BMW iX3 - Neue Klasse

Der Grill soll ja an das hier erinnern:

Den Grundgedanken finde ich auch viel besser als das Nacktmull-Gesicht der vergangenen Jahre. Es funktioniert nur überhaupt gar nicht auf der Front von so einer fahrenden Schrankwand.

2 „Gefällt mir“

Technisch ist er tief, auch tief in der deutschen Zulieferindustrie verankert. Aber trotzdem einfach nicht meins. Sitzbelüftung bei einer Premiummarke nicht einmal konfigurierbar.

2 „Gefällt mir“

Ohne dieses Feature brauchen sie gar keine Autos nach China verschiffen.

Wenn einer nicht einschlafen/schlafen kann, Bjorn fährt gerade los zur 1000km Challenge:

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

HV-Batterie bei knapp 60°C lädt 320kW :open_mouth:

8:55 Std wie das Model S LR, aber das Wetter beim BMW über 10-15 Grad kühler.

Warum gruppiert er den iX3 aber bei den Limousinen?

Also es ist wohl die gesamte 1.000km Liste quer Beet. Auch der Mirai mit Wasserstoff ist da vertreten.

Vergleicht man die neuen Stromer aus deutscher Produktion und Herstellern mit Namen gegenüber koreanischen, amerikanischen und chinesischen Marken kamen für mich lediglich der VW ID7 und der BMW iX3 (neues Modell) als interessante Fahrzeuge in Betracht. Der BMW ist eigentlich ein recht guter Entwurf in Bezug auf Reichweite, Ladefähigkeiten und Effizienz. Über Ausstattung, Aussehen und Qualitätsanmutung kann man dann prima streiten. Wenn man aber dann die Preisgestaltung betrachtet und vergleicht, kommen sofort Zweifel ob der Wagen den daraus resultierenden hohen Wiederverkaufswert tatsächlich erzielt. Hinzu kommen dann so Eier, wie bestimmte Funktionspakete nachkaufen zu müssen. Das machen andere Hersteller zwar auch, macht es aber nicht besser. BMW, Mercedes, große VW haben immer noch Statuswert / Prestige bei meinen Mitmenschen. Mich interessiert dass aber nur bedingt. Der Xpeng G6 z.Bsp. fällt eigentlich so gar nicht groß auf. Kann aber eine ganze Menge. Nicht alles perfekt, manches ist verbesserungsbedürftig. Was ich von ihm erwarte, ist aber sehr umfassend vorhanden. Unterstatement fand ich immer schon cool. Die waren Qualitäten sollten sich immer erst beim zweiten Blick auftun. Chinesische Autos zu kaufen/zu fahren, ist ein Experiment. Inzwischen vielleicht noch etwas weniger als noch vor 3-4 Jahren. Die Zeit wird es weisen. Jedenfalls sind eine lange Fahrzeuggarantie auch ein Pfund mit dem man wuchern kann. Als VW 1200 Fahrer habe ich seit 1975 so viel Mist mit Autos erlebt, dass man inzwischen schon entspannt so ein Auto kaufen und fahren kann. Die vielen begeisterten G6-Fahrer beflügeln zusätzlich mein Vor-Urteil es mit ihm zu versuchen. Mit deutschen Autos wird das bei mir seit dem Tiguan TDI Debakel jedenfalls nix mehr.

5 „Gefällt mir“

https://x.com/AlejandroEV66/status/2048861392565121452

Krass der Ix5 soll nen 147 kWh Akku bekommen

3 „Gefällt mir“

Das mal eine Ansage…Reichweite dann größer als beim Diesel…Bin auf die Zellen gespannt.

Hat dann aber dann 3.5 t unf sicherlich über 1000km Reichweite WLTP. Aber eben kaum unter 100k

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Und wir beschweren uns über Xpeng :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade noch das Video. Aber das ist schon schlecht ohne zu übertreiben.
Fährt fast in ein anderes Auto, parkt auf Sperrflächen usw.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da vielleicht so eine Art Mini-Monk … aber diese ganzen schrägen Linien und das schräge Display, das macht mich wahnsinnig, ich krieg nen schiefen/steifen Nacken vom Kopf-schiefhalten … wieso um Himmels Willen macht man sowas …

8 „Gefällt mir“

Die Software ist soooooo schlecht und langsam. Es ist offenbar von Technikern entwickelt worden ohne Usability-Testing Und das für ein Premiumfahrzeug - einfach unterirdisch.

Er sagt nicht mal „Parkplatz ist eng, bitte aufpassen beim Aussteigen“

Vielleicht bietet Xpeng genau deshalb ein Beta-Programm an. :wink:

1 „Gefällt mir“

Boa, das ist kaum zu glauben. Ob das nur ein Einzelfallbeispiel bleibt, oder demnächst in Serie geht?