Energiewende

wird seit Jahren gepredigt, sorgt weiterhin immer wieder für Erstaunen
„ja aber das kostet ja das auszubauen, lass mal lieber nicht machen, Gas und Öl sind ja günstig und da passiert schon nichts“

…Kannste dir einfach nicht ausdenken

Und noch schlimmer finde ich offen gestanden dass weiterhin die Leute den Scheiß glauben und mitmachen, hat ja die letzten 30 Jahre auch funktioniert

Wir sind einfach so cooked, man kann nicht so viel essen wie man k***en möchte.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man die unterstützen:

Umwelthilfe klagt gegen Klimaschutzpolitik der Bundesregierung - electrive.net

1 „Gefällt mir“

Da sie im Kern zwar recht haben, deren Forderungen aus meiner Sicht aber völlig über’s Ziel hinaus schießen und nur als Maximalforderung gelesen werden können, tu ich mich damit sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Darauf habe ich gewartet. Nach 25.3 (Vorstellung des Klimaplans) geht es jetzt doch schnell. Die Verbände wurden durch das Urteil des BVerwG am 29.1.26 erheblich gestärkt und haben sogar einen vollstreckbaren Titel bekommen. Die ziehen sie jetzt.

Das ist insofern rechtlich wichtig, denn es wird zeigen, dass die Bundesregierung mit dem Klimaplan gesetzeswidrig handelt und damit bewusst einen Rechtsbruch begeht.

Ich finde es gut, was die DUH macht. Und ja, eine Abkehr von unserer jahrzehntelangen „fossilen Abhängigkeit“ ist schmerzhaft und will politisch verhindert werden. Aber es geht nicht, wir müssen uns unabhängiger machen und transformieren.

Mein Tipp ist, dass das neue GeG schon vor Inkrafttreten kassiert wird.

4 „Gefällt mir“

Du müsstest Dich mal informieren über den Batterie-Speicher-Ausbau in Deutschland und wie der schon längst vorangeht.

1 „Gefällt mir“

Mein Punkt war ja gar nicht dass nichts passiert, nur zu wenig
Die Batteriespeicher sind Gelddruckmaschinen für die Industriem, welche die aufbaut.
Es liegen da hunderte ungeprüfte Anträge bei den lokalen Netzbetreibern vor, aber die kommen wohl nicht hinterher bei der Genehmigung. Soweit ich weiß ist da noch nicht recht viel gebaut worden
Und wenn dann Reiche’s Pläne noch umgesetzt werden, den Ausbau des Netzes an die Kapazitäten der Betreiber anzupassen und sich quasi deren Tempo zu fügen dann wirds duster

Wir müssen einfach erkennen dass ein Netzbetreiber gar kein allzu großes wirtschaftliches Interesse daran hat Leute autark werden zu lassen, zumindest für mehrere Monate im Jahr

Ähnliches Problem wie bei unseren Politikern und ihrem nicht vorhandenen Nebenbeschäftigungsverbot

Wenn du den Frosch frägst ob der Teich abgepumpt werden soll…

Siehe meine Grafik oben. Wir haben so 7-9 AKW an Power in Akkukapazität. Das ist nicht sooooo schlecht. Klar, kann immer schneller gehen.

absolut, aber mir ist halt wichtig da die Speicher der privaten rauszurechnen.
Denn wir wollen auf lange Sicht ja alle an der Energiewende teilhaben lassen, nicht nur dieLeute in der priviligierten Situation ein Eigenheim zu besitzen.

VORSICHT gefährliches Halbwissen, da KI:

Aktueller Stand der Kapazitäten

• Ende 2025/Anfang 2026 liegt die installierte Gesamtkapazität stationärer Batteriespeicher grob bei rund 25–27–30 GWh; knapp 80% entfallen auf Heimspeicher in Kombination mit PV‑Anlagen.
  • Die Zahl der installierten Anlagen liegt bei etwa 2,4 Millionen; der Zubau beschleunigt sich, im ersten Quartal 2026 kamen allein rund 2 GWh neue Kapazität hinzu.

Jeder in einer Mietwohnung kann mit einem 2,5-kWh-Akku mit Tibber und Smartmeter zur Netzstabilität beitragen :wink:

Auch korrekt, ich jedoch spreche hierbei von Großbatterien die aktuell in Planung sind, dort sind mehrere GW in Beantragung aber so Recht in Schwung kommt das nicht weil Netz überlastet ist, so zumindest die Aussage einiger Netzbetreiber

Ja, das ist auch richtig. In den Niederlanden z. B. müssen manche Jahre auf Anschluss warten wegen Netzüberlastung.

1 „Gefällt mir“

Bringt aber auch nur bedingt was ohne Smart Meter
klar, ist ein erster Schritt, aber richtig interessant wirds doch erst wenn via Smart Meter Bidirektional ein Austausch erfolgen kann.

Dass man hier noch 90 %+ Analogstrommeter hat, sagt schon alles. Das ist unglaublich.

1 „Gefällt mir“

Schimpft der jetzt gegen unsere gute Drehscheibe

Als nächstes erzählst du mir jetzt noch dass das kupferkabel aus den 60er Jahren keine Zukunft hat :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wenn’s mal Kupfer ist und nicht Alu :innocent:

2 „Gefällt mir“

Die Großspeicher sind jetzt erstmals auf dem Niveau der Heimspeicher, der Trend wird sich fortsetzen.

Deswegen verkaufen wir in NL Speicher wie blöde. Das Netz dort ist richtig bescheiden, dagegen leben wir hier im Schlaraffenland.

Tja, dort Tennet, hier Tennet. Deswegen wollte Habeck das Netz abkaufen für 650Mio. Lindner hat es blockiert. Und so gehört uns unser Netz nicht und wird „maximal Gewinnorientiert“ betrieben.

Ist doch in D nicht anders, nur haben wir 800 Königreiche

Soll sie nun „freigegeben“ haben.

3 „Gefällt mir“

Mir ist lieber die Kommunen werden reich statt die Energieunternehmen.

4 „Gefällt mir“