BMW iX3 - Neue Klasse

Sie müssen die Preise am Markt anpassen. So ein ix3 mit 85k verkaufen ist illusorisch. Ein Smart #5 Brabus kostet 70k und hat volle Hütte.

verkauft sich wie geschnitten Brot :wink:

1 „Gefällt mir“

die 20k Differenz würde ich lieber in XPeng Aktien investieren als in BMW Markentreue :slight_smile:
leider.
Oder in die “Riester-Rente”. da gibts dann jährlich ein Schreiben “gut angelegt….Rente plus 100 Euro …Verwaltungsgebühren plus 200” :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Diese Fahrzeuge werden und wurden eigentlich so gut wie nie verkauft, sondern zumeist im Gewerbeleasing vertrieben. Der Preis für dieses Gefährt, mit der Technologie, Akkugröße, Power, Ladeleistung etc. ist auch wirklich mehr als fair und eigentlich BMW untypisch für’s Gebotene, wobei auch der i4 M60 schon i.O. ist, insbesondere mit den 25% Rabatt, die es seit Ewigkeiten aufs Fahrzeug gibt.

Wäre das Auto früher auf dem Markt gewesen muss ich ehrlich gestehen, dass es dann wohl nicht der Xpeng geworden wäre. Und die kleineren Ausstattungen kommen ja meine ich erst noch, daher ist auch dort preislich noch einiges drin. Mit dem Auto muss man sich jedenfalls nicht verstecken, zumindest in DE nicht. MMn ist das Auto einfach 1 Jahr zu spät erschienen und Xpeng bietet nun mal ähnliches für weniger Geld. Der i5 hätte das eigentlich schon haben müssen, warum man dann aber gerade bei diesem Auto diese Minibatterie eingebaut hat, leuchtet mir bis heute nicht ein^^

ABER, all das Positive pro Xpeng hilft einem halt nur beim Kauf, im Leasing wirds wahrscheinlich kaum große Unterschiede geben und wenn man die Wahl hat, BMW oder Xpeng, dann ist bei vielen Leuten/Firmen auch weiterhin der BMW vorne, warum auch nicht, Händlernetz, Status etc.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie „seit ewig“ solche Rabatte geben (müssen), ist der Preis wohl doch nicht fair, sondern am Markt vorbei. Oder von Anfang an so gewollt gewesen, dass man massive Rabatte geben kann.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir komplett zu. Außer beim i4 M60. Ich habe mal im Rheinland bei Ionity geladen und daneben lud ein i4 M60 mit Vollausstattung. Wir kamen ins Gespräch und er ist Unternehmer und fährt sehr viel in die Schweiz. Er sagte, am Auto ist alles top - außer Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Meist schafft er knapp über 300km und muss dann wieder laden, was ewig dauert.

Wie ich dein Bericht gelesen habe, habe ich mir gedacht, wie schwer es für BMW sein muss die BMW Kundschaft (Diesel Dieter) von BEVs zu überzeugen, wenn diese nicht erheblich besser sind als die Verbrenner. Ich befürchte, dass auch innerhalb von BMW es eben verschiedene “Lager” gibt, die meisten aber die Verbrenner-BMWs lieben und pushen wollen.

Ich sag mal so, dass ist so eine Win-Win-Win Geschichte. Gut für den Status mit fettem BLP, gut für den gewieften Käufer, der weiß, dass es hohe Rabatte gibt, gut für den Händler, der weitehrin hohe Margen an Privatkunden verdienen kann und gut für den Gebrauchtwagenmarkt und den Restwert. Ich finde diese Art zumindest hier auf unserem Markt tatsächlich besser, als das Agenturmodell, hier schlagen Preisänderung dann gleich richtig rein und versauen dir somit dann auch direkt den Restwert, siehe Tesla. Du denkst du weißt was du bekommst, dann denkt Elon sich “hmm läuft grad nicht, lass mal den Verkauf ankurbeln und 10k runtergehen” und schwupps stehste blöd da.

Mir sind die Fantasiepreise relativ egal, wäre ich privater Käufer, dann würde ich mich entweder informieren oder mir gleich eine Marke suchen, die für weniger mehr bietet. Für unseren Markt aber einfach nicht so relevant, weil die meisten hochpreisigen Autos eh erstmal über die Firmen gehen,

1 „Gefällt mir“

Da musst Du mir jetzt bitte mal nachhelfen:

• wie verdient man bei 25% Rabatt „hohe Margen“?
  • wie zerstört diese Rabattorgie nicht die Restwerte?

