EnBW Mobility+

Also nach GPT und der Daten der BNetzA (Excel-Tabelle) ergibt sich folgendes (wahrscheinlich werden für EnBW nur die großen Ladeparks angegeben und nicht die 2 Säulen als Alternative an einigen Raststätten):

Anbieter Standort-Anzahl Ladepunkt-Anzahl „In Bau“ / im Aufbau
EnBW mobility+ 47 Standorte. 10.657 Ladepunkte (Bundesnetzagentur-Register). Nicht separat in der Register-Tabelle ausgewiesen; EnBW berichtet fortlaufend über Ausbauprogramme (z. B. neue HPC-Parks, Kooperationen mit Handel), konkrete „im Bau“-Zahlen sind in öffentlichen Registern nicht immer separat gelistet.
IONITY 56 Standorte (Eintrag im Ladesäulenregister). (Ladepunkte in Deutschland im Register werden nicht eindeutig als einzelne Zahl in Presseauszügen genannt) — IONITY gibt Netz-Zahlen für ganz Europa ausführlich an (z. B. ~5.000+ HPC-Ladepunkte / ~790 Standorte gesamt in Europa). Für Deutschland listet das Ladesäulenregister IONITY als Betreiber mit mehreren Standorten; die genaue Zahl der in-DE Ladepunkte ist am zuverlässigsten im Bundesnetzagentur-Excel ersichtlich (siehe Quelle). Standorte im Bau: das IONITY-Netz weist in der eigenen Netzwerk-Übersicht europaweit z. B. ~88 Standorte im Bau aus (Europa-Angabe). Für Deutschland liefert das Ladesäulenregister keine separate, sauber aggregierte „in Bau“-Spalte in den veröffentlichten Kurzberichten; deshalb: keine gesonderte deutschlandweite „in Bau“-Zahl in öffentlicher Zusammenfassung verfügbar.

4 „Gefällt mir“

Das wurde ja auch mal Zeit, vor allem die Senkung der Grundgebühr im Ladetarif L .

Laden mit EnBW mobility+ wird bereits im Dezember günstiger
In die Kalkulation des Ladepreises fließen viele Faktoren ein, u. a. die Strombeschaffung, Netzentgelte, aber auch Investitionen in die Ladeinfrastruktur. Bereits ab dem 1. Dezember 2025 senkt die EnBW die Ladepreise. Konkret bedeutet das:

• Die Kosten an EnBW-Ladepunkten in den Ladetarifen S und M sinken um jeweils drei Cent pro kWh auf 56 bzw. 46 Cent pro kWh
  • Die monatliche Grundgebühr im Ladetarif L sinkt um sechs Euro auf 11,99 Euro
  • Das Laden an Ladepunkten anderer Anbieter ist ab 56 Cent pro kWh möglich – anstatt bislang ab 59 Cent pro kWh

Bei einer durchschnittlichen Lademenge von 3.000 kWh pro Jahr sparen Kundinnen im Ladetarif M etwa 90 Euro (brutto)1. Die Preise sinken im gleichen Umfang bei den EnBW mobility+ Business-Tarifen und liegen in allen Tarifen insgesamt im unteren Marktdurchschnitt. Die Zusammensetzung von Ladepreisen und Strompreisen für den Haushalt lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen – dennoch kann die EnBW nun auch im E-Mobilitätsbereich die Preise senken. Dirk Güsewell: „In jedem unserer Ladetarife sinken die Preise. Mit der erheblichen Senkung der Grundgebühr im L-Tarif möchten wir zusätzlich ein Signal der Entlastung an Viel-Fahrerinnen senden.“

5 „Gefällt mir“

Sehr sehr gut! Weiß jemand, was mit dem Allianz Tarif passiert?

1 „Gefällt mir“

Eben die Mail erhaltend

ab dem 01.12.2025 profitieren Sie bei EnBW mobility+ von reduzierten Preisen – so machen wir das Laden für Sie noch attraktiver.

Die Änderungen Ihres Allianz e-Charge Tarif mit der Kundennummer DE-NBW-CJ62ESEY3-Xhier im Überblick:

• EnBW-Ladestationen: reduzierter Ladepreis von 48 ct/kWh

• Andere Betreiber: variable Ladepreise bereits ab 56 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

Alle weiteren Tarifkonditionen bleiben unverändert.

2 „Gefällt mir“

0,48€ geht aber noch etwas “sportlich”.

1 „Gefällt mir“

Ladetarif L für 11,99 Euro statt bisher fast 18 Euro finde ich gut. Ich habe hier in Kiel keinen Schnelllader, an dem ich günstiger als 39 Cent laden kann. Ionity wäre noch vom Preis ne Alternative, gibt es aber in der Landeshauptstadt nicht.

Alternativlos vom Preis ist mein 11 KW Lader auf nem Familaparkplatz. 29 Cent. Dauert dann auch mal 5 - 8 Stunden, aber ist nur 5 Gehminuten entfernt. Und ich habe noch Bewegung.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege es mir, da wir hier im Ort 6 EnBW HPCs haben und ich überwiegend außer Haus lade. Bisher Ionity aber EnBW hat ja eine bessere Infrastruktur.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Finde das Angebot top…geil wäre es natürlich, wenn man das Thema Netzentgelte noch weitergeben würde.

Somit ist das Angebot insgesamt jetzt etwas besser als Ionity, wobei der größte Faktor eben zwischen den beiden Tarifen S und L liegt.
S ganz klar attraktiver bei „1x im Monat laden“ und L gleichauf mit Ionity (ohne Mobilize).

Ionity (über Mobilize) ist einfach unschlagbar. Und auch sehr gut nutzbar in Ö und I - etwas teurer aber trotzdem gute Preise. EnBW gibt es in Italien nicht (m.W.) und auch sonst in EU nur über (Abzock)roaming.

1 „Gefällt mir“

statt 11,99 EUR/mon dürften es im Tarif L auch 4,99 EUR sein… dann wäre es vergleichbar mit Ionity/mobilize … …dafür ist die Ladesäulendichte bei EnBW deutlich höher…

1 „Gefällt mir“

Bei EnBW ist nun auch AutoCharge für den XPeng G6 verfügbar. Das vereinfacht das laden und mit dem Tarif L ziehen sie ja gleich mit Ionity den ich derzeit auf Grund der augenblicklich zu fahrenden längeren Strecken gebucht habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre schön. Vielleicht wird es noch, wenn mehr E-Fahrzeuge unterwegs sind.

Und wegen Säulendichte, das stimmt 100%. Hier in meiner Gegend sind fast in jedem Ort welche. Ionity ist eher ein Provider, wenn man auf der AB und Österreich/Italien unterwegs ist.

Vermutlich kommt man nicht drum dann beide (zeitweise) zu abonnieren.

2 „Gefällt mir“

Hab parallel mal ein allgemeines Thema aufgemacht.
Anbieter, Laufleistung/Monat.

Seit wann haben Ladesäulen eine Laufleistung ? :rofl:

Laufen bis die Kabel geklaut werden :melting_face: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

auwehzwick

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir kürzlich auch eingerichtet. Ich kannte das noch nicht. Hat mich wirklich begeistert. Kabel rein, Kabel raus, fertig. Kein App Gefummel, keine Kasse, einfach :+1:.