Cupra, VW, Audi und Co: Autofunktionen im Abo verärgern Kunden

Hyundai ist sogar noch besser bzw. der ganzen Konzern Hyundai, Kia und Genesis. Da zahlst du für OTA Update 90 Euro im Jahr. Das sind dann nur 2 Kartenupdates die du pro Jahr bekommst. Obwohl hier beim Kauf und auch jetzt noch mit kostenlosen Updates geworben wird.

Mercedes hat bei allen Digitalen Diensten diese nur 3 Jahre all Inkl. danach darfst du bezahlen.

Ich glaube nicht, das XPENG den Hotspot vom Fahrzeug noch so lange kostenlos mit Mobilendaten versorgen wird. Das würde mich persönlich sehr überraschen.

Also wir haben es beim Hyundai Inster jetzt gekauft, weil sonst kann ich Ladelimits etc. nicht steuern.

VW fand ich am dreistesten für die schlechte App mit kaum Funktionen…absolute Frechheit. Noch schlimmer wird es, wenn für Fahrzeugfunktionen Geld verlangt wird.

Beim Mercedes nervt es mich übrigens auch, das Entertainment ist teilweise gut, aber Videostreaming findet man bspw. beim Buchen nicht eine Übersicht, welche Dienste in Deutschland abrufbar sind. Netflix fehlt da nach meiner Recherche bspw.