EnBW Mobility+

Ja ihr müsst in der Abfrage bei Octopus alles inkompatibel Geräte (Fahrzeug, WB, Speicher) angeben, dann bekommt man erst den GO Tarif als Alternative angeboten …

Also geht nur Go? Oder auch Heat? Bei Heat gibt es zwar insgesamt 8 h, aber blöd auf zwei Blöcke verteilt.

Also ist vermutlich Go das bessere. Wobei es ja 6 Monate dauern kann, bis man in den Genuss kommt….

ich hatte gerade den Link zu Stromanbieter Octopus Energy hier eingestellt, bitte die Themen dort weiter diskutieren

1 „Gefällt mir“

Du kannst da nehmen, was dir am Besten passt.

In der Übergangszeit gibt es einen reduzierten Preis bis zum Smartmeter Einbau.

Also die Grundgebühr hängt davon ab, wann man dort abgeschossen hat. Ich zahle aktuell z.B. nur 3,99 €. Die Messstellengebühr wiederum ist abhängig vom jeweiligen Betreiber der Messeinrichtung, da hat Tibber nix mit am Hut.
Den von Dir genannten Aufschlag kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind es Börsenstrompreis+ergänzende Preisbestandteile, welche sich bei mir mit den Daten/Preisblättern des Netzbetreibers decken.

Ich kann auch nur allen mit regelbaren Verbrauchseinrichtungen raten, sich mal mit dem variablen Netzentgelten zu beschäftigen, da ist gerade mit dem E-Auto richtig was an Sparpotential vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Tibber erhebt eine monatliche Grundgebühr von 5,99 € sowie eine Gebühr von 2,15 Cent pro kWh für die Strombeschaffung. Zusätzlich fallen die regulären Netz- und Messstellengebühren an, die je nach Region variieren. Der eigentliche Preis für eine Kilowattstunde ist der variable Strombörsenpreis.

• Grundgebühr: 5,99 € pro Monat
  • Beschaffungsgebühr: 2,15 Cent pro kWh

und jezzt bleibt es hier bei mobility+

p.s. eine günstige GG aus der Vergangenheit, hat keine Relevanz für neue Abschlüsse

Mobility+ bucht ja immer monatlich ab.

Ich habe einen offenen Betrag. Wenn ich jetzt über CB Guthaben mit 5 % hole, wird es dann darauf angerechnet oder erst auf das Laden nach dem Einlösen des Gutscheins?

Erst für die Ladevorgänge nach Einlösung.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann hats sich erst mal erledigt:)

Hat sich sowieso erledigt, da EnBW nettopreise angibt, statt bruttopreise. Dann sieht es schon mal unattraktiv aus. Bleibe bei Tibber mit Heimspeicher.

Die angegebenen Arbeitspreise pro kWh (33,78 Cent und 33,28 Cent) sind Netto-Preise.
Bei EnBW werden Strompreise grundsätzlich ohne Umsatzsteuer ausgewiesen.
Unter Einbeziehung der gesetzlichen Umsatzsteuer von 19 % ergeben sich folgende Bruttopreise:

• 33,78 Cent → 40,20 Cent/kWh (brutto)

• 33,28 Cent → 39,60 Cent/kWh (brutto)

Beispielrechnung (korrekt mit Bruttopreisen)

Für einen Jahresverbrauch von 3.050 kWh bei einem Bruttopreis von 39,60 Cent/kWh ergibt sich:

• Arbeitspreis: 3.050 × 0,396 € = 1.207,80 €

• Grundpreis: 12 × 11,61 € = 139,32 €

• Gesamtpreis ohne Bonus: 1.347,12 €

• Gesamtpreis mit 350 € Bonus: 997,12 €

Das im Angebot dargestellte Beispiel scheint jedoch auf den Netto-Preisen zu basieren. Dadurch erscheinen die Endbeträge niedriger, als sie tatsächlich (brutto) ausfallen.

Wichtig: Für Preisvergleiche immer die Bruttopreise heranziehen!

Ist eine Fehlinterpretation - es geht um den Nettostrompreisanteil, den sie dir garantieren. Sollten Steuern sinken oder steigen gibt man das weiter.

Preise sind einschl. Umsatzsteuer

Natürlich sind die EnBW Preise brutto, bei meinem 12 Monatsvertrag folgende Preise

Strompreis von um 0,40€/kWh sind utopisch.

Wie kommst du denn auf 40 Cent?? Ich habe doch den Screenshot von meinem Vertrag geteilt, da stehen 29,99 Cent BRUTTO

Und dazu bekommst du am Ende der 12 Monate noch 350€ Cashback von EnBW?

303 Euro in meinem Fall, bei einem geschätztem Verbrauch von 3050 kWh

Keine Preisgarantie heißt genau was während der Vertragslaufzeit (von 2 Jahren?)

Ich habe nur 12 Monate Laufzeit und werde auch keine längeren Veträge abschließen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kosten 18 Monate Preisgarantie glaub 1 Cent pro kWh mehr

Zefix, die haben den Bonus erhöht und den Preis reduziert :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das hier bei 3.050kWh im Jahr.