkauft, sitze ich sonst nur während der Fahrt im Auto. Während des Fahrens wird hier wohl kaum jemand Nuancen in den hier angeführten Soundanlagen heraushören. Es sei denn, je lauter und basslastiger desto besser. Während der Fahrt will ich mich auf den Verkehr konzentrieren und dazu im Hintergrund für mich angenehme Musik hören. Wie soll ich denn sonst die Belüftung der Smartphone-Ladepads hören und mich über dessen Laustärke aufregen?
Naja, ich bin jetzt weder Sound Engineer noch Audiophil aber ich vermute doch stark, dass es ist wie bei der Leistung.
Der G6P mit mehr Motoren und mehr Leistung ist schneller und performanter obenrum als die kleine Renault Zoe.
Ähnlich dürfte es mit Lautsprechern sein. Wo 4 Lautsprecher und 350 Watt mehr vorhanden sind ist obenrum mehr Leistung und untenrum fährt er genauso oder besser weil er nicht ans Limit muss.
Ich nehme aber gerne Gegenargumente an.
Das würde ich so nicht sagen, reine Leistung bei Lautsprechern hat wenig zu sagen.
Im HiFi-Bereich zu Hause gibt es Lautsprecher von namhaften Herstellern, die auf dem Papier viel weniger Leistung als vergleichbare günstigere Lautsprecher haben, aber deutlich besser klingen und „lauter“ sind.
Die Abstimmung, Impedanzen, Abstrahlcharakteristiken, verwendete Materialien usw. spielen da eine sehr große Rolle, und das nur bei den Lautsprechern. Von den Verstärkern ganz zu schweigen …
… und dann noch die Wiedergabegeräte und Quelldateien.
Selbst Kabel Querschnitt und Material können die Qualität des sounds beeinflussen (ich höre da kein Unterschied, messbar ist der aber)
Ich habe z.B. ein 2.1 PA-System mit über 1200 W, das sind nur 2 Lautsprecher und ein Sub. Ja, die sind laut, aber qualitativ sind die bei Weitem nicht so gut.
Mein Heimkinosystem hat vielleicht 600–700 W mit 9 Lautsprechern und einem Sub, ist aber vom Klang um Welten besser als die 1200W Anlage (auch als die im Auto allein wegen dem Volumen der Lautsprecher ist der Sound kraftvoller)
Klang ist eigentlich ein Studienfach für sich ![]()
![]()
Ich will den Xpeng damit nicht schlechtreden oder so. Mir gefällt der Sound in meinem G9P, wenn die Quelle stimmt (z.B. die Testsachen von Xpeng).
Grüße alle Xpeng Fahrer ![]()
G6 ist bestellt, Lieferung Feb.März 2026
Das Soundsystem, hatte ich bei der “Probefahrt” ganz leise, somit kann ich aktuell nichts dazu sagen.
Vom Grundsatz her, sollte es ja mit dem Equalizer “klanglich” für jeden anpassbar sein.
Von der Hardware her, sollte es schon richtigen “Wumm’s” geben.
Eventuell, muss da echt Xpeng mal mit einen “Software Update” nachbessern.
Dünner Sound, sollte bei dieser Ausstattung aber nicht sein !
Vieleicht hilft der Tip.
mein aktueller “letzter” Verbrenner , Audi A4 B8
Bei den hat ein Hack geholfen, den Sound auf ein höheres Level zu heben.
Beim Subwoofer + und - zu tauschen.
Unterschied wie Tag und Nacht !
vielleicht testet das mal jemand.
Gruß