EnBW Mobility+

Ja das funktioniert wirklich tadellos.

Mobilize wird sich bestimmt nicht dauerhaft zu den Konditionen halten, irgendwann fällt das den Franzosen auf, dass es auch von nicht Renaultfahrern genutzt wird. Dann ist EnBW gleichauf mit Ionity, wenn man nicht gerade in Europa unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

AutoCharge ist sehr komfortabel und ich nutze es auch gern. Nur könnte jeder Spaßvogel deinen Ladevorgang beenden, da das auch ohne zusätzliche Authentifizierung funktioniert.

Aber bei den kurzen Ladezeiten, ist man eh nicht weit weg :smiley:.

VG

Geht das nicht auch ohne Autocharge?
Den Ladevorgang kann man doch immer über das Display abbrechen…. Oder irre ich?

1 „Gefällt mir“

Ich dachte nicht. Wenn man mit Ladekarte startet muss man die auch zum beenden wieder ranhalten.

Muss ich nochmal testen.

Ahh ok. Kann auch sein.

ohh… das wusste ich noch nicht. Wie kann da jemand den Ladevorgang beenden?

“STOPP” Knopf auf der Ladesäule drücken.

Bei Ionity ja aber bei EnBW muss man doch die Karte hinhalten, wenn ich mich nicht täusche.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die Kalkulation und Kosten einer Ladestation für Herstellung und Unterhalt nicht kenne. Wieso sollten die sich nicht dauerhaft halten können ? Wenn bei einer Auslastung von 15% bereits eine THG-Prämie von rd. 19,3 TEUR/Ladesäule erzielt werden kann? … ich gehe eher von einem anderen Trend aus, dass um eine hohe Auslastung ihrer Ladesäulen zu generieren, die Anbieter in ihrem Wettbewerb in Zukunft zu günstigeren Tarifen neigen werden. … (vielleicht)

EnBW hat die Preise gesenkt! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich die THG-Prämien sehe, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass es noch deutlich günstiger gehen würde, als 39 ct/kWh geschweige denn 55 ct/kWh oder gar 79 ct/kWh !

1 „Gefällt mir“

Renault betreibt aber nicht die Ionity Säulen. Das der Unterschied.

1 „Gefällt mir“

ok.. da hätte ich auch selber drauf kommen können… habe mir die ganzen Knöpfe für die Bedienung an den Ladesäulen nie wirklich angeschaut. Starten über App etc. Stop über XPeng…

Bei Verwendung von AutoCharge nicht, da kann der Ladevorgang auch bei EnBW an der Säule ohne Authentifizierung beendet werden. Es sei denn das wurde geändert.

Wenn du mit der Karte oder App startest, dann ja.

VG

1 „Gefällt mir“

das sollte und darf nicht gehen. Nur eine autorisierte Person (Ladenkarte) kann den Vorgang beenden. Oder halt im Fahrzeug.

Es geht um AutoCharge

1 „Gefällt mir“

Laden beendet - Stecker raus - das war es.

Ist es möglich, auf einen ENBW Zugang zweimal Autochage, also mit zwei Autos, zu konfigurieren

Habe ich noch nicht probiert aber ich glaube nicht. Man muss sicher erst das aktuelle Fahrzeug deaktivieren und dann ein neues aus der Fahrzeugliste auswählen.

VG

2 „Gefällt mir“