Bewertung Soundsystem

Ich finde es grundsätzlich spannend über die Soundanlage zu diskutieren und würde mich freuen, wenn wir hier hinsichtlich Einstellungen und Verbindungen sprechen könnten.

Aus eigener Musikererfahrung hängt sehr viel von der Einstellung des Equlizers und der entsprechenden Musik ab. Die “Badewanne” ist nicht für jede Musik die richtige Einstellung. So kann dre von Eric wahrgenommene fehlende “Bumms” schon daran hängen, dass er Rockmusik gehört hat und die Mittelfrequenzen (Badewanne) heruntergeregelt waren. Ebenso ist die Einstellung bei reiner Sprache auch anders. Da sollten die Mitten dominieren.

Ansonsten wäre es spannend zu wissen, welche Lautsprecherdurchmesser verbaut sind. 16 Hochtöner und ein Subwoofer ergeben nämlich selten einen guten Sound.

Ich habe im G6 FL gesessen und war von dem Sound positiv beindruckt, habe aber nicht umfänglich getestet.

Deshalb die Frage, kann man verschieden Equlizereinstellungen speichern und je nach Musik schnell abrufen?

ich hab weiter oben den Screenshot der Settings, man kann zwei verschiedene Equalizer Settings speichern und Raumklang bzw Modus.

Ich schätze man kann dies über die Sprachsteuerung auswählen? Das müsste aber ein Besitzer bestätigen, da ich das Fahrzeug bisher nur beim Händler kurz hatte.

Menno, beruhigt euch doch wieder, das ist doch nicht nötig hier.

Sorry Chriz das ist nich auf dich bezogen, sollte eine allgemeine Antwort sein!!!

Vom Sound her sprechen alle immer von irgendwelchen Apps ala Spotify, Tuneln etc pp …

Wie ist denn der Sound wenn man DAB+ hört ?? Energy , Sunshine live etc pp. ist da der Sound auch in Ordnung??

1 „Gefällt mir“

Ja macht mal den Sender Beats an. Klasse Sound!

5 „Gefällt mir“

Mal ein Tipp an alle. Macht im Fahrzeug mal YouTube auf, gebt Dolby Digital Test ein und spielt die diversen Videos ab. Ihr werdet erstaunt sein, wie gut das System im Xpeng ist. Ist halt alles eine Eistellungsfrage.

2 „Gefällt mir“

Ist halt aber eine Einstellungsfrage der jeweiligen App - also von XPeng. Nicht von uns als User.

Es sei denn du hast einen Trick wie wir die gleiche Soundqualität auch in Spotify hinkriegen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt, 75% werden eben Musik über Spotify streamen…

Da bin ich mir nicht sicher. Spotify ist für mich “einfach mies”. Ich glaube das auch sehr viele TuneIN und DAB hören!

Something something ältere Generation … ich sag nix mehr

3 „Gefällt mir“

Was hat das mit älterer Generation zu tun. Zu Hause höre ich TIDAL. Im Auto will aber auch Nachrichten mitbekommen. Warum ist das schlechter als Spotify?

1 „Gefällt mir“

Wollte doch nix mehr sage :joy:

Naja, wenn er sagt 3/4 hören ihre Musik lieber über Spotify finde ich ist da was dran. In meinem weiteren Umfeld hören eben nur “ältere Generationen” KEIN Spotify. Sondern Radio, DAB, etc.

Nicht von ungefähr kommen die horrend hohen Streamingzahlen bei Spotify zu Stande. Und dann so eine Soundqualität über die App anzubieten ist schon bissl grenzwertig.

Und die jüngere Generation sind 75% der Autokäufer? Ich bin 58, nicht 98 :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Die Älteren kennen sich halt aus und wissen, dass es bei TuneIn viele Kanäle gibt, wo den ganzen Tag einfach nur gute Musik kommt, wie z.B. auf dem Kanal Katzenpuff, ACiD 877 oder bei Beats Radio. Keine Werbung, kein Gelaber.

1 „Gefällt mir“

Jeder soll doch das hören, was er mag, jedoch ist das mit Spotify doch im allgemeinen so, dass die Quali etwas schlechter ist. die meisten haben sich halt dran gewöhnt und staunen dann, wenn sie Demos hören, wie toll das sein kann. Bin 59 nur mal anmerk!

gruss

1 „Gefällt mir“

Ich konnte heute das System im VFL G6 testen und finde es gut. Habe wieder Beats gehört und fand den Bass zu dominant, da muss die Badewanne einseitig runter.
Im P7 war der Sound aber klarer und feiner

Bei Beats Radio kommt doch Werbung!?

Gefühlt alle 90 Minuten

Es gibt (mindestens :wink: ) zwei:

Gehört zu Klassik-Radio / Hamburg und ja, mit Werbung

Sowie (kannte ich noch nicht, muss ich aber mal reinhören…)

1 „Gefällt mir“

Ich höre den

2 „Gefällt mir“