Hatte das Auto tatsächlich auch erst ins Auge gefasst, da mir das Design doch sehr zusagte, ich kann mit den “Nachteilen” hier leben und ich denke Leute, die sich vorab informiert haben wissen auch worauf sie sich eingelassen haben, wobei der normale i4 schon ein sehr sehr gutes Auto ist und auch hervorragende Reichweiten erzielt, beim M60 würde ich das daher auch gar nicht so erwarten, genauso wenig wie ich erwarten würde 4L/100km mit einem BMW M3 zu verbrauchen. Das ist dann ein wenig selbst gemachtes Leid, aber Bjorns Tests sind hier immer sehr informativ und die meisten Autos gehen da halt so nach rund 300km zum ersten Lader, auch heute noch.

Das hast du falsch verstanden oder war ich vielleicht auch nicht deutlich genug. Die fette Marge verdienst du, wenn du jemanden findest, der tatsächlich bereit wäre den BLP zu zahlen, davon gibt es ja doch immer mal wieder welche, genauso wie ich zig Leute kenne, die für einen 130ps Polo ohne Ausstattung ü500 EUR im Monat zahlen.

Die Rabattorgie zerstört halt in dem Sinne nicht den Restwert, weil die meisten Autos geleast werden und der Gebrauchtwagenmarkt dann auch weiterhin um die 50k (imaginäre Zahl) nach 3 Jahren zahlen wird, auch weil ja niemand sicher sein kann, für welchen Preis das Auto vielleicht mal gekauft wurde. Ist alles etwas undurchsichtiger, nebulöser und halt weniger nachvollziehbar als z.B. bei Tesla wo die Preise an und für sich fix sind.

1 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: E-Auto-Leasing / gute und schlechte Konditionen und deren Auswirkungen

Der #5 kostet als Brabus sogar nur knapp über 60k.

1 „Gefällt mir“

ich habe nicht ein einziges Mal einen auf der Strasse gesehen. :thinking:

Ich habe den ersten letztens in Nürnberg gesehen. Genauso oft habe ich einen anderen Xpeng gesehen (ADAC mal außen vor)

Wenn ich zwischen G9 und #5 wählen müsste, wäre die Entscheidung einfach.

Kein schlechtes Angebot. Leider aber zu ineffizient.

Krass. Bis zum Ende des Jahrzehnts ist das Thema Verbrenner vs. Elektro durch. Ob dann 2035 einer Verbrenner-Verbot kommt oder nicht, wird dann - zumindest bei PKW - keine Rolle mehr spielen, weil der Markt das schon geregelt hat.

Wenn dann noch die ersten Fahrzeuge mit Feststoff-Akkus und Ladezeiten im Bereich von 5 Minuten kommen, fährst du sogar dem Diesel-Dieter davon. Ich hoffe nur, dass mit der größeren Energiedichte die Akkus in den höherpreisigen Fahrzeugen nicht wieder kleiner werden sondern auch Varianten mit extra großen Akkus kommen. Wenn mehr kWh pro Volumen/Gewicht möglich sind, möchte ich nicht 100kWh auf kleinerem Raum sondern 200kWh auf dem selben Raum.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist schon erstaunlich wie schnell die Entwicklung geht. Vor 2023 gab es faktisch nur Tesla. Heute zig Marken die viel Besseres anbieten.

Die ersten Chinesen kommen jetzt schon mit 12C Ladegeschwindigkeiten. Ionity ersetzt ihre HPCs in den kommenden 1-2 Jahre durch 600w Säulen.

Wenn dann solid-state kommt sind auch die Probleme der Zellstabilität gelöst (sind ja jetzt schon mit LFP) und niedrige Temperatur-Leistungseinbuße. Aktuell noch die Baustellen. Diese Akkus werden aber bereits in Fahrzeuge erprobt und ich tippe mal, 2027 sehen wir die ersten Fahrzeuge.

Die Energiedichte der Akkus steigt auch, wir sind jetzt schon bei Werten um 300. Und das wird weitergehen.

Bis 2035 wird sich noch sehr viel tun. Tippe auch, dass ab 2030 der Absatz von Verbrennerfahrzeuge stetig zurückgehen wird. Sowieso global gesehen.

https://insideevs.de/news/774130/bmw-ix3-50xdrive-ix-vergleich/

iX ist nun wirklich überflüssig aus meiner Sicht. Fand den anfangs bis auf den Preis schon gut, aber war dann auch schnell irgendwie eingestaubt.

Ist halt wenn “eingestaubte Hersteller" meinen statt 2.0d ein E-Motor rein und alles ist Dufte.

3.000 Vorbestellungen ohne Probefahrt - ehrlich gesagt, habe ich mit mehr gerechnet.