Elektroauto-Förderung in Deutschland

Gut, Dienstwagenzuschuss nur für E-Autos :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Und da ist es wieder, das Haushaltseinkommen.

Bin auf die BLP-Obergrenze gespannt. Standen ja 45k im Raum.

Genau, 45.000 Netto, sind 53.550€ Brutto. Da ist ja auch bei XPENG einiges dabei. Bin gespannt ob die das mit der Produktion in Europa durchsetzen, dann müssten die Modelle aus Graz ja trotzdem passen.

80.000€ Netto Einkommensgrenze pro Haushalt für die Förderung oder Brutto? Netto wäre besser :sweat_smile:

80k Brutto (+5000 je Kind). Wer als Haushalt 80k Netto im Jahr hat, braucht keine Förderung, ganz ehrlich…

6 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

80k zu versteuerndes Haushaltseinkommen steht bei den meisten Medien jetzt drinne. Das kann je nach absetzbaren Beträgen schon ne ganz anderes Summe darstellen. Dafür ist wohl die Obergrenze beim Kauf weg….wird spannend. ADAC

Und die Haltedauer wird sicherlich keine 6 Monate mehr betragen. :grin:

Und Gütertrennung?
Bleibt halt Schwachsinn, das auf Haushaltseinkommen zu beziehen.
Und wenn dann eine „nur deutsche Fabrikate“ Klausel mit rein kommt, ist das alles völlig uninteressant.

könnte kotzen, wird so ein Gießkanneprinzip sein. Warum kann sowas nicht mal effektiv gestaltet werden und nicht an Gutverdiener gehen. Dieses Geld sollte den Strompreis für Endkunden senken. Oder den Ausbau der Ladesäulen.

Jetzt wird das Geld hauptsächlich an Leute gehen, die es kaum brauchen.

4 „Gefällt mir“

Wäre natürlich der Hammer, wenn mein Vater dann für den Xpeng die Förderung kriegen würde. Aber mit europäischen Bauteilen wird es schwierig, da bereits im Bestand.

Ist doch noch relativ viel unklar.

Wer als Haushalt 80k Brutto im Jahr hat kann sich kein neues E-Auto leisten…auch nicht mit Förderung. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein auf dem Land lebender Single mit kleiner Miete.

1 „Gefällt mir“

Magst Du das mal näher erläutern, wie Du darauf kommst?

Weil… also… ich hab so ein Einkommen nicht mal in Rufweite und meine Miete is auch normal und auf dem Land wohn‘ ich auch nicht und trotzdem steht da‘n quasi-neuer P7 draußen. Ungefördert.

6 „Gefällt mir“

Also wenn ich durch die Neubausiedlung hier fahre, würde ich behaupten, dass 90% unter den 80K liegen. Ich empfinde das als nicht wenig tbh

Das ist zumindest mal weit über den Durchschnittseinkommen von Einzelpersonen.

1 „Gefällt mir“

aber deutlich weit drüber!

Naja 80 k brutto sind etwa 45 k netto was 3.750 € im Monat sind. Unterstellt ein 2-Personen-Haushalt. Da kommt man in den Großstädten bei der Miete jedenfalls nicht auf die 30% sind sicherlich mehr. Wahrscheinlich so 1.500 € oder mehr, Lebensmittel 750 €, Kommunikation 150 €, Bekleidung und Schuhe 150 €, Freizeit u.a. 400 €, Versicherungen 150 €, bleiben noch 650 € für alles andere inkl. Mobilität für 2 Personen.

Aber ist sicherlich sehr individuell, aber in den hochpreisigen Großstädten wird das sicher knapp, das wollte ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal: In der Erhebung 2023 wurde das durchschnittliche Bruttoeinkommen der privaten Haushalte in Deutschland mit 62.485 Euro für das Einkommensreferenzjahr 2022 angegeben (2022: 58.470 Euro für das Referenzjahr 2021). Nach Abzug von Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen und regelmäßigen Zahlungen an andere Privathaushalte blieb ein durchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen von 43.795 Euro (2022: 41.390 Euro). Das waren 70 % des Bruttoeinkommensniveaus.

Deiner Logik nach könnte sich also quasi niemand ein neues E-Auto (egal welches!) leisten.

1 „Gefällt mir“