Energiewende

Das stimmt, es ist ja auch leider nicht ganz so einfach in diesem Umfeld (mal Friedensvertrag, mal nicht). Aber dass es im März bereits schwierig wird, eher nein, denn die Lieferketten laufen ja eine ganze Weile nach.

Komplexe Probleme lassen sich meistens nicht mit simplem Phrasen erklären. Ein Menschheitsproblem.

1 „Gefällt mir“

Vor allem kein strukturelles Versagen - die Verkettungen sind den meisten Menschen zu kompliziert :wink:

Mantelstromgasturbine umwandeln in Mantelstromstromturbine. Technisch möglich aber die Batterie wäre viel zu schwer. Bei einem Startgewicht von 60000kg benötigt man für 1000km theoretisch eine Batterie, die auch 60000kg wiegt, um die notwendige Energie zu speichern. Faktor zur momentanen Speicherleistung 4-8.

Du meinst also, man würde kein Gas verbrennen, um die thermische Ausdehnung zu erzeugen sondern mit elektrischen Heizelementen die durchströmende Luft erhitzen? Ich hab zu dem Thema leider nichts im Internet finden können. Hast du da Infos, wie sowas aussehen könnte? Also welche elektrische Heizleistung man dafür bräuchte?

Elektrische Heizelemente verbrennen klingt nicht sehr umweltfreundlich, um ehrlich zu sein.

Edit: tolle Wurst, korrigiert er das einfach!

1 „Gefällt mir“

Flusskraftwärmepumpen werden jetzt gebaut. Die haben extrem gute Effizienz und kühlen das überhitzte Flusswasser ab.

da soll mal einer sagen dass erneuerbare Energien schlecht sind, da wird urplötzlich aus einem rein finanziellen Aspekt heraus sogar „aus Versehen“ noch die Umelt wieder zum leben erweckt :laughing:

3 „Gefällt mir“

Nein, was ich meinte ist die Turbine mit Elektromotoren auszurüsten anstelle von Gasturbinen. Es gibt Testmodelle mit Gasturbinen, die aber Elektromotoren antreiben und nicht selbst den Schub erzeugen. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass man (theoretisch) die Turbine durch eine Batterie ersetzen könnte. Da aber bekanntermaßen Batterien mit einer so dermaßen hohen Energiedichte, viel zu schwer wären, ist das momentan Science Fiction.

1 „Gefällt mir“

Wo gibt es das bereits im Einsatz?

z.B. hier E-Fan X | Airbus

http://ig.space/are-ducted-fans-or-electric-propeller-driven-aircraft-regional-jets-overview

1 „Gefällt mir“

Ah ja, Airbus forscht bereits. Weniger Kerosin ist eine schwere Bedrohung für deren Business.

Wenn keiner fliegt, verkauft man auch keine Flugzeuge.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist das mit dem Umwelt und Klimaschutz, die drei Wochen Malediven müssen aber drin sein.

2 „Gefällt mir“

Das Statement verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Kritisierst Du jetzt, dass Airbus daran forscht, oder nicht? Weil ich das nur begründet habe. Also warum sie ein Interesse daran haben.

Meintest du mich?

Ja, schon. Du hast ja auch mir geantwortet.

Ach so, nein. Dann hatte ich deinen Beitrag falsch verstanden. Ich bin grundsätzlich dafür, das in allen wirtschaftlichen Bereichen nach Möglichkeiten der Elektrifizierung geforscht wird.

Ok, ich hab einfach nur gemeint dass @dutchbavarian insofern recht hat als dass Airbus natürlich eine Motivation dazu hat, dass weiter geflogen wird. Auch wenn das mit knallbummpeng nicht mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Das Programm E-Fan wurde 2020 eingestellt.

1 „Gefällt mir“