Brüssel Motor Show 2026

Na mal langsam. Wir wissen im Moment nur, dass wir nichts wissen.

2 „Gefällt mir“

… ja und das wissen wir jetzt schon recht lange …

2 „Gefällt mir“

Meine anfängliche Begeisterung für die Marke nimmt von Tag zu Tag ab.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch nicht. Wenn oversea immer nur alte nicht Update Modelle kommen. Dann hat XPENG ein Problem.

2 „Gefällt mir“

Altes Modell ist gut… Meiner ist ein 2025. Den habe ich seit 3 Monaten.

Wenn der zu alt ist, ……

Ist zwar etwas OffTopic - Aber wenn ich das so in letzter Zeit hier lese, die Unsicherheit wie und ob es noch größere Updates gibt, dann relativ lange Bugfixing Intervalle bei bekannten Bugs etc., da werde ich echt unsicher ob die Bestellung eine so gute Entscheidung war/ist. Jetzt bekommen wir unseren G6 ja erst im Mai, also eher ein MJ25 - Wenn man das aber so liest hab ich echt ein „besch…eidenes“ Gefühl ob wir dann nicht was „altes“ - quasi EOL/EOS - auf den Hof bekommen.

So was ähnliches hatten wir bereits bei unserem ID4 - Fahrzeug wurde damals im Mai 23 ausgeliefert und paar Wochen später hieß es, es gibt keine großen Updates über 3.x mehr weil die Hardware das nicht packt. Ein paar Bugfixe gab es, in knapp drei Jahren, zwei größere OTA Updates hatte ich, kein versprochenes Akku-Konditionieren etc.

Zum Glück nur geleast für 36 Monate, auch den G6 und mit der Erfahrung würde ich aktuell auch kein BEV mehr kaufen.

Und das schließt du daraus, dass es seit September kein Update gegeben hat? Hier schaukelt sich ständig eine Erwartungshaltung auf Basis von Halb- und Viertelinformationen hoch, die dann nicht erfüllt wird. Erwartbar nicht erfüllt wird. Einzig die Fehlerbehebung sollte nicht so ewig dauern. Aber der Rest kann.

7 „Gefällt mir“

Ich bin heilfroh, dass ich nur für 24 Monate geleast habe.

Update „erwartet“ in Q2 …. Sorry, bei den ganzen bugs und Fehlern (beim FL gibt es ja einige Fehler mehr), ist mir dieser Zeitraum definitiv zu lang. Und „erwartet“ ist dabei ja noch recht unverbindlich. Bin gerade ziemlich genervt davon.

3 „Gefällt mir“

Ich bin selbst in der IT, es geht nicht unbedingt um neue Features wohl aber um regelmäßig Bugfixe und verkaufte Features, die sollten immer eine gewisse Priorität haben, zumindest wenn nicht zeitnah ein großes Release mit den entsprechenden Bugfixe erwartet wird.

1 „Gefällt mir“

Du wirst das Auto bekommen, welches du wolltest und bestellt hast. Was dann zusätzlich noch kommt, ist oben drauf (an zusätzlichen Features mein ich). Bugs auszuräumen versteht sich eigentlich von selbst.

Korrekt. Ich erwarte 0,0 neue Features.

Aber ich erwarte, dass die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten zeitnah abgestellt werden. Wenn ich sehe, dass ständig neue Modelle vorgestellt, aber die bugs bei den Bestandsmodellen nicht in einem akzeptablen Zeitraum abgestellt werden, stimmt mich das sehr nachdenklich.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht geht es zur Abwechslung auch mal darum mit dem nächsten Update nicht gleich wieder die Grundlage für das übernächste Update zu legen. Vielleicht. Vielleicht

1 „Gefällt mir“

Darum geht’s ja. Das aber zeitnah. In einem akzeptablen Zeitraum. Und dies ist derzeit sehr fragwürdig.

Da die Jungs auf discord sehr gut mit XPeng vernetzt sind, halte ich die Aussage auch für belastbar.

Das ist so weit schon richtig, allerdings man kann auch einfach nur einzelne Bugs fixen - darum gehts ja. Es geht nicht um monatliche Major Release sondern Minor und Hotfixe. XPENG ist ja in der Basis eine Softwareschmiede, die sollte das sicher hinbekommen.

Feste oder angekündigte Updatezyklen wie es einige Softwareunternehmen (Microsoft z.b.) machen wäre da z.b auch eine Maßnahme und würde in einem gewissen Maße auch Ruhe reinbringen.

Und wenn man gerade ein vermeintlich neues Facelift gekauft hat, in unserem Fall auch noch nicht geliefert ist, und dieses dann bereits möglicherweise „veraltet“ gilt, das ist für den Kunden keine nette Situation - Schnelle Kommunikation mit dem Kunden und Transparenz wäre da der Weg. BTW. An sowas hatte auch mal ein großes deutsches Unternehmen aus der Haushaltsgerätesparte zu knabbern - es gab dann damals Trade-In Programme um die neuen Käufer aus einem gewissen Zeitfenster nicht gänzlich zu verärgern.

