Mein Dad wäre ja förderberechtigt und er hätte auch gerne wieder eine AHK, aber beim Inster nicht zugelassen. Aber glaube da gibt es für max. 25k nach Förderung nichts gescheites als Neuwagen.
Hm, wird nicht ganz einfach. Hier gibts ne Übersicht:
Danke, EV3 und Elroq dann wohl wirklich die günstigsten ordentlichen Fahrzeugen…aber zu teuer für ihn.
Vielleicht kommt ja noch was auf den Markt. Die Übersicht ist ja auch schon wieder fast ein halbes Jahr alt. Der BYD Atto2 müsste mWn. auch 750kg ziehen können. Die sind doch denk ich nicht so falsch…
Das stimmt, da warte ich aber die Förderbedingungen nochmal ab
Na das ja sowieso ![]()
Maxus Euniq 6
Anhängelast von 850 kg
oder bisschen drauflegen und ein Musso mit 1.800 kg Anhängelast, dann kommt noch Spaß dazu ![]()
Ich hatte letzten Herbst nen Euniq5 als Leihwagen in Spanien. Für die Woche war‘s ok aber im Allgemeinen eher „ohmeingott“.
In Europa bis 25.000€ Liste nur der Dongfeng Box, erhältlich in den Niederlanden.
Alle anderen haben geringere Zuglasten.
Fiat Grande Panda: 550kg
Renault 5: 500kg
Beide knapp unter 25.000€.
Bis 30.000€ Liste abzüglich Förderung käme ein Renault 4 in Frage.
Sollten chinesische Hersteller berechtigt sein, auch ein Leapmotor B10.
Der B10 hat eine AHK? Hab jetzt leider nichts gefunden.
Ja B10 hatte ich auch überlegt aber auch nichts mit AHK gefunden.
Renault ist Blacklist weil die Zoe meinem Vater einen brutalen finanziellen Schaden hinterlassen hat.
Da vertraue ich EV-Database.
Datenblatt von Leapmotor.net
Ja, ich würde sagen, der hat die Möglichkeit, mit einer AHK ausgestattet zu werden.
Nur leider ist da kein wirklicher Konfigurator zu finden
Wo steht denn das die Förderung nur für Autos bis 25 oder 30k geht?
Nirgends, ist aber das maximale Budget für meinen Dad. ![]()
Grundsätzlich denke ich nicht das sie nen Limit bei der Förderung machen. Denn da sind die deutschen am teuersten
Sehe ich eigentlich auch so, warum auch? Wenn eine Familie 3 Kinder hat, dann reicht da halt kein ID.Polo! Ja, ein G9 kostet dann bspw richtig viel Geld dann, aber wenn man das über die Jahre finanziert, denke ich schon, dass sich das manche sogar leisten würden.
Wenn schon beim Einkommen eine Grenze gezogen wird, wäre das auch irgendwie doppelt…
Wobei die meisten Rentner wahrscheinlich somit förderberechtigt sind und insbesondere diese Personengruppe - sofern zuvor Besserverdiener - sich dann wohl einen dicken Schlitten gönnen können.
Naja, wer Besserverdiener war, ist jetzt entweder „Besserrentner“ oder schlicht Förderberechtigt. Ich find‘s auch ehrlich gesagt schwierig, immer jede Eventualität mit abdecken zu wollen. Diese Förderung ist sowieso der größte Blödsinn. Sie dann auch noch maximal kompliziert zu machen, macht sie nicht besser.