Energiewende

Aber warum musste er sie streichen ist ja noch die Frage……

Meanwhile in China

4 „Gefällt mir“

Stefan Krauter der Uni Paderborn, ein absolut anerkannter Fachmann der Materie! :+1:

Ich erinnere mich an deren Petition zu den Balkonkraftwerken und mit wem kommen sie dann in Berlin zusammen? Mit Jemandem von der FDP, die ja nunmal gar nicht für EE stehen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das neue Heizungsgesetz droht in Karlsruhe zu scheitern, titelt der Spiegel. Diese Bedenken haben auch einige CDU-Abgeordnete. Viele Abgeordnete aus diversen Parteien sind sich sicher, dass gegen dieses Gesetz geklagt werden wird.

Grund für eine Klage wird ein Verstoß gegen ein Urteil des BVG aus dem Jahr 2021: Das Grundgesetz verpflichte die Regierung zum Klimaschutz und zur »Herstellung von Klimaneutralität. Weiter steht in dem Gesetz: Im Jahr 2045 darf Deutschland unter dem Strich keine Treibhausgase mehr ausstoßen. Das Gericht berief sich dabei auf Artikel 20a des Grundgesetzes: »Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen«. Daraus leiten Juristen ein „Verschlechterungsverbot“ ab, jede Verschlechterung des Schutzniveaus sei verboten.

Das Wirtschaftsministerium sieht das alles ganz anders. Man darf also gespannt sein, wie es mit dem Gesetz weitergeht und wie es am Ende dann tatsächlich ausfallen wird.

2 „Gefällt mir“

Die DUH wird 110% klagen und das wird 120% sicher gekippt.

Passt auch gut dazu:

1 „Gefällt mir“

Gerne durchsetzen und sich erneut blamieren. Nur wird davon dann keine Bild oder so wieder berichten.

2 „Gefällt mir“

Und wenn, dann nur mit extrem negativer Konnotation…

Und unser Bester Bundeskanzler aller Zeiten versteht gar nicht, was alle gegen ihn haben und er so unbeliebt ist :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Im Grundsatz ja, aber vor Jahren gab es einen lichten Moment. Auch wenn’s nur so dahergesagt wurde.

Dies ist kein politischer Beitrag, nur ein Fakt auf Grundlage des Gesagten. :face_in_clouds:

Und noch etwas (aktuelles) eines ehemaligen dazu:

2 „Gefällt mir“

Und bei China muss man immer eines erwähnen: die machen das nicht aus Klima-ideologismus, da geht’s einfach um harte zahlen.
Die haben einfach gerechnet und erkannt dass es billiger ist :joy:
Aber der Deutsche würde 2050 noch ne Ölheizung einbauen wenn er könnte

2 „Gefällt mir“

Ja, wo kämen wir denn hin, wenn wir als Menschheit die Kulturtechnik des Feuermachens und des Verbrennens abschaffen würden?! Das war/ist es doch, was uns von den Tieren unterscheidet. Ugh, Feuer gut :fire:

1 „Gefällt mir“

Das nennt sich genau das was Merz den Grünen vorwirft: Ideologie.

Wenn man aber einfach rechnet was ein kWh Erzeugung kostet, baut man sofort Gas- Kohle, usw ab und baut PV, Wind und Akkus.

Aber da machen EON, RWE, usw Stress. Aber genau diese Firmen müssen gezwungen werden zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

ein Kiesdach hat viele Vorteile. Fachgerecht erstellt hält es ohne Wartung viele Jahre.

Aber erzeugt 0 kWh Strom

1 „Gefällt mir“

das macht meines Wissens ein Ziegel- oder Blechdach auch nicht. Das Kiesdach bietet eine besonders gute Basis für die Aufnahme einer PV-Anlage.

Das Schüttmaterial als natürliche Stärke nutzen
Kiesdächer sind weit verbreitet – sowohl im Altbestand als auch bei modernen Flachdachaufbauten. Die aufgeschüttete Kiesschicht schützt die darunterliegende Abdichtung vor UV-Strahlung, Temperaturwechsel und mechanischer Belastung. Gleichzeitig erfüllt sie wichtige Funktionen im Brandschutz und der thermischen Pufferung.

*Bei der Installation von Photovoltaiksystemen auf Kiesdächern spielt das Schüttmaterial eine entscheidende Rolle: Es kann als natürliches Ballastmaterial genutzt werden und trägt zur Stabilisierung der Unterkonstruktion bei – ohne zusätzliche Belastung oder Durchdringung der Dachhaut.

Quelle:* 🏞️ PV-Montage auf Kiesdach | OBO

2 „Gefällt mir“

Ost-West je 15°, optimale Nutzung der Fläche

1 „Gefällt mir“

Alles richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen wie dann mancherorts von bestimmten Klientel gedacht wird. Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.

Sowas wie in Frankreich: Pflicht-PV auf Supermarktparkplätze.

1 „Gefällt mir“

Wir haben 18 Grad, geht das auch :wink: ? Ost 24 Module, West 24 Module, dazu noch oben 18 Module Süd/West, welche im Winter anteilig etwas mehr bringen durch die Ausrichtung. Also wer da behauptet, das rechnet sich nicht… ich sehe Zahlen, die uns richtig Freude bereiten.

Schade, dass auch immer noch so viele Behörden nicht schnallen, dass sie meistens tagsüber Strom verbrauchen, wenn auch PV Strom erzeugt wird, den sie direkt verbrauchen könnten…

2 „Gefällt mir“

Ideologie vs Mathe.