Mehr Plätze mit Ladesäulen wäre in meinen Augen besser.
Ladeinfrastruktur mit den Fördergelder massiv weiter ausbauen. Netzentgelte für Ladestationen bis 2035 nicht erheben usw. Ich denke, dass würde mehr bringen, als Neuwagen weiter zu fördern.
Finde es haben wir eher ein Überangebot beim aktuellen BEV Bestand
Sehe ich ähnlich, zumindest sind viele bestehende Säulen eher wenig bis gar nicht ausgelastet - evtl liegt das daran, dass diese schon gefördert wurden und man teilweise ohne Sinn gebaut hat? Ich weiß es nicht.
Ist schon komisch, die ein E-Auto haben wollen keine E-Auto Förderung (mehr)
Beides muss man tun.
Und Verbrenner teurer machen. 1% Regelung auf 3% erhöhen. Dientwagensubventionierung reduzieren. Usw
Ich denke, hier hat keiner was gegen die Förderung - aber das passt halt alles nicht zusammen. Verbrenner aus kippen, aber EV fördern. Hat was von „nimm ihn du, ich hab ihn sicher“
Ich finde das passt gut. Nur,dass “Verbrenner teurer machen" nicht wirklich gemacht wird.
Wäre natürlich genial, wenn es erstmal gehen würde aus Xpeng-Sicht
Ich bin sehr gespannt, wie genau das geregelt wird…es sind sooo viele Unklarheiten zu sehen.
Z.B.:
Haushaltseinkommensgrenze 80.000,00 Euro zu versteuerndes Einkommen.
Welches Jahr wird zugrunde gelegt? Theoretisch ja nur das abgelaufene, was aber, wenn ich bereits eine neue Stelle habe und viel mehr verdiene? Theoretisch ja auch erst klar, wenn der Lohnsteuerjahresausgleich gemacht wurde( für 2025? )
Haushaltseinkommensgrenze für zwei Familienmitglieder ( oder sogar mehr, wenn die im Haushalt lebenden Kinder mit verdienen) gleich hoch, wie bei einem Single Haushalt?
Beschränkung auf EU Produzenten wird “so schnell wie möglich” nach geregelt? Daher zuerst alle und dann beschränkt?
Fragen über Fragen… bin echt gespannt, würde mich aber freuen, wenn es dann los geht, davon ausgehend, das wir die 80.000,00 nicht knacken
Ich halte die Maßnahmen für höchstens psychologisch sinnvoll. Wie man beim letzten Mal gesehen hat, wird die Industrie die Förderung unverzüglich auf die Preise aufschlagen: Beim id.Polo bereits vor dem Start geschehen, da der Wagen zunächst 25.000 kosten sollte - und jetzt 25+Förderung.
Zufälle gibt‘s, oder? ![]()
Ich weiß nicht mehr genau welche Förderung es war, aber ich glaube beim Baukindergeld vor 5 Jahren wurde als Referenz sogar das Einkommen von vor zwei Jahren eingetragen im Antrag. Von daher ist wohl alles offen bzw möglich ![]()
Leider Paywall:
Wird schon mal Zeit für mehr Details… viele warten sicherlich mit der Bestellung aufgrund der Unklarheit der genauen Bedingungen.
Soweit ich woas war es beim letzten mal so das der Moment der Zulassung gilt und nicht der Bestellung. Denke wird zum 1.01 zurückdatiert.
Da gebe ich dir Recht. Ist eigentlich ein Armutszeugnis das es noch nicht zu 100% steht und so nach außen kommuniziert wird.
Nur deutsche Fahrzeuge wird die EU nicht durchgehen lassen.