Geile Sitzposition, alles bequem, schnelle Software, richtig Bumms, gute Lenkung, geschmeidig gefedert, gute Anlage (wobei ich glaube ich da was verstellt war. Wirkte sehr frontal und nicht surroundig, aber weiß es noch vom letzten Mal) und sehr viel individualisierbar.
Hat mir insgesamt besser gefallen, als damals der Taycan (1. Gen).
Jeder hat so seine Präferenzen Speedlimiter hab ich früher auch immer belächelt, bis ich von einem Youtuber (Felix(?) von Schwunkvoll) mal drauf gebracht wurde, es auszuprobieren. Seitdem nutze ich es ausschließlich. Probiere immer mal den ACC aus, aber ich komme jedes Mal zum Schluss, dass der mir zu wenig flexibel und zu wenig selber-Autofahren ist. Ich mag die ganzen Helferlein mit Lenkassi, Auto-Rekuperation und Bremshilfe usw., aber Gas geben und Bremsen will ich selber. Halt in Verbindung mit den ganzen Assistenten.
Speedlimiter und selber Gas geben, aber der Wagen soll lenken - finde ich echt strange, aber … jedem das Seine.
Wie ist das denn bei einem Speedlimiter, wenn ich plötzlich stark beschleunigen muss, wegen Notfall …? Lässt der mich dann nicht? Fände ich nen No-Go Ich will da immer selber entscheiden und den ACC(LCC kann ich ja immer durch Aktion einfach überstimmen/überregeln.
Speedlimiter ist so ein „deutsches Ding” (Franzosenautos haben das auch meine ich.) Ich brauche es nicht, weil, wenn man mit ACC fährt, hält er ja die Geschwindigkeit. Und du widersprichst dich selbst, weil Limiter eher was ist für die, die selbst immer Gas geben wollen
Wenn notfallmäßig was ist, wo du Gas geben musst, lässt er dich, wenn du durchtrittst. Dann setzt er aus und du kannst schneller fahren.
Der LenkASSISTENT ist ja auch nur ein Assistent und hilft etwas mit. Lenken tue ich ja trotzdem größtenteils selber. Er unterstützt ja nur dabei und übernimmt nicht total.
Wieso widerspreche ich mir selbst? Ich darf halt nur bis zu einer gewissen Grenze beschleunigen, wenn es begrenzt ist. Ich entscheide dabei aber, ob ich 113kmh (bspw bei dichtem Verkehr) oder 127kmh fahre, wenn bis 130 erlaubt ist.
Mit SL ist man halt wesentlich flexibler und muss net dauernd umstellen.
Ist halt Gewohnheitssache. Ich zwinge ja niemanden, das auch zu nutzen, aber habe das für mich selber halt als Optimum rauskristallisiert nach vielem Rumprobieren mit solchen Funktionen bei verschiedenen Autos.
Okay, für den Notfall ist das sicher gut. Aber heißt ja andersherum, man kann dann auf der AB nicht einfach “Bleifuß” fahren, also den Fuß “bequem” und gedankenlos auf dem Gaspedal ablegen, weil “der Limiter ja das Tempo limitiert”, sondern muss immer noch die ganze Zeit den Fuß leicht in der Schwebe bzw. auf Dreiviertel des Pedalweges beschränkt halten, um eben nicht den Kickdown-Punkt zu überschreiten? Das ist ja das schlimmste aus allen Welten, das bringt ja gefühlt null Vorteile zum ganz analogen Fahren ohne jedwede Helferlein
Also wie immer gilt, jeder darf machen was er will. Aber für mich klingt das absolut nicht nach einer bequemen Alltagslösung. Dann lieber ACC an, das Auto fährt niemandem rein, ich kann meinen Fuß entspannen, und wenn’s mal schneller gehen soll oder ich Bremsen will, dann geht das natürlich immer noch wie gewohnt.
Verrückte Welt
Was sinnvolles zum Thema beitragen kann ich aber leider nicht, sorry
Also ich hab meinen Fuß immer ganz entspannt da unten drauf Das Spaßpedal hat schließlich immer einen gewissen Widerstand, der für mein Fußgewicht vollkommen ausreichend ist. Pedal to the metal ist mE anstrengender Mich stresst ACC umso mehr, weil die anderen Leute viel zu heterogen fahren. Der eine kriecht mit 80, der andere blockiert mit 110 die Mittelspur und links fahren sie wie die Gehirnamputierten.
Der Vorteil ist halt ganz normales Fahren, ohne geblitzt zu werden wegen Unachtsamkeit
Aber wahrscheinlich muss man sich da einfach gewöhnen.
Macht auch keinen Sinn, außer du hast ein „Bleifußtrauma” und hast das Bedürfnis, immer Vollgas geben zu müssen. Das hat sich weltweit aus Gründen, deswegen auch nicht durchgesetzt.
Ich liebe ACC mit manueller Geschwindigkeit. Das ist so bequem, mit dem Radl die Geschwindigkeit regeln, kein Fuß aufs Gas. Sehr entspannt.
Ist ja schön und gut, dass ihr mit ACC top zufrieden seid. Ich habe wenig Lust, mich hier zu rechtfertigen, dass ich es mag. ICH mag den reinen Limiter PUNKT. Niemand wird gezwungen, das zu benutzen oder haben zu wollen.
Ich WEIß aus dem Alltag, dass es sehr viel Sinn macht und supereasy in der Umsetzung ist ohne Komforteinbußen (im Gegenteil). Der Großteil hier scheint es nie ausprobiert zu haben, den Kommentaren nach zu urteilen. Ich habe vor 3 Jahren ebenso gedacht.
Viele Autos haben es drin und es ist mit die leichteste Programmierung, die man machen kann, deswegen wundert es mich bei diesem fahrenden Computer mit so viel Technik-Highlights wie den XCOMBOS usw, dass man es nicht einfach implementiert. Man braucht keinen Knopf, keine zusätzlichen Sensoren usw, sondern nur eine wenn-dann-Programmierung. Könnte man sogar über einen Shortcut am Bildschirm lösen.
Wird ja langsam wie bei Tesla, das hier manche es als Majestätsbeleidigung anzusehen scheinen, wenn mal etwas am heiligen Auto kritisiert wird…
Ich habe mal ein Video über die XCombos gesehen bei YT (übrigens auf einem Top-Kanal für Xpeng: @XpengPTXpengPT).
Allerdings konnte ich natürlich nicht alle Möglichkeiten sehen.
Gäbe es eine Option für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die man per Knopfdruck programmieren kann, sodass er nicht drüber fährt? Dann könnte man die gängigsten Limits einspeichern