Da hast du auch wieder recht
Bei uns wäre es für die Frau interessant, arbeitet nur 80% wegen Kind. Ich falle da durch das Raster. Mal abwarten wie die Regelung letzten Endes aussieht?
Wie viele Ehefrauen dann wohl plötzlich Fahrzeuge kaufen werden wenn die Förderbedingungen es zulassen
![]()
die SPD wird sich dann auf die Schulter klopfen, mehr für weibliche Autofahrer getan zu haben ![]()
Bislang gibt es noch keine Details, nur die Info mit einem maximalen Nettolistenpreis von 45.000 € und dass Menschen mit begrenztem Einkommen Elektroautos über staatlich unterstützte Leasingverträge nutzen können sollen, ohne hohe Anschaffungskosten tragen zu müssen.
Und nach Ablauf der Leasingdauer haben diese Menschen mit begrenztem Einkommen immer noch kein eigenes Elektroauto, dann dafür müssten sie es nach Leasingende kaufen können. Ob sie das tun und auch die Risiken tragen können, die bei einem älteren Elektroauto auftreten können, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Wenn dann weiter Elektroautos genutzt werden sollen, müsste wieder neu geleast werden können. Ob es das Programm dann noch gibt, ist unbekannt - und ob die Menschen, die bereits heute schon ein begrenztes Einkommen haben, ihren Status wenigstens halten können, weiß auch niemand.
Da bin ich sehr gespannt auf die Umsetzung, bisher passen die Zahlen aus den Berichten für mich so gar nicht zusammen. Wie soll sich ein Haushalt mit gerade einmal 45.000 € Haushaltseinkommen ein neues bzw. relativ neues Elektroauto mit einem Listenpreis von (bis zu brutto) 53.000 € leisten? Kaufen scheitert im Regelfall am Eigenkapital, die Kreditrate dürfte zu hoch sein und das ist beim Leasing nicht anders solange die Zinsen so derart hoch bleiben. Da bringen die 4.000 € Förderung auch nix.
Außerdem haben deutsche Hersteller überwiegend sehr hochpreisige Autos. Die werden die gering- bis Mittelverdiener bestimmt nicht kaufen.
Diese Masche ist beim Bauen bekannt, solange es Förderungen rund ums Bauen gibt….. PR-Wirksam… und man muss nicht viel investieren….
Leasing, ausserdem kaufen die wenigsten Privatpersonen ein Auto neu. Die Förderung soll ja auch für Gebrauchte gehen. Ich frage mich bei den Gebrauchten dann nur ob es da auch vom Listenpreis abhängig ist. Bin echt auf die Details der Umsetzung gespannt.
Ich auch, aber bestimmt nur bei Käufen vom Händler.
Schau dir den neuen Leapmotor B10 an, ab 29k€ neu. Als Vorführer/Tageszulassung gehen da schon mal 20% runter.
Bin gespannt auf die konkrete Ausgestaltung.
Die Kassen sind ja eigentlich leergefegt ….. wo soll es ein dann auch herkommen
Der KTF wurde doch gefüllt durch die Schuldenaufnahme.
Wenn ich schon wieder Herstelleranteil lese, dann ist doch klar das der wieder eingepreist wird wie beim letzten Mal ![]()
Aber dann muss der Hersteller den Geringverdienern mehr Rabatt geben als anderen? Wie soll das denn gehen?
Bei gebrauchten Fahrzeugen stelle ich es mir echt sehr schwer vor. Ich bin da echt auf die konkrete Ausgestaltung gespannt.
Da könnten die Vorführwagen um einiges preiswerter werden und ein echtes Schnäppchen
Entfernungspauschale ist aber nicht per se klimaschädlich. Kriegt man ja auch für die Fahrt mit dem Elektroauto und ÖPNV.
Dienstwagen ist ja zum Teil auch voll elektrisiert. Das sollte man daher raus rechnen.