Energiewende

Diesen Teil finde ich interessant!

In aller Stille auf die Homepage des Ministeriums
Inzwischen ist Habecks Nachfolgerin Katherina Reiche (CDU) den Forderungen nachgekommen, allerdings mit der größtmöglichen Stille. Das Gutachten ist über die Suchfunktion auf der Internet-Seite ihres Ministeriums abrufbar. Weder aber wird es auf der Seite promotet, noch gab es eine bei Veröffentlichung von Studien übliche Pressearbeit zu den Ergebnissen.

„Dieser Umgang mit der Studie passt ins Bild.“
Marcus Hrach
Landesverband Erneuerbare Energien
„Dieser Umgang mit der Studie passt ins Bild“, sagt Hrach dazu. „Das Gutachten zeigt, dass durch den Ausbau der Erneuerbaren das Potenzial für die regionale Wertschöpfung enorm ist und flächendeckend ein Rückgrat der kommunalen Haushalte werden kann. In der Kommunikation von Ministerin Reiche wird der Ausbau der Erneuerbaren jedoch hauptsächlich als Problem dargestellt.“

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die immer noch dem Atomgelaber folgen…

1 „Gefällt mir“

Hier auch mal kurz spannend, Auszug aus dem Bürgerdialog mit Merz und eine Reaktion darauf.
Da wird auch nochmal auf das eingegangen was @dutchbavarian seit Wochen sagt → wir gehen aktuell weg von einem Kapitalmarkt hin zu einem Physikalmarkt (man kann sich nicht einfach alles erkaufen mit genug Geld, es gibt halt gewisse Sache dann einfach nicht)

1 „Gefällt mir“

Ich fand das fantastisch, habe 32,2kwh geladen und ca. 10€ ausgezahlt bekommen :wink: . Aber man sieht eben, dass Grundlastkraftwerke wie AKWs nicht regelbar sind. Und im Sommer sind die Flüsse zu heiß/leer. Dann Notabschaltung.

1 „Gefällt mir“

Für Deutschland wird es sehr hart kommen. Die ganze Wirtschaft ist hier auf billiges Öl und Gas aufgebaut. Und so auch die Denke „fossile Brennstoffe = Wohlstand“. Die EE wurden als „feindliche Energien“ politisch positioniert von der CDU, usw.

Und in den kommenden Monaten werden wir sehen, dass dieses ganze Fundament Schritt für Schritt zusammenbricht. Verbrenner ohne Motoröl (weil die Additive fehlen), neue Gaswerke ohne Gas, Diesel-Lkw ohne AdBlue, Lufthansa mit 60% weniger Jet-A1, usw, usw, usw.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir heute erst sagen lassen von einem Kollegen „das wird alles nicht so schlimm“ und man hat mit Elektromobilität einen Fehler gemacht, hätte man lieber auf die E-Fuels gesetzt und die subventioniert (als ob das nicht passiert wäre) und dann wäre alles super

Ich wurde dann als „Schwarzmaler“ und „Dystopant“ hingestellt weil ich zu ihm meinte er sollte sich zweimal überlegen nochmal einen Verbrenner zu kaufen (er hatte überlegt ob EAuto oder nicht)

Ich merke leider immer wieder das manchen Leuten nicht zu helfen ist :man_shrugging:
Wünsche ihm das Beste

8 „Gefällt mir“

Ja, solche Menschen lernen nur auf die sehr harte Tour. Ich bin in Gesprächsrunden der eine Kassandra.

Aber die Daten und Veränderungen sind tektonisch und von langer Dauer.

Das möchten Menschen aber nicht hören. Sie glauben, dass die Zukunft so ist wie die Vergangenheit. Eine direkte Fortsetzung. Und sie wollen keine Gewohnheiten deswegen ändern oder hinterfragen.

2 „Gefällt mir“

Die Graftik unten zeigt deutlich den Zuwachs an Batteriespeichern in D pro Quartal, unterteilt nach Heimspeichern, Gewerbespeichern und Großspeichern.

2 „Gefällt mir“

BIld entfernt: Bitte nicht hochladen, nur verlinken.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die müssen was tun, sonst haben sie zu oft negative Strompreise. Und diese fressen die Marge auf.

wir können teilweise über unseren Rückstand froh sein - wenn die damals subventionierten PV Anlagen alle mit Wechselrichter ausgestattet worden wären, würden diese nun sicherlich einfach abgeschaltet werden, weil das Netz die Einspeisung das nicht aushält :rofl:

1 „Gefällt mir“

Noch ein interessantes Projekt in Berlin: Dort wird im sogenannten Power-to-Heat-Verfahren ab 2028 überschüssiger grüner Strom für die Fernwärmeversorgung genutzt mit einer Leistung von 120 MW, ausreichend für 30.000 Haushalte. Der Baustart ist jetzt erfolgt. Immer bei gerade überschüssigem Strom aus Windkraft und PV-Anlagen in Ostdeutschland wird durch 3 elektrische Heizkörper („Tauchsieder“) Wärme erzeugt. Investionssumme: 75 Mio EUR, finanziert durch den Netzbetreiber 50 Hz. Amortisationszeit: 5 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Was ist „grüner Strom“? Ist das von Habeck oder hat das auch diese Farbe, wenn es aus der Steckdose kommt :wink: :face_with_hand_over_mouth: :clown_face: :melting_face:

3 „Gefällt mir“

Früher war der Strom mal gelb. Ehrlich.

2 „Gefällt mir“

Ich packe es mal hier rein. Der Podcast ist sehr interessant für alle, die mehr zu China wissen wollen und ein besseres Verständnis zum chinesischen Vorgehen haben möchten. Es lohnt sich aus meiner Sicht den Podcast vollständig zu hören.

3 „Gefällt mir“

Danke für diese Aussage.

Genauso sieht es aus. Wohnen in solch einem Gebilde. Wir hatten vor Jahren mal das Problem ,dass sich das ganze Dach bei Sturm angehoben hat (Teerpappe und Unterbau). Dann sucht man nach Lösungen. Mein Vorschlag damals warum man nicht die Gelegenheit nutzt und über die Installation einer pv Anlage nachdenkt. (Hochhaus mit ca. 650m2 Dachfläche) Im Prinzip ja eine Winwin Situation. Da es auch rund um das Gebäude eine riesen Aussenanlage für einen etwaigen großen Speicher (20 Fuß Container) gibt. Belächelt wurde ich, wovon die Wohnungsbesitzer denn leben sollen und Urlaub muss auch drin sein. Deren Lösung war dann. Wir beschweren das ganze Dach mit Kieselsteine. Die letztes Jahr wieder aufwendig entfernt werden mussten da das Dach geflickt werden musste. Und ratet mal was man trotzdem wieder gemacht hat. Natürlich wieder Kieselsteine aufs Dach. Willkomm in Schilda, oder wie die einheimischen es nennen, Flensburg.

4 „Gefällt mir“

Mein Vater kommt mit den gleichen Argumenten. Verkauf du mal deine Ersatzteile der Onkel von Gas, Wasser, Scheisse ist nämlich schlauer und wird dafür bezahlt mich richtig (für ihn gewinnbringend) zu beraten.

1 „Gefällt mir“