Einige Fragen zum P7.

Teste das ACC einfach. Wirst sehen funzt super.

Meine Aussage war auf deine Aussage „Majestätsbeleidigung“ bezogen.

Heieiei, alle empfindlich heute

1 „Gefällt mir“

Die auf einem Missverständnis beruhte!
Jetzt ist sogar die Verwirrung verwirrt.

2 „Gefällt mir“

Dann kapiere ich die Aussage nicht. :sweat_smile: Aber egal.

Ja, heute ist so ein Tag. Der Händler und ein anderer Kunde haben sich schon fast die Köppe eingehauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meckert der P7 da eig auch so, wenn man Gas gibt und die eingestellte Geschwindigkeit vom ACC überschreitet? Habs vorhin gar net getestet, weils so viel zu gucken und auszuprobieren gab :exploding_head:

Mein Hyundai fängt dann direkt an, zu stressen, wenn man bei aktiviertem ACC nochmal Gas gibt. Aber der meckert eh wegen jedem Scheiß (nicht angeschnallt und dann den Startknopf gedrückt? BIMM BIMM BIMM)

Es wird ein Hinweis eingeblendet. Wenn Du dann nicht vom Gas gehst, schaltet er ab. Aber Gebimmel kommt da keins. Das ist aber grundsätzlich so, wenn ACC an ist und Du Gas gibst. Egal ob die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist oder nicht.

In einem Auto bei dem man die Geschwindigkeit nicht hört und die Strompedalstellung fast nicht spürt, wie soll man da die Geschwindigkeit halten, wenn man z.B. im urbanen Umfeld 70 fahren muss? Früher bin ich in solchen Fällen mit dem klassischen Tempomaten gefahren, den konnte man nach dem Ampelstop mit einem Klick wieder aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Ähm, wie bitte? Du weißt nicht, wo Dein Gasfuß hin muss, um 70km/h zu fahren? :flushed_face:

Nein, ich spüre das Pedal nicht, wenn ich Schuhe anhabe. Es gibt bei mir keinen Gegendruck.

Was bedeutet die Formulierung “Ähm, wie bitte?” ? Dass ich deswegen ein Volldepp bin oder was?

Nein. Ich finde es extrem besorgniserregend, wenn jemand den Eindruck erweckt, sein Fahrzeug nur mittels Fahrhilfen unter Kontrolle zu halten. Gefährlich sogar. Deswegen hoffe ich, dass das eine Übertreibung war.

Ich denke das ist off-topic und gehört nicht hier her. Das interessiert andere überhaupt nicht.

Ich denke, da musst Du nicht für andere sprechen.

Ich mag die Dinger auch nicht (hatte mein Fiesta) kenn das offen gestanden auch nur von ICE Autos aber wenn die Leute sowas haben wollen ist das ja fine.

Vielleicht ein Workaround @karliN du kannst wie Don schon angemerkt hat den ACC oder LCC mit Speed einstellen, gibt auch einen Menüpunkt wo du nach erkanntem Schild mit Druck auf die Walze rechts diese Geschwindigkeit übernehmen kann, das würde dann wie ein LIM arbeiten ohne jedoch einer zu sein, wenn du voll aufs Gas gehst wird er dennoch beschleunigen

Da jedoch gebe ich dir 100% Recht, du KÖNNTEST an dieser Stelle einmal eine Anfrage an den XPENG Support stellen falls du dich für einen entscheidest (natürlich auch schon vorher, aber ich weiß nicht ob deine Anfrage mehr „Druck“ haben wenn du auch ein Auto hast)
Die Erfolgschancen sind offen gestanden nicht gigantisch hoch, weiß auch ehrlich gar nicht warum der diese Funktion nicht hat, aber dafür drölfunvierzig andere.
Weiß nicht ob du nochmal eine Probefahrt machen wirst mit nem Xpeng, falls ja kannst du den Limiter „nachbauen“

1. ACC mit dem rechten Lenkstockhebel aktivieren, einmal nach unten ziehen.
  2. Mit dem Scroll‑Wheel links am Lenkrad deine gewünschte Maximalgeschwindigkeit einstellen. Diese Geschwindigkeit überschreitest du dann nur, wenn du aktiv stärker „drauftrittst“ (da musste aber schon ordentlich Gas geben) oder hals ACC wieder deaktivierst (Bremsen oder Hebel wieder nach oben ziehen einmal)
  3. Optional SAS/ASL im Hauptbildschirm aktivieren: Dann orientiert sich die ACC‑Zielgeschwindigkeit automatisch am erkannten Tempolimit; du kannst in den SAS‑Einstellungen definieren, ob mit Offset oder ohne.

Damit hast du einen self made Limiter: Du fährst manuell, aktivierst ACC, stellst deine Wunschobergrenze ein und lässt das Auto alles darüber vermeiden.

Wie gesagt, nicht das gleiche wie ein LM, aber kommt vielleicht deinem Wunsch am nächsten.

Speedlimiter: Ich muss den Fuß auf dem Pedal lassen und er verhindert, dass ich z.B. schneller als 100 km/h fahre.

ACC: Ich stell 100 km/h und kann den Fuß dann vom Gas nehmen.

Langsamer werden:

Speedlimiter = Fuss vom Gas / Bremsen
ACC: Am Rädchen drehen / Bremsen / ACC deaktivieren

Also worin liegt der Vorteil vom Speedlimiter? Nicht provozierend gemeint, ich versteh den Sinn nicht.

Er macht Sinn wenn Du Winterreifen mit nem niedrigeren Speed-Index fährst.

Hast du das aus Interesse auch einmal im Sommer ausprobiert wo die Sohlen nicht so dick sind oder ist das immer ein Problem?
Weil wenn du es nie spürst das Pedal vielleicht mal zum Händler/Service gehen, das ist nicht normal.

Meine Frau hat ein Argument: Man fährt eine Strecke mit wechselnder Geschwindigkeit, will aber verhindern, dass man ggf. zu schnell fährt, und will auch nicht andauernd per Rädchen die Geschwindigkeit des ACC anpassen.

Da kann man in der Tat auf der Landstraße besser per Gaspedal schneller oder langsamer werden, verhindert aber, die max. Geschwindigkeit zu überschreiten.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube hier gehts weniger um Sinnhaftigkeit sondern eher um das was einem am ehesten liegt.
Ich bin auch bei dir, ich hab lieber auf langen Strecken mal den Fuß weg vom Pegal wg. ACC oder LCC, aber wenn jemand lieber das Pedal drückt weil das angenehmer am Fuß ist (ich hab bei langer konstanter Fahrt auch teilweise nen „tauben“ Fuß gehabt in meinem alten Karren) dann ist das so XD
Ich merke halt dadurch nur grad wieder dass es Funktionen gibt die durchaus Sinn machen aber über die ich nie nachgedacht hab.

1 „Gefällt mir“

in solchen Fällen mach ich immer: ACC aus, hochbeschleunigen, ACC an - später wieder ACC aus, dann wird er langsamer, dann bei gewünschtem Tempo wieder an XD

aber ja, auch hier wieder: reine Gewohnheit und Präferenz

1 „Gefällt mir“