Genau aus dem Grund habe ich den Stromanbieter Wechsel zu EnBW gemacht, muss noch paar Tage warten, dann ist die Widerrufsfrist abgelaufen und ich kann das in der App aktivieren
Bin auch am überlegen zu ENBW zu wechseln. Derzeit jährliche Grundgebühr 117 Euro plus 31 Cent die kwh.
Die 5 Cent die kwh im L Tarif ist schon verlockend und in wenigen Tagen nur noch 12 Euro Grundgebühr.
Ich finde den Stromtarif bei EmBW schon sehr teuer. Tibber ist da preiswerter (6€ Grundgebühr). Und dazu ein Akku und Smartmeter und alles dufte. Xpeng wird von Tibber auch direkt über Enode unterstützt.
Gibt aber bei EnBW noch einen deftigen Bonus, da kommt man unter 25 Cent die kWh.
Gibt es auf die Grundgebühr auch die 10%Rabatt? Oder wie kommt @AndyXG6 auf 117 EUR?
Ach und was es noch gibt: 5% Rabatt auf Guthaben bei Corporate Benefits. Sprich man kommt sogar nochmal rund 1,5 Cent pro kWh runter.
Die 117 Euro sind bei meinem derzeitigen Anbieter
Wie geht das ?
Ich sehe, die haben auch einen dynamischen Tarif aber mit 19 (!!!) Grundgebühr utopisch. Haben die auch Enode-Anbindung wie Tibber?
Typisch…… gefühlte Drölfzehntarifmodelle.
EnBW ist preislich absolut in Ordnung, GG ist 14,89 € ist in meiner Region normal, kWh bei 29,99 Cent (12 Monate) ist auch i.O.
Bei meinem geschätzten Verbrauch von 3050 kWh bekomme ich 303 € Rabatt, das entspricht 9,9 Cent pro kWh - sollte ich weniger verbrauchen, bleibt es bei 303 € Rabatt und somit steigt die Ersparnis pro kWh.
Die 10 % beim Ladetarif sind die Kirsche auf der Torte.
Grundgebühr Tibber: 5,99€
Und Rest dynamisch. Im Winter eher so um 0,30€ und im Sommer geringer (teilweise negativen Preis.) Mit einem Akku kann man die Spitzen abflachen.
Wechselbonis können Festpreistarife evt interessant machen.
seit wann kostet Tibber 5,99€
das sind eher fast 18 Euro und flex. Strom bringt mir null - zudem schlägt Tibber 2,1 Cent auf den Börsenpreis und ist somit einer der teureren Flex-Tarif Anbieter - und einer der das am wenigsten transparent kommuniziert ![]()
und eher 30 heißt eher immer über 30 - als PV Besitzer komplett unspannend
Ich bin jetzt nach 3 Jahren von Tibber nach Octopus Energy gewechselt, gerade aus den o.g. Gründen.
Die tiefen Preise gehören aktuell eher der Vergangenheit an, unter 30 Cent ist selten oder nur kurz und im Sommer brauche ich den Stromanbieter nicht, da PV.
Bei Octopus liegt man tagsüber bei etwa 30 Cent je nach Ort und nachts dann bei 20Cent zwischen 0-5h, also ideal um das FZ zu laden.
das wäre meine Alternative gewesen, aber die 303 Euro und die 10% bei mobility+ haben den Ausschlag zu EnBW gegeben
€100.- hättest du beim Wechsel zu Octopus Energy über mich auch bekommen … ![]()
Hab auch gerade mal geschaut bei octopus. Leider ist XPeng nicht kompatibel.
Ich habe auch eine Wärmepumpe. D.h. im Winter der hohe Verbrauch. Manchmal denke ich, ein fester Preis je kWh wäre besser…
Leider nicht, das zählt nicht beim Go Tarif, Viddek hat das auch und ich habe mit deren Support geschrieben
Octopus bietet dir dann den Go Tarif, der kostet zw. 0-5 Uhr nur c. 20 Cent
wir haben aber für Stromanbieter Octopus Energy einen separaten Thread, hier soll es um mobility+ gehen
XPeng bietet den? Oder octopus?
Danke, habe es korrigiert, natürlich Octopus, mein Fehler