Was für eine Farce. PK ankündigen und dann absagen. Das schon peinlich
Die sollen diesen Quatsch mit der Prämie einfach sein lassen. Die verdammte Autolobby geht mir langsam auf die Nerven. Entweder sie kriegen es selber geregelt oder gehen halt zu Grunde. Langsam nervt das meine Steuern permanent an Invenstoren umverteilt werden.
Der Termin für die Pressekonferenz heute zur e-Auto-Förderung wurde wegen ungeklärter Details abgesagt…
An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Soweit ich mitbekommen habe, geht es in der Diskussion um zwei Punkte. Erstens, soll man Hybriden überhaupt fördern? Denn diese haben ja auch einen Auspuff (Vielleicht spielt hier das kommende Urteil am 29.1 bereits eine Rolle, was vermutlich die Regierung verlieren wird.)
Zweitens: Man will die eigene Industrie stärken. Das sind aber zu 80% Verbrennerfahrzeuge.
Eine spannende Aussage
“Nachdem die Bundesregierung das Aus des Verbrenner-Aus mit durchgesetzt hat” → entschieden hat das EU-Parlament noch gar nichts. Aktuell ist die bestehende Regelung in Kraft. Eine Veränderung der Verabschiedung muss abgestimmt werden (mit allen EU-Ländern!)
Die E-Prämie ist ja auch eigentlich eine “Hersteller-Prämie”. Die CDU hilft halt die Unternehmen ![]()
Wer jetzt noch schnell einen Dacia bestellt (aktuelle Aktion 6000 Euro Rabatt) und die Prämie kommt, bezahlt für das Teil nur etwas über 6000 Euro
Ja, aber dann hat man halt auch nen Dacia… ![]()
Aber halt ein Elektroauto. Und jedes mehr auf der Straße ist ein Gewinn.
So sehe ich das auch.
Das Thema der PK war wohl, dass Plugin-Hybriden auch gefördert werden, allerdings zu 50% eines E-Autos.
Die CDU wollte diese “emissionsarme" Fahrzeuge mit aufgenommen haben.
Was aber wenig Sinn macht denn alles mit Auspuff hat ab 2030 Probleme.
Vielleicht hat die EU signalisiert, dass das nix wird mit Aus von Verbrenner aus? Oder das anstehende Urteil wegen Sektorverrechnung am 29.1 spielt eine Rolle. Denn wenn die Revision abgewiesen wird, müssen Sofortmaßnahmen kommen. Und mehr Hybriden ist genau das was man dann nicht braucht.
Schwarmwissen: Was das günstigste Neuwagen-Elektroauto mit der Möglichkeit einer Anhängerkupplung (mind. 750kg Zuglast)?
Vermutlich ein ë-C3 oder Frontera. Irgendsowas. Der Citroën ist aber echt schlecht.
Dann lieber gebraucht kaufen.
Puh…ne…Hab über Mobile.de Filterung eigentlich nur den MG4 (Nein, Danke) und dann schon den Elroq…aber bei manchen kann man es ja gut nachrüsten.
Bei dem Dacia wohl auch ![]()
Nur Stützlast erlaubt
Tesla Model 3 ![]()
Was is denn das Ziel der Übung?
Das ist auch wohl noch ein Diskussionspunkt und Grund für die Absage der PK