BMW iX3 - Neue Klasse

Dir ist schon klar, dass der iX3 in Ungarn gebaut wird (https://www.bmwgroup.com/de/news/allgemein/2025/serienstart-des-BMW-iX3.html)? Und Ungarn auch ein ziemliches “Niedriglohnland” ist im Vergleich zu Deutschland ( Gehälter Ungarn vs. Deutschland: Durchschnittslohn & Branchen ), wenn auch nicht so krass wie China? Dafür entfällt der weite Transport von ungefähr der anderen Seite der Erdkugel. Und XPeng hat inzwischen auch ein Entwicklungszentrum in Deutschland, mit Mitarbeitern die deutsche Löhne bekommen.

Ich sage noch nicht einmal, dass der iX3 zu teuer ist - die Akkugröße ist schon ziemlich stark und wird sicher ein Kostentreiber sein. Aber dass für das Geld Features wie Sitzbelüftung und Massage auf allen 4 Plätzen sowie Softclose fehlen, ist für eine deutsche Marke mit deutlichem Premium-Anspruch und entsprechenden Preisen halt schon etwas peinlich, wenn man sieht, dass solche bei chinesischen Autos oft einfach zum guten Ton dazugehören. Und ja, jetzt darf wieder jeder sagen, dass er A oder B ja gar nicht braucht - ändert nichts daran, dass es das woanders gibt. Für weniger Geld.

Kaufen darf am Ende natürlich jeder, was er will.

1 „Gefällt mir“

Das reine zusammenbauen ja. Aber es gehört ja viel mehr dazu. Design, Engineering etc. werden sicherlich von deutschen Ingenieuren geliefert.

Denke schon, dass man einen BCC Anteil von um die 50% bei der Entwicklung haben wird.

Wenn man überlegt, der geht ab 70k los :sweat_smile: da bekommt man fast 2 Xpeng für :rofl:

2 „Gefällt mir“

Und nur einer wäre schon (größtenteils) besser :smiling_face_with_sunglasses:
Und definitiv hübscher.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Habe bei Autohaus Hofmann heute mal den iX3 angeguckt. Der Innenraum gefällt mir einfach nicht, viel zu unruhig. Die Leiste vorne ist auch etwas seltsam (und nicht sehr gut zu sehen, da auch sehr klein) und es schaut einem so ein komischer Kopf mit gruseligen Augen an.

Das Auto ist nichts für mich. Unruhig und seltsam.

Wenn einer Nomi bei Temu bestellt…

2 „Gefällt mir“

Der heißt dann Södi oder Hubi :face_with_peeking_eye::rofl:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Man merkt am Anfang das ihm der Innenraum kein bisschen gefällt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da sind wir schon zwei…
Aber außen wird‘s nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Nun sind wir drei.

Das schlimmste sind die abgeschnittenen Ecken vom Display. Boahhhh watt hässlich.

1 „Gefällt mir“

Dieses „Design“ wird auch schneller altern als Mineralwasser schal wird.

Ich hatte den live bei Xpeng in M gesehen (ja, man arbeitet an VZE :slight_smile: ) und das ist von vorne schon eine Mischung aus Häschen und Hitler - trotz full black Paket.

Ich weiß der ist keine Schönheit, aber die Basics Reichweite und Laderate beherrscht er für ein deutsches Auto sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Die Menge an unangemessenen / unsensiblen Witze, die man hier reißen könnte. Die Versuchung ist groß!!

2 „Gefällt mir“

Absolut. Technisch ganz bestimmt topp. Auch die Assis mit Sicherheit um Längen besser, als bei uns. Aber halt hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache.

2 „Gefällt mir“

No doubt, bin auch froh, dass der gut angenommen wird. Finde es nur schade, wie die BMW Niere, die mir immer so gut gefallen hat, jetzt aussieht.

1 „Gefällt mir“