find ich ziemlich cool was die kleine britische Schmiede da auf die Räder gestellt hat.
Ich habe von Motorräder und von Bikern insbesondere, wirklich überhaupt keine Ahnung…..wundere mich aber dennoch das es der Community scheinbar bis heute sehr schwer fällt auf elektrisch umzusteigen.
Das einzige was ich auf den Straßen selten sehe sind elektrische 50km/h Plastik-Roller.
Richtige große Motorräder rein elektrisch dagegen habe ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen.
Gesehen habe ich auch noch keine, obwohl es da schon moderate Geräte gibt. Wenn ich ehrlich bin, käme das für mich auch nicht infrage, Moped fahren ohne Motormusik in den Ohren wäre nichts für mich.
Es gibt ja schon einige Hersteller und finde ich mega interessant. Für den Sommer würde ich mir tatsächlich auch eins holen, wenn da nicht die Preise wären und ich nicht schon den G6 hätte. Noch ein Fahrzeug, wäre eins zuviel. ![]()
ich hatte tatsächlich mal ein E Motorrad bei einem Supermarkt an einem DC lader stehen gesehen. (kein Zuparker
)
Hat aber geregnet und wollte fix zum Auto.
Generell find ich sowas schon prima. Wird sicher noch kommen, grad die ganzen Scooter welche die malerischen Altstädte zuknattern und -stinken sind doch ideale Kandidaten für E Antrieb
Die Super Soco TC Max finde ich ganz nett und kostet immer wieder unter 5.000 Euro, das finde ich eigentlich fair. Fährt allerdings max 95 kmh.
Da fehlen mir im Vergleich zu den aktuellen SUV E-bikes immer wieder die Worte.
Ein richtiges Motorrad wie die Super Soco TC Max mit Li Akku 45 Ah / 72V kostet also das Gleiche, wie ein modernes aktuelle SUV e-bike mit gerade mal 625Wh Akku …(bei R&M oder Kettler auch gerne bis zu 7.000€)
Wenn ich beide Zweiräder für je 5k€ dann direkt nebeneinander stelle, liegen dazwischen gefühlt Welten….
Dachte ich auch, jetzt will ich nichts anderes mehr.
Fahre eine gebrauchte ZERO SR/F mit 114 PS, 200 NM Drehmoment (zum Vergleich: Eine Suzuki Hayabusa hat 160 NM).
17,3 kWh Akku. Reichweite so 200 bis maximal 300 km. Topspeed auf 203 km/h abgeregelt.
0-100 km/h so knapp 3 Sekunden
Durchzug 60-100 km/h 1 Sekunde (zum Vergleich: Suzuki Hayabusa braucht 4 Sekunden)
Die Hayabusa hat dich aber relativ schnell wieder eingeholt.
Aber deine genannten Fahrleistungen der Maschine sind natürlich stark.
Der alte Fritz aus der Schweiz hatte Anfang der 80er Jahre aus einem 900ccm Kawamotor 180PS geholt. Die MRD 1 beschleunigt in knapp 7 Sek. auf 200.
Mein Onkel hatte auch eine Egli mit modifiziertem 1100R Honda Motor. Da bin ich einmal mit gefahren aber ohne den Mumm gehabt zu haben am Hahn zu ziehen. Halbgas war schon ordentlich.
Der Vergleich hinkt aber auch massiv. Durchzug = Beschleunigung in einem relativ hohen Gang. Da ist die Hayabusa natürlich im Nachteil, während es bei der Zero egal ist. Wenn du die Fahrleistung ehrlich vergleichen willst, musst du auch die Hayabusa mit ihrer vollen Leistung fahren, bei 60-100 vermutlich im ersten Gang. Die Hayabusa braucht für 0-100 km/h offiziell 3,2 Sekunden, ist da also schon quasi so schnell wie die Zero. Und da das Anfahren das problematischste ist und 60 schon mehr als die Hälfte auf dem Weg zur 100 ist, dürfte die Hayabusa im passenden Gang von 60-100 deutlich unter 2 Sekunden brauchen. Ausgehend von einer linearen Beschleunigung, die ich ihr in dem Bereich bedenklos zutraue, wären es 1,28 Sekunden.
Ich mag E-Motorräder, aber ich bin für faire Vergleiche. Und jedes “normale” Motorrad mit mehr als 100 PS ist einfach sauschnell im Bereich bis ~130, bei der Hayabusa mit 190 PS dauert es nochmal deutlich länger, bis da der Vorwärtsdrang spürbar nachlässt. Ich bin einige Zeit eine Yamaha Thunderace gefahren mit “nur” 150 PS. Und das ist schon schnell. Sehr sehr schnell.
BTT: ich find elektrische Motorräder spannend, aber viel zu teuer. Und da ich aus Zeitmangel mein Verbrenner-Motorrad gerade vor ein paar Wochen verkauft habe, kommt mir auch nix neues vor die Tür. Ich denke, der Markt ist extrem schwierig, weil viele Leute entweder unbedingt Sound wollen oder unbedingt viel Reichweite, und beides liefern E-Motorräder nicht. Zumindest Reichweite/Aufladen wird mit Feststoffakkus besser, aber der fehlende Sound wird bleiben. Bei Motorräder sehe ich daher tatsächlich nur den Weg über ein Verbrenner-Aus. Und allgemein ist der Markt sehr klein und wird gefühlt auch immer kleiner, von daher ist es auch nicht so interessant für teure Neuentwicklungen. Da müssen wir einfach auf die Zukunft hoffen…
Ich fahre seit 35 Jahren motorisiertes Zweirad. Bin zuletzt FZR1000, ZZR1100, ZX12R (190 PS) gefahren. Bin also nicht ganz fremd. Als Vergleich habe ich die Messwerte vom Motorradmagazin genommen. Bevor du dann irgendwann die Gänge sortiert hast, um den besten Durchzug zu erreichen, bin ich außer Sichtweite. Das ist die Realität auf der Landstraße.
Ich habe 50% vom Neupreis für eine 2 Jahre alte SR/F mit 6000 km auf der Uhr gezahlt. Ich vermisse nichts. Es gibt kein Ziel, zu dem ich nicht mit meiner SR/F fahren würde. Es passt wunderbar zum Pausentempo meiner Verbrennerkollegen.
Aber jeder, wie er mag. Das ist ja das Schöne in einem freien Land ![]()
Ich bestreite ja nicht, dass die Zero um Alltag mit dem Einganggetriebe Vorteile hat
mir ging es nur um die reine Leistung, und wenn man da halt durch runterschalten mitarbeitet, ist eine Zero nicht schneller als viele Verbrennermotorräder. Zumal gerade beim Motorrad die Beschleunigung sowieso hauptsächlich davon limitiert ist, sich nicht zu überschlagen ![]()
Die billigste “große” Zero in meiner Umgebung lag letztens bei ca. 7,5 k. Vermutlich ein fairer Preis, aber mein Problem ist wie gesagt sowieso der Zeitmangel, daran würde auch ein Elektromotorrad nichts ändern. Aber freut mich total, dass es für dich so super passt und du jetzt statt vermutlich 7-10 Liter Super nur noch ein bisschen Strom verballerst
aber ich fürchte, für die Masse ist es noch nicht attraktiv in Verbindung mit zu teuer. Irgendwer muss sowas ja erstmal neu kaufen, damit es danach billiger als Gebrauchtfahrzeug verkauft werden kann
mir würde der BMW C Evolution Long range an sich vollkommen reichen, aber dafür werden gebraucht auch noch mindestens 8k verlangt. Und das ist es mir nicht wert ![]()