Dachträger / Gepäckträger / Reling für den Xpeng G6

Ich hab echt keine Lust jetzt 5-6 Wochen auf das Ersatzteil zu warten, das nur 1/4 des Problems löst, weil ja 4 Teile gebrochen sind…

Ich würde gern so langsam eine Dachbox Kaufen. Und dafür hätte ich gern meinen Träger.

Die 210 Euro hab ich gedanklich schon abgeschrieben. Bzw. vielleicht hab ich nach der x-ten Nachbesserung einen geilen Träger, den ich dann nicht mehr brauche, weil ich vorher entnervt woanders gekauft hab.

Also was waren die Alternativen?

Wäre wäre wenn du alles hast und später eventuell Garantieansprüche geltend machen musst. Wieder Ärger ?

Einen anderen Online Shop finden. Leider

Bei Amazon gibt es auch welche, die angeblich passend für den G6 sind.

Aber die Bilder passen nicht zum Befestigungssystem des G6.

Dann vielleicht also die von https://www.carparts-expert.com

Vom Anfangsposting dieses Threads.

Ich habe gerade versucht herauszufinden, wie viel Platz für die Dachbox vorhanden ist.

Würde die Thule Motion 3 XL passen?

Thule sagt: Abstand Vorderseite: >1324 mm

Also 1,32m vom vorderen Träger bis zur Heckklappe, damit die Heckklappe noch aufgeht.

Ich wollte gerade probehalber den Dachträger montieren, bin aber zu blöd/vorsichtig die kleinen Abdeckungen im Dach abzubekommen. Da muss man doch mit einem flachen/breiten Schraubenzieher in den Schlitz rein und dann irgendwie aushebeln… Leider hab ich das nicht geschafft, ohne Angst zu bekommen, dass ich was kaputt mache. In welchem Winkel muss ich da einstechen? Gibt´s da ein Video oder ein Bild, auf dem man das sehen kann?

Ich hab das mit Hebelwerkzeugen aus Kunststoff gemacht. Dann kratzt nix am Lack.

Aber die Kappen sitzen super stramm. Die Kunstoffhebel, die sich unterklemmen, sitzen stramm.

Nach der ersten Demontage hab ich schon gedacht, dass ich irgendwann Ersatzkappen brauchen werde, wenn ich die ein paar Mal demontieren, weil diese Klemmhebel brechen werden.

Video von lieben @Generation-E zum Thema Dachträger:

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach Dachträgern für den aktuellen G6.

Ich habe bereits bei Thule nachgefragt, dort gibt es aktuell noch keinen passenden Träger. Auch ein Termin, wann etwas verfügbar sein wird, konnte mir bisher nicht genannt werden.

Da hier im Forum die Firma Yakima erwähnt wurde, habe ich dort auf der Website nachgesehen. Von der Geschäftsführung „Yakima Deutschland“ wurde ich als Partner an den Onlineshop campanions.de verwiesen, dort wurden mir drei passende Optionen angeboten:

Option 1 – FlushBar

Yakima FlushBar Dachträgersystem 100 / 105 cm – Schwarz

218,49 € – ab Lager verfügbar

Yakima FlushBar Dachträgersystem 100 / 105 cm – Silber

218,49 € – ab Lager verfügbar

Yakima SmartFoot Fitting Kit K1133

50,34 € – ab Lager verfügbar

Option 2 – LockNLoad / TrimHD

2 × Yakima LockNLoad TrimHD Querträger 1250 mm

166,39 € – ab Lager verfügbar

Yakima HD Leg Kit 4er Set

108,40 € – ab Lager verfügbar

50,34 € – ab Lager verfügbar

Option 3 – ThruBar

Yakima ThruBar Dachträgersystem 120 cm – Schwarz

226,89 € – ab Mitte Mai

Yakima ThruBar Dachträgersystem 120 cm – Silber

226,89 € – ab Lager verfügbar

50,34 € – Lieferzeit laut Angebot

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Suche weiter.

PayPal sein Dank: ich hab den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Jetzt hab ich einen kaputten Träger rumliegen und schau woanders nach einer Lösung.

Hier gibt es ja einige Optionen. Danke schon mal hier an die Community!

Was hier zu beachten ist, dass es Nettopreise sind ohne Mwst. Hab gerade auch die Dachträger angefragt.

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Aber warum die Thrubar in 120 und nicht in 135, da das Modell doch ohnehin Überhänge hat? Warum dann nicht einen theoretisch größeren nutzbaren Bereich, der auch künftig auf breiteren Dächern genutzt werden könnte?

Hat jemand Erfahrungen zur maximalen Länge einer Dachbox.

Ich schaue nach Low/Aerodynamischem Boxen. Die sind ob sehr lang, bis zu 225 cm Außenmaß.

Wenn man so montiert, dass die Heckklappe weiterhin voll öffnet, ab welcher Länge bekommt man Probleme mit dem Überhanh über die Frontscheibe (und den verbauten Sensoren dort bspw.)?

Hat jemand Erfahrungen mit einer sehr langen Dachbox?

Ich habe hier die Truebar 120cm mit dem AdapterKit gekauft. Sehr hochwertige Träger, aber der Preis war ziemlich happig - 329€.
Sie lassen Recht einfach montieren. Man sollte nur bei den Plastikabdeckungen aufpassen.

Sind gerade auf dem Weg nach Italien mit Dachbox und Wohnwagen

Hallo,

ich habe mir nun das Modell von umates bestellt (nicht yakima) und gestern montiert.

Die Länge der hinteren Bar war out-of-the-box passend und sitzt bombenfest.

Die Länge der vorderen Bar musste ich vergrößern, was bei der Konstruktion IMHO dazu führen muss, dass die Stabilität leidet. Rüttelt man daran, zeigt sich hier deutlich mehr Spiel. Vor allem bei Druckbelastung von oben gibt sie doch merklich nach (weil aufgrund des Auseinanderziehen/Verlängern weniger Kontaktfläche zum Fuß besteht).

Mir wäre nicht bewusst, dass ich etwas falsch gemacht habe. Die Schrauben sitzen fest.

Kann jemand bestätigen, dass bei dem Modell auch die vordere Bar fest sitzt?

Ich wüsste nicht, wie das bei dieser Konstruktion besser gehen sollte und bin nun verunsichert, damit an die Gewichtsgrenze zu gehen?!?!

Danke für eure Meinung/Erfahrung

Foto zur Klarstellung welches Modell ich meine

Ich hab nun nochmal mit der Imbus-Schraube auf beiden Seiten gespielt (etwas lösen, drücken, einrasten - wie einem der vorherigen Posts empfohlen) und nun passt es in meinen Augen. Immer noch sitzt die hintere Bar deutlich stabiler, aber nun ist auch die vordere OK.

Kannst du sagen wie viel die zusanmen wiegen damit ich das maximal Gewicht für eln Dachzelt weiss? Danke

Leider nein, denn ich habe den Gepäckträger nicht.