Heftig schnell
Vor allem auch bei Minusgraden. Da toppt BYD CATL meiner Meinung mach. Bis das zu uns kommt wird es dauern
Bei der anhaltenden Entwicklungsgeschwindigkeit wird einem schwindelig.
Und, der Rest der Welt scheint sowas von abgehängt und im A.., äh Eimer.
Bin gespannt, wann das erste Mal der Akku hier in einem Auto auftaucht und wann es die erste passende Ladesäule dann gibt.
Klar beides muss zur gleichen Zeit kommen. Sonst macht es keinen Sinn. Denza 9GT wird es denke ich hier noch nicht haben..
Vor allem ist es erstaunlich, wie günstig das Fahrzeug für das Megaladen ist. Zum Vergleich: Ein MY SR kostet ab 263.500 Yuan, das sind 13.000 $ weniger.
Der neue Seal 08 sieht gar nicht schlecht aus, auch mit Flash laden.
https://www.byd.com/cn/dynasty-home/models/song/song-Ultra-EV
Dank des Megawatt-Flash-Ladens benötigt der Song Ultra EV nur 5 Minuten, um von 10 % auf 70 % zu laden, und nur 9 Minuten, um von 10 % auf 97 % zu laden.
Das sollte sogar noch schneller als 5C sein.
Naja ich finde es ziemlich schwach was BYD in den aktuellen Autos hier in Europa so Ladetechnisch anbietet. Ist ja toll wenn die auf dem Papier so tolle Batterien bauen können, wenn aber die Praxis hier ganz anders aussieht bringt das garnichts.
Jetzt kommt das Facelift des Atto3 zu uns mit 800 Volt Technologie und der lädt von 10 auf 80% in 23 Minuten. Das ist ziemlich schwach für 800V. Von einem der Marktführer was Batterieproduktion angeht erwarte ich einfach mehr als hier nur im Mittelfeld mitzuschwimmen.
Dir aber schon klar das die Technik die bei uns ist nicht die ist was in China fährt. Also zumindest nicht das Flash Charging
Dir ist schon klar, dass er sich explizit auf Europa bezogen hat?
Bringt uns nunmal nichts, wenn sie in China Flash-Charging anbieten, die Autos bei uns aber so rumtrödeln an der Ladesäule. So wie mit den Farben bei Xpeng. In China gibt es schöne bunte Farben, ganz toll. Und hier fehlen (je nach Auto) einige bis alle. Da hilft es uns auch nicht zu wissen, dass sie eigentlich Farben können ![]()
Deswegen wird es ja interessant ob es BYD bringt und in welcher Form es zu uns kommt.
Grundsätzlich mag ich es nicht wenn hier nur abgespeckte Versionen kommen.
Will der deutsche nix anderes bzw kommt es net an?
Es gibt ne unlackierte Variante? ![]()
Schwarz, Weiß und Grau sind für mich keine Farbe ![]()
Der Variantenmix ist halt entscheidend…für die noch geringen Stückzahlen lohnen sich halt nicht X-Varianten, die dann hier sich die Reifen plattstehen…da verstehe ich die Hersteller schon.
Wenn Xpeng hier dann mal im Monat 10.000 Fahrzeuge verkauft, reden wir über ganz andere Möglichkeiten.
Aber kommen Mazda und Co auf 10.000 Fahrzeuge im Monat? Eher kaum über die Hälfte und die haben doch auch verschiedene Farben im Angebot ![]()
Sind dafür aber eben nicht so kosteneffizient wie die anderen…und eben etabliert und eingeschwungene Verfahren.
Naja, also Mazda-Händler gibt es nun auch nicht wie Sand am Meer, und gerade der 6e und CX-6e sind letztlich auch reine “Chinesen” wie XPeng, was man ja auch an den Preisen sieht. Für die Modelle steht die Kosteneffizienz außer Frage, denke ich. Und es gibt sie trotzdem in Rot, Blau und Melting Copper (irgendwas blasses…) beim 6e bzw. Rot, Nightfall Violet und Stream Blue beim CX-6e. Dazu dann noch grau und schwarz und weiß. Also das mit der Variantenvielfalt sind mMn alles billige Ausreden. Mazda wird, bedingt durch die technischen Daten, auch nicht mehr Fahrzeuge verkaufen als XPeng. So viele treue Mazda-Kunden gibt es nicht…
Die lassen aber doch die Fahrzeuge nicht bei Magna zusammenbauen. Wo wird denn eigentlich lackiert? Bei Magna oder sind die Teile vorlackiert?