Montag 10 Uhr
Das Geld soll für 800000 Elektroautos reichen. Dann wäre spätestens Mitte 2027 das Geld aufgebraucht. Also nix mit 3 Jahre Förderung.
Kriegt ja nicht jeder und dazu nur Privatkäufer
Nö, das reicht nicht mal bis Weihnachten. PlugIn musste mitrechnen dazu sicher höhere Nachfrage dann könnte schon Ende November leer sein. Ein großer Teil wartet sicher nur auf die Prämie, ein G6 für 40k geht immer.
Erstmal schauen was kommt mit Local Only.
Autos „made by Magna“ können sie ja kaum ausschließen
Local Only ist komplett raus, damit dürfte das Model 3 hier das Y überholen.
Für Privatpersonen ist ein Hybrid ohnehin uninteressant, da sie die 10.000€ Mehrkosten (VW) zum reinen Verbrenner nicht ausgleicht. Byd und Leapmotor könnten davon natürlich profitieren, weil ihre Hybriden einfach günstig sind.
Hybride sollen auch gefördert werden, also kaufen sich alle wieder solche Zwitter um genau 0% elektrisch zu fahren ![]()
Die bekommen aber weniger als reine E Autos.
36 Monate Haltedauer
Gibt keine Obergrenze für die Fahrzeuge?
Und darf jeder mehrfach beantragen oder nur einmalig?
Obergrenze steht nix drinnen und mehrfach??
Das hier sorgt wenigstens dafür das die Karren nicht nach 6 Monaten direkt wieder abgestoßen und mit Gewinn in andere Länder verkauft werden können.
Scheinbar nicht. Und was passiert wenn der Halter verstirbt?
Dann wird das Auto natürlich mit begraben!
Naja das Auto wird je vererbt. Ich könnte mir vorstellen das bei einem Verkauf vor Ablauf der 36 Monate, man die Prämie zurückzahlen muss.
Selbst das wäre ja bereits ein Halterwechsel. Ich bin sicher, dass es für solche Fälle eine Regelung geben wird.
Auch mein Gedanke da 5k mitzunehmen da Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer ja nicht gleich sein müssen.
Zollausgleichprämie für chinesische Hersteller ![]()
Mh, ich glaube ich schau mir dieses Jahr unseren Einkommenssteuernachweis lieber nicht so genau an. Wir liegen garantiert nur 1000€-2000€ über der Grenze. ![]()