Also laut dem Link zum Spiegel keine Beschränkung auf nur ein Auto pro Familie oder so. Also müsste es klappen das ich meinen G9 im März und das neue Auto meiner Frau zum Jahresende fördern lassen kann. Mit den Kindern kommen wir noch für die Förderung in Frage
Also mit Sonderzahlung wird der P7+ auf jeden Fall interessant als Auto für meine Frau. G9 und P7+ wäre doch ein cooler Fuhrpark vor dem Haus
hoffentlich reicht das Fördervolumen bis zum Jahresende.
Sorry, aber sowas finde ich nicht okay. Entweder man ist förderberichtigt oder eben aus gutem Grunde (= hohes Einkommen) nicht. Den bettlägigeren 90-Jährigen Opa vorzuschieben, nur um sich 3000 € zu sparen und so perspektivisch einem anderen Haushalt mit deutlich geringerem Einkommen, der die Förderung wirklich gut gebrauchen kann, die Förderung wegzunehmen… naja, Moralkompass und so weiter. Und wenn man sowas macht, sollte man es nicht noch öffentlich rumposaunen. Oder man muss halt damit leben, dass andere Personen ihre Meinung dazu kundtun.
Und am Ende beschweren sich alle, dass die Förderung ins nichts gelaufen ist. Sie ist in ihrer anscheinend angedachten Form sowieso nicht “perfekt”, aber das ist noch lange kein Grund, sie zusätzlich auch noch auszunutzen.
Och du kannst darauf wetten das genau das in allen möglichen Konstellationen passieren wird. Seien wir ehrlich, grade die Leute die es nicht nötig haben nutzen sowas aus wie es nur geht.
Gilt natürlich nicht für jeden! Nur um das klar zu stellen.
Ich weiß, aber das macht es nicht besser. Ich bin leider noch nicht abgestumpft genug, um mich über sowas nicht aufzuregen kommt vielleicht irgendwann mit dem Alter…
Frage ist halt, ob sie 23/24 nehmen oder sagen „mach erst mal 25“… wobei das ja auch nicht richtig wäre an sich. Wenn 23 und 25 aber eh mehr oder weniger identisch waren, kann‘s auch egal sein.
So wie ich es lese die beiden zuletzt erhaltenen. Daher sollte man da schon drauf achten auf die eigene persönliche Situation. Viele werden sich im Grenzbereich aufhalten.
Es heißt ja „Steuerbescheide der beiden Vorjahre“, also können die nicht sagen „mach erst mal 2025“.
Nachtrag: An anderer Stelle heißt es „jeweils aktuellsten beiden, nicht älter als 3 Jahre“.
2025 ist nun mal das Vorjahr, rein Kalendarisch. Aber mir ist auch klar dass es keine Pflicht gibt, auch nur einen Tag vor Fristende abzugeben. Deswegen meine Bemerkung mit „das wär ja auch nicht richtig“. Nicht so einfach, das.
Das ist tatsächlich sehr Vorteilhaft wenn es so ausgelegt wird. Unser G6 ist ja bestellt und wird dann hoffentlich dieses Jahr zugelassen. Bei uns könnte 24+25 tatsächlich noch unter 80k liegen, aber das werde ich sicher nicht riskieren, wenn ich weiß das 23+24 auf jeden Fall darunter liegt.
Edit: Grade mal geschaut, wenn es nicht älter als 3 Jahre sein darf. Könnten wir sogar die von 22+23 nehmen. Insofern wir den Wagen vor Juli anmelden und beantragen. Naja erstmal alles nur reine Hypothese.