Elektroauto-Förderung in Deutschland

Die ganze Prämie ist ein Armutszeugnis und dient erneut nur um den Herstellern Geld zuzuschieben. Komplette Steuerverschwendung aber das war ja nicht anders zu erwarten.

2 „Gefällt mir“

Plus dass die Gebrauchtpreise wieder krachen gehen.

1 „Gefällt mir“

Naja vielleicht subventionieren wir diesmal wenigstens den Nordeuropäern nicht Ihre Autos.

1 „Gefällt mir“

Die Prämie darf ich bestimmt nur einmal pro Haushalt beantragen oder wird das pro Auto laufen? Wie war das bei der alten EAuto Prämie, weiß das einer?

Zum Beispiel dieses Jahr mein neues Auto fördern lassen, nächstes Jahr das Auto meiner Frau :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

Bei der alten ging es so oft wie man wollte. Hier habe ich aber irgendwo eine Begrenzung pro Haushalt schon aufgeschnappt.

1 „Gefällt mir“

Unglaublich. Anstatt zu sagen das wird man rückwirkend machen…

3 „Gefällt mir“

Gilt ab Zulassung rückwirkend ab 1.01

In dem dem Beitrag steht nur von sollen und können. Kein Verweis auf Bundesanzeiger. Schaun wa mal.

Steht aber auch das es heute bekannt gegeben wird. Bild ist da immer gut vernetzt.

Frage ist ob da Autos aus China auch gehen

2 „Gefällt mir“

Das sollte ja erst später geprüft werden. Frage ist auch, ob der Zusammenbau bei Magna dann ausreicht.

1 „Gefällt mir“

Schwierig wie das dann gesehen wird was ein EU Auto ist.

Tavascan wird ja z.b in China gebaut

Bei der Bild steht nun erneut, dass es wohl eine Obergrenze für die Fahrzeuge geben soll. Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Und wichtig natürlich auch, ob der Listen- oder Endpreis zählt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Autos außen vor lassen können. Das wäre ein zusätzlicher Strafzoll und spätestens ein BYD-Händler aus Deutschland, der hier Gewerbesteuer zahlt, wäre klageberechtigt. Das Grundgesetz hat den Grundsatz der Gleichbehandlung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich darauf nicht verlassen, die nächste Regierung kann das schnell wieder streichen und zusätzliche Steuern einführen wie bei mir in Österreich geschehen ist. :thinking:

Na für den Fiat meiner Frau der am Mittwoch zugelassen wurde erstmal perfekt. 150 Leasing. Das lohnt sich.

Denke die Grenze wird bei 50k laut Liste sein. Passt für den P7+

sowie…

2 „Gefällt mir“