Lasst uns hier bitte bei EnBW Mobility+ bleiben. Für alles andere gibt es Hallo & Tschüss - oder einfach Plaudern!
Ich glaube nicht, dass EnBW Mobility+ einfach die Preise anheben könnte, dadurch mehr Gewinn macht und den Gewinn dann in neue EnBW Mobility+ Ladesäulen und dickere EnBW Mobility+ Kabel stecken könnte. EnBW Mobility+ hat doch gerade die Sommeraktion für 51 cent und daran erkennt man: EnBW Mobility+ hat genug Gewinn und sie könnten wahrscheinlich sogar Preise unter 50 cent anbieten. Wenn die Auslastung an den EnBW Mobility+ Ladesäulen hoch ist, dann werden die früher oder später auch die Ladeleistung erhöhen.
Ich habe vor drei Beiträgen geschrieben, dass wir hier jetzt bitte bei EnBW bleiben!
Bitte zur Kenntnis nehmen, dass weitere OT Beiträge gelöscht werden.
So sieht es dann mit Gutschein in der Rechnung aus:
M.E. ist das so auch mehrwertsteuertechnisch alles okay, weil die Gutscheine ja schon durch die Gutscheinrechnung mit dem Nettobetrag und der Mehrwertsteuer gebucht wurden (wenn geschäftlich genutzt). Ansonsten wäre es ja doppelt (und damit unzulässig).
Mir geht es um eine Kontrolle, was mich der Ladevorgang jetzt gekostet hat.
Einen Gutschein habe ich ja vorher auch bezahlen müssen.
Anhand Deiner Hardcopy entnehme ich der Nr. 2, dass Du 4,6kWh geladen hast und dafür 1,61 Euro berechnet wurden, welche vom Gutschein xy abgezogen wurden.
Das wäre zumindest für mich schon mal brauchbar.
Eine Vergünstigung von 8% durch Kauf eines Ladegutscheines via Corporate Benefits müsste ich dann noch im Hinterkopf behalten.
Ich führe auch meine E-Fahrzeuge in einer Tank-App, da möchte ich gerne in den Statistiken nachschauen können, ohne groß nachrechnen zu müssen.
Ja, ein Luxusproblem, dass die Wenigsten hier haben.
Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, da ein aufgebrauchter Gutschein ja nicht mehr in der App steht. Ich müsste also anhand der letzten Rechnungen zusammenzählen, ob das mit dem Gutschein gepasst hat.
Trotzdem vielen Dank fürs teilen, das hilft zumindest mir schon mal weiter.
… und die zwei Cent für EnBW Collect ebenfalls.
Die Kombo aus Vorteilstarif, aktueller Rabattaktion, CB Rabatt und Collect ist aktuell schon 1a.
Billiger geht es nur, wenn man bei Electra mit Code laden kann.
Electra im Allgemeinen
Smooth ![]()
![]()
Das stimmt wohl.
Aber irgendwann musste ich mich für eine halbwegs dauerhafte Lösung entscheiden.
Und die hieß damals „EnBW mit Allianz e-charge“.
Hinzu kommt 8% mit CB und die aktuelle Sommeraktion.
Ohne Collect komme ich so bereits auf 0,395/kWh, bei 1,99/Monat Grundgebühr.
Für mein 90% Zuhause & PV-Überschussladen alsolut akzeptabel.
Definitiv, wenn du wenig außerhalb laden musst und Zuhause laden kannst, dann macht ein (oder zwei) Tarife mit (hoher) Grundgebühr, wenig Sinn.
Hinzu kommt, dass es in meinem Jagdgebiet von EnBW-Säulen nur so wimmelt. ![]()
Wie beinahe überall in D.
Den Vorsprung hat sich EnBW „erbaut“. Ich habe auf Touren in D keine Herausforderung mit Lademöglichkeiten gehabt.
Da schaut man auch mal über das ramp up und etwas schwächere Ladeleistungen hinweg.
Mein Electra Test in München war aber schon sehr nice. 300 KW instant, das hatte ich bei EnBW noch nie.
Hatten ich an anderer Stelle schon mal angemerkt.
Für den Münchner Trip einen EnBW-Lader jeweils für Hin- und Rückfahrt genutzt
(war mehr oder weniger ein kleiner Reichweitentest).
Da konnte ich mich über mangelnden Ladepeak nicht wirklich beklagen.
In Deutschland ist auf jeden Fall für uns EnBW gesetzt, allein schon aufgrund AutoCharge, was meiner Frau zugute kommt.
Und „reduzierte“ Ladeleistung verschmerzen wir dank dem Gesamtergebnis allemal.
Das funktioniert bei Electra auch. Ich habe es bei beiden Anbietern aktiviert.
EnBW 400er
Ionity 350er
Electra 300er
Ja, das weiß ich.
Bei meinem ersten Ladeversuch bei Electra habe ich das auch aktiviert.
Es fehlt jetzt ein weiterer Versuch, um festzustellen, ob AutoCharge auch aktiv ist.
Damals war mein Ladeerlebnis nicht gerade das Beste, wobei ich nach der geduldigen Antwort von @Manuel_ELECTRA zu der Erkenntnis gekommen bin, dass sich meine Kritik eigentlich nur auf die App bezog, und da auch nur auf Dinge, die einmalig auftauchen.
Wie gesagt, ein weiterer Versuch steht noch aus.
Werde mal deren App quälen, ob mein geplanter Zürich-Trip mich nicht an einer lukrativen Electra-Säule vorbeiführt. ![]()
Der ENBW Vorteilstarif, wie rechnet Ihr den ?
Hier ENBW
Arbeitspreis: 35,37 ct/kWh
Grundpreis: 16,89 €/Monat
Nutzen tu ich Octopus
Arbeitspreis: 32,53 Ct/kWh
Grundpreis: 13,89 €/Monat
Den Break-Even sehe ich aber erst bei einer Sehr Sehr hohen Laufleistung.
Habe es mir mal mit Gas errechnet.
Da muss ich 6000 kWh bei ENBW Laden, damit ich Even bin.
Werde den L Tarif nehmen, und CB Gutscheine über meine Göttergattin kaufen.
oder sehe ich es zu kleinkarriert.
Reich werde ich halt nicht vom Geld ausgeben…
Ich zahle bei EnBW 29,9 Cent und 14 Euro GG. (Und bekomme noch einen extrem hohen Bonus in ersten Jahr)
Da ich letztes Jahr nur 300 kWh vom Netz gezogen habe, war es mir egal, dass ich bei einem anderen Anbieter 1 Cent weniger gezahlt hätte.
Das ist aber individuell zu betrachten. Wenn das Delta beim Hausstrom zu groß wird, dann geht die Rechnung nicht auf
Hier im Haus nutzen wir Octopus Go
28 / 18 ct. incl. Smartmeter.
Da ich in der Solararmen Zeit für 18 ct laden kann, ist ENBW weit weg.
An meinem Büro habe ich die oben genannten Konditionen.
Bin gespannt, wie sich die Ladepreise bei ENBW entwickeln. Es ist ja ein digitales Ladeerlebnis. Sagt der CEO.
Ich hab 26,99ct/kWh +14,68/Monat bei EnBW