Ne, das weiß ich halt. Sonst wäre die neue Software sicherlich schon online. Wir werden hoffentlich in den kommenden Tagen zuverlässige Infos bekommen. Aber Halbwahrheiten verbreiten bringt nur Unruhe.
Ich gebe jedenfalls erst Infos weiter, wenn diese auch wirklich bestätigt sind und diese auch geteilt werden dürfen. Gerüchte breit streuen bring nur böses Blut.
Ich bin noch auf der Piste mit extremen Schneeteiben. Mache eben ne Ladepause.
Drei Kreuze, wenn ich im Bett bin.

3 „Gefällt mir“

Wenn Pieter auf discord schreibt, dass das nächste Update in Q2 „erwartet“ wird, dann ist das kein Gerücht. Er ist viel zu nah dran, um sich sowas leisten zu können. Und offensichtlich darf er das auch teilen. Denn in anderen Punkten schrieb er auch, dass er seitens XPeng angehalten ist, zunächst einmal noch nicht nach außen zu tragen.

Insgesamt wird derzeit ziemlich viel Geheimniskrämerei seitens XPeng betrieben. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde eine offene, ehrliche und transparente Informationspolitik dem Kunden gegenüber fair. Das, was hier gerade passiert, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

5 „Gefällt mir“

Wir haben heut so einiges mit Pieter und den anderen besprechen können.
Aber wie du schon erwähnt hast. Erst ausplaudern, wenn alles in Sack und Tüten ist.
Vorher wird nix bteitgetragen.
Es bringt nur Unruhe in die Gemeinschaft

und so schnell wird aus einem “Brüssel-Thread” ein (weiterer?) “Update-Thread” :wink:

@AndyXG6 wünsch ne gute Zeit und unbeschwerte Reise.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema auch noch einmal aus Kundensicht - und bewusst nicht aus Fan- oder Gerüchteperspektive - einordnen. Und ja: Das, was hier gerade passiert, fühlt sich für viele zunehmend unerquicklich an, da reihe ich mich ein.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass auf einer Messe wie Brüssel nicht jede Information sofort nach außen gegeben werden kann und dass man keine halbgaren Aussagen treffen will. Transparenz heißt nicht, alles ungefiltert rauszuhauen. Aber Transparenz heißt sehr wohl, Erwartungen aktiv zu managen. Und genau daran hapert es aktuell massiv.

Was mich - und offenbar viele andere hier - zunehmend stört, ist nicht das „Was“, sondern das „Wie“:
XPENG weiß seit Monaten um Themen wie:

• teils peinlich übersetzte Systemtexte

• zahlreiche kleine, bekannte Bugs

• fehlende Minor- und Hotfix-Zyklen

• eine sehr diffuse Update-Kommunikation

Das sind keine großen, visionären Baustellen, sondern das kleine 1×1 von Software-Produktpflege. Gerade für Kunden, die jetzt kaufen oder kurz vor Auslieferung stehen, wäre es ein starkes Signal gewesen, hier gezielt nachzubessern. Nicht als Gnade, sondern als Wertschätzung dafür, dass aktuell Kapital in die Kassen kommt.

Stattdessen erleben wir neue Hardware- oder Facelift-Varianten werden kommuniziert, während Fahrzeuge, die noch nicht einmal ausgeliefert sind, sich bereits wie ein Auslaufmodell anfühlen - obwohl grundlegende Softwarethemen ungelöst sind. Das ist emotional extrem unglücklich und strategisch mindestens fragwürdig.

Ich berate beruflich seit über 15 Jahren Konzerne, Kommunen und öffentliche Institutionen in strategischen Fragestellungen. Und genau deshalb fällt mir das hier so negativ auf: Das ist keine Frage von Technik, sondern von Kommunikation und Priorisierung. Gute Produkte können durch schlechte Kommunikation massiv an Vertrauen verlieren - und Vertrauen ist in dieser frühen Marktphase für XPENG ein echt extrem sensibles Gut.

Unabhängig davon, wie das Ganze am Ende technisch oder roadmap-seitig ausgeht:
Der Eindruck, den man aktuell bei zahlenden Kunden hinterlässt, ist kein guter. Und ja, das nimmt - zumindest mir - gerade spürbar die zuvor durchaus vorhandene positive Emotion zur Marke. Noch bevor das Auto überhaupt vor der Tür steht.

Niemand verlangt monatliche Major-Releases oder das Ausplaudern interner Strategien. Aber regelmäßige Bugfixes, klare Update-Zyklen, saubere Übersetzungen und vor allem eine offene, konsistente Kommunikation wären das Minimum. Alles andere erzeugt genau das, was man angeblich vermeiden will: Unruhe, Spekulationen und Frust.

XPENG hat ohne Frage technologisches Potenzial. Aber im Bereich Kundenkommunikation und Produktpflege im europäischen Markt besteht aktuell kein Innovationsbedarf - sondern ganz schlicht Nachholbedarf beim Fundament. Hier sind von vielen Beteiligten in der Vergangenheit immer wieder Sprüche gekommen, wie: “wartet nochmal ab, da kommt was Großes“… nix kommt.

20 „Gefällt mir“

Genau das stört mich mittlerweile extrem. Das nicht alles bugfrei ist, ist klar.

Das man sich aber um diese Bugs nur im Rahmen von Majorreleases kümmert halte ich für sehr problematisch.

Es zeigt, dass es keine interne Prozesse gibt. Und das ist sehr sehr bedenklich (für eine Firma die behauptet sie ist eine Softwarefirma.)

3 „Gefällt mir“