Hat er den Grund das viele in den Emiraten ihr Gold zu Cash machen..Nachdem andere Assets wie Öl etc aktuell nicht so laufen
interessanter Gedanke, die Golfstaaten halten ja auch viele Aktienbeteiligungen westlicher Firmen. Wenn das ganze dort länger dauert (es dauert jetzt schon länger als alle erwartet haben) dürften die Börsenkurse weiter unter Druck kommen.
Es sieht fast aus wie ein Revival der 1970er, dort wurde der jahrelange Bullenmarkt auch gestoppt durch die 1973er Ölkrise. Es folgte ein fast 2jähriger Bärenmarkt mit fast 50% Kurseinbruch.
Nur diesmal schlimmer, da Raffinerien auf lange Zeit ausfallen (wegen Schäden).
Und um an Geld zu kommen, werden die ihr Gold und auch Aktien verkaufen.
Da wird aber auch Politik nun gemacht. Das wird viel schneller aufgebaut sein am Ende…
Dennoch soll es mir Recht sein, hab zwar mein Vermögen in Aktien, aber auch genug auf der Seitenlinie.
Die Börse ist heut weltweit am abschmieren.
Ich hab gar keine Aktien und ich spare im Kopfkissen. Da bin ich arg konservativ.
Halbleiter ETF direkt mal nachgekauft. Da wird es einen Mangel geben und die Preise steigen.
Gold und Silber kannst auch kaufen, sollen doch sichere Hafen Währungen sein ![]()
Aber kein Papiergold ![]()
Jein. Aktuell massiv Übertreibung nach unten gerade bei Gold etc. Da brauchen die Leute in den Emiraten Cash.
Das wird weiter nach unten gehen.
Vielen Dank an die Administration in den USA. Schön öfters mitgemacht und politische Börsen haben kurze Beine
Aktuelle Übertreibung ???
Glaube ich absolut nicht … wir verlieren derzeit 11 Mio Barrel Öl am Tag !!! Zu den Weltwirtschaftskrisen in den 70ger Jahren waren es gerade mal 5 Mio Barrel… und der Ölbedarf ist seit dem bestimmt nicht gesunken…
… und … derzeit sind viele Börsen „überbewertet“ und es bedarf einer Korrektur …die Kurse sind deutlich mehr gestiegen als beispielsweise die Wirtschaftsleistung der gehandelten Unternehmen…
Bezog sich mehr auf Gold und Silber. In 1 Monat bei Gold - 20% obwohl alles unsicherer geworden ist.
Liegt da halt am Kasse machen. So extrem schnelle Bewegungen nach oben wie unten wird immer korrigiert
Das sind erwartbare Schwankungen bei Metallen. Aktuell muss alles versilbert werden, um Positionen zu decken. Staatsbanken kaufen weiterhin viele Tonnen Gold.
Im Vergleich zu 1970 wird aber auch 4x so viel Öl gefördert. Mittlerweile ca. 108-109m Barrel am Tag. Insofern sind wir vom %-Einbruch noch immer unter 1970.
- Förderung und Verbrauch verlaufen nahezu parallel – der Markt ist langfristig im Gleichgewicht.
- 2024 blieb die globale Rohölproduktion stabil – das Wachstum der USA und Kanadas (+4 % je) wurde durch OPEC±Kürzungen, vor allem Saudi-Arabiens (-7 %), weitgehend ausgeglichen.
- Zum Vergleich: Die Weltbevölkerung wuchs im selben Zeitraum ebenfalls um ~122 % – Öl pro Kopf ist also annähernd konstant geblieben.
Ähm nein die Metalle hatten über die letzten Jahrzente selten solche große Schwankungen nach oben oder unten