Willkommen im Forum und mal schauen, wer deinen Tipp zuerst ausprobiert. Die Polung zu wechseln kann nachgewiesenermaßen Auswirkungen auf den Klang haben, das stimmt. Aber dass ein Hersteller darauf nicht achtet, wundert mich arg. Sachen gibt’s.
Also ich finde ja, dass wir uns mit dem Soundsystem ein wenig im Kreis drehen.
Es gibt durchaus Konstellation, in denen der Sound wirklich vernünftig rüberkommt. Ich hatte anfangs auch Probleme, lag dann aber an der Anbindung via Bluetooth. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn wir passende Einstellungen und Geräte/Software-Konstellationen im Wiki sammeln. So ersparen wir uns die immer wiederkehrende Diskussion.
Dazu kommt noch das “Setting”: Raummaße, Position der Lautsprecher, Beschaffenheit der Wände, “Sweet spot” für den Sessel.. usw. ![]()
Ein idealer High-End HiFi Studio ist dagegen ein Auto-Innenraum wahrlich nicht. Reflektierende Scheiben an allen Ecken, begrenztes Volum und wenig Auswahl an Positionen für die Lautsprecher, dazu verschiedene (asymetrische) Sitzposition der Mitfahrenden. Dabei ein Budget für die Soundanlage, was den Preis des Auto nicht überbieten soll…![]()
Also Leistung und sogar Qualität der Komponenten (egal ob Sennheiser, B&O, B&W) sind allein keine Garanten für einen tollen Audioerlebnis. Alles muss zusammen passen…. und Ingenieur-Kunst ist gefragt…
Wer die Möglichkeit hat, empfehle ich übrigens eine Probefahrt mit dem Alpine A290 GTS mit dem Devialet Soundsystem. Hörenswert!
Ansonsten was ich toll am G6 finde und bisher noch nie anderswo gesehen habe, sind die 2 Lautsprecher in der Kopfstütze, die dezidiert Sprachnachrichten für den Fahrer abgeben und die Musik nicht unterbrechen oder übertönen. Eine geniale Idee.
Ja das stimmt, und es gibt noch zich weitere Punkte die es beinflussen.
Wollte nur deutlich machen, dass allein eine höhere Watt Zahl und höhere lautsprecher Anzahl nicht automatisch ein besseres system bedeuten.
Ich denke, du hast uns allen gut verdeutlicht, dass du den G6 nicht magst. Ich kann deine ewigen Hinweise auf „bessere“ Dinge nicht mehr hören.
Wenn du hier nun genug Infos über die Nachteile des G6 gesammelt hast, solltest du mal über die Registrierung in einem Forum deiner Favoriten nachdenken.
Gruß,
Uwe
Das mit den Lautsprechern in der Kopfstütze und den Ansagen fand ich bei meiner Probefahrt auch genial.
Mal abgesehen von gut oder schlecht im XPENG - macht denn hier irgendjemand eine Kaufentscheidung für ein Auo von der Soundanlage abhängig? Das ist doch nur “nice to have”
Entspann dich, ich werde mir den G6 höchstwahrscheinlich bestellen.
Schicke dir dann ein Beweisfoto wenn du es mir nicht glaubst ![]()
Lass doch die Menschen ihre Negativpunkte niederschreiben. Nur so sieht man doch auch wo es hängt und wo es Probleme gibt.
Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit dem G6. Da gibt es einige Baustellen.
So lange man nicht in einen Tesla-like Faschismus abrutscht bei dem es nur den Tesla Gott gibt der nichts falsch machen kann finde ich jede Art von Kritik erst einmal gerechtfertigt.
Trolle erkennt man zum Glück direkt, @anon66566129 ist aber kein Troll.
Und ja, wie @lonnehan schreibt macht wahrscheinlich niemand die Soundanlage alleine zum KO Kriterium. Aber man darf doch drüber diskutieren.
Genau so ist es.
Es ist doch auch normal, dass ich mich eher über die Punkte informiere die ich kritisch finde und nicht über die, bei denen ich weiß, dass sie mir sowieso passen wie Ladegeschwindigkeit, top Assistenzsysteme, super Innenraum usw…
Ich kenne Tarik sehr gut. Er hat sicher aufgrund seiner vielen Autotests eine ungefähre Ahnung, wie gut oder schlecht sich die Anlagen zum Zeitpunkt des Tests anhören, aber als audiophilen Experten würde ich ihn nicht bezeichnen. Vieles ist das eher individuell empfunden, insofern ist es doch ok, wenn du die Anlage im G6P nicht gut findest und der Großteil hier im Forum eine andere Meinung haben. Wenn du die Wahl des Fahrzeugs davon abhängig machen willst, ist das vollkommen ok. Für mich ist die Qualität der Audioanlage im Vergleich zu anderen Eigenschaften des Fahrzeugs eher nachgelagert… Jeder hat hier seine Meinung dazu und seinen individuellen Klanganspruch. Ich hatte den Smart auch als Testwagen, um darüber zu berichten, aber könnte mangels Fachkenntnis gar nicht beurteilen, ob und in welchen Punkten die Audioanlage wie gut oder schlecht ist. Geschweige denn zu Fahrzeugen anderer Hersteller…
Es ist für mich ja nicht das ausschlaggebende Kriterium, sonst hätte ich den G6 ja bereits ausgeschlossen.
Ich habe mich halt gewundert warum eine Soundanlage die auf dem Papier mit 1000W eine Wucht sein müsste, so dürftig performed. Meine subjektive Meinung.
Ich verstehe nicht, warum sich viele hier deswegen so angegriffen fühlen.
Es gibt doch sicher beim G6 auch die Standard-Soundanlage und die Premium-Version. Vielleicht war das nicht immer ganz klar welche welche ist!?
Nein beim vFL ist überall das gleiche System verbaut, beim FL das selbe allerdings mit 20 statt 18 Lautsprechern.
Ist die Soundanlage beim FL dann etwas besser?
Alle G6 FL haben
XPENG XOPERA 2.0 Surround-Sound-System (16 Lautsprecher)
Plus
Lautsprecher im Fahrersitz (Schulterbereich) (x2)
Die Aussage mit 20 Lautsprecher ist falsch.
Nur nochmals (letztmals) eine Erklärung dazu meinerseits. Wenn man in ein Forum eintritt und dann die ersten Posts nur die Grundthematik "Warum ist bei Xpeng dies und das schlechter, oder sogar „unterirdisch schlecht“, dann ist das einfach dumm gelaufen. Die weitere Argumentation half da auch nicht, klarzumachen, was die eigentliche Intention ist.
Ich denke, man hätte das einfach anders kommunizieren müssen. Ich hoffe aber nun wirklich, dass dieser Punkt überwunden ist und Eric viele hilfreiche Informationen zu seinen Fragen erhalten hat.
Nochmals „willkommen“ und lassen wir das gestrige auch Vergangenheit sein, egal für welches Auto du dich entscheidest. Besonders für deine Beharrlichkeit, nach den erhaltenden Antworten nicht die „Flinte ins Korn zu werfen“ und das Forum zu verlassen, hast du meinen Respekt.
P.S.: Aber auch du bitte zukünftig etwas auf die eigene Kommunikation achten ![]()
“Meister des Tunings”
Ich liebs…
Ich habe jetzt mal wieder den SloMotionModus deaktiviert. Aber nicht wieder heißlaufen ![]()