Elektroauto-Förderung in Deutschland

Median wäre sinnvoller als Durchschnitt in der Betrachtung :wink:

4 „Gefällt mir“

Naja das ist 2022, die Preise sind seitdem enorm gestiegen. Das Einkommen nicht in gleichen Rahmen, bei vielen gar nicht.

Aber das mag bitte jeder für sich rechnen. Ich glaube die E-Auto Preise sind zu hoch. Aber wir reden hier ja über XPeng die im Vergleich preisgünstig sind.

Naja der Durchschnitt liegt ja schon unter der anvisierten Summe, ergo wären alle bis dort und soger ein Stückchen drüber schon mal komplett raus. Das wären schon arg viele.

Neuere Zahlen gibt es nunmal nicht, das ist der Bericht von letztem Jahr. Und dass es zwischen dem Mietniveau der Münchner Innenstadt und dem der Magdeburger Börde auch noch was dazwischen gibt, ist sicher auch bewusst (noch Bezug nehmend auf Deine Beispielrechnung).

Oh in der Münchener Innenstadt wäre die Miete nicht unter 2.000 €, eher mehr. Auch die anderen Nebenkosten wären da noch höher. Aber natürlich weiß ich was Du meinst. Das war ja auch meine Aussage. 2 Personen Haushalt mit 80 k brutto in der Großstadt wird sich schwer tun ein neues E-Auto zu kaufen.

Hab da was gefunden:

Es wird damit aber nicht besser.

Ja mag dein Argument ja nur verstärken.

Ah lass uns das doch mal kurz betrachten:

Also weiß nich, ich les da nen gravierenden Unterschied :face_with_monocle:

Will mich nicht streiten, is nur für mich nicht das gleiche und wär die zweite Aussage zuerst da gewesen hätt ich nie was gesagt.

Das ist halt eine persönliche Entscheidung, will ich da leben, dann muss ich Abstriche machen.
Generell ist die avisierte Grenze von 80K Brutto aber nicht gering.

1 „Gefällt mir“

Es geht hier nicht um Brutto sondern um das zu versteuernde Einkommen. Da kannste auch >100k Brutto haben, wenn du entsprechend Werbungskosten etc. abziehen kannst. Natürlich lebt es sich mit dem Einkommen in München anders als in Sachsen-Anhalt aber dafür musste bei letzterem wohl auch ne höhere Qualifikation haben um so ein Gehalt zu bekommen. Grundsätzlich ist das meiner Meinung nach eine Größe, die schon schräg mit “mittlerem Einkommen” betitelt wird. Ich fall drunter und werde deswegen wohl meinen Vertrag lieber erst im Januar unterschreiben.

2 „Gefällt mir“

Die Frage bleibt aber, ob Xpeng darunter fällt. Wenn europäische Wertschöpfung dabei sein muss, könnte es eng werden.

Der entscheidende Satz ist ja auch nicht 80k Brutto, sondern zu versteuerndes Einkommen.

Schau mal auf deinen Steuerbescheid. Meine Frau, drei Kinder und ich haben ein Brutto Lohn von 95k, aber zu versteuerndes Einkommen liegt bei: 74k. Dies ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Wir dürften aber tatsächlich 95k zu versteuerndes Einkommen haben…. Wird leider sehr knapp nächstes Jahr :frowning:

Fakt ist, wir brauchen die Förderung nicht, um uns in Neuwagen zu kaufen.

Pro Kind darfst Du ja mehr Einkommen haben scheinbar.

Das stimmt doch nicht. Es heißt ja nicht “ab” 80.000, sondern “bis”. Da sind dann alle mit niedrigerem Einkommen eingeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt alle drunter :smiley:

irgendwie war das zu erwarten… würde ja auch nur die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe treiben …

und ohne eine klare Bemessungsgrundlage …

Und jetzt wo Merz erfolgreich das “Verbrenner-Aus” gekippt hat, kann man doch mit einem Förderprogramm für Verbrenner kommen. Das kurbelt die eigene Industrie an und wir kommen weg von der links-grün-versiffte E-Ideologie :wink: :clown_face: :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Bin auf die Eckpunkte am Ende ziemlich gespannt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“