EU plant Anti-China-Offensive: Exklusive Parkrechte, weniger Regeln und großzügigere Subventionen für kleine E-Autos "Made in Europe"

:face_with_raised_eyebrow:

Kann man versuchen, aber wenn einem bald das Wasser bis zum Halse steht…..

Einiges in FR bereits ab 2026: Electric car 2026: weight penalty, end of charging station tax credit and company quotas

Dachte, wir gehen alle wieder zurück zum schönen Verbrenner, jetzt wo “Verbrenner-Aus” gekippt ist? Was soll jetzt diese E-Auto-Förderung jetzt? Das hilft unsere Hersteller gar nicht!:rofl:

sehr denkwürdig… der Verbraucher soll für das Versagen der Wirtschaft geradestehen, weil die Politik es so wünscht … unglaublich, einfach unfassbar

3 „Gefällt mir“

uNd dIe ChinEseN sUbVeNtIonIeRen dIe E-aUtoS !!!:clown_face: :rofl:

Blinder Aktionismus ersetzt geistige Windstille🤣

1 „Gefällt mir“

Ob das vor einem Gericht Stand halten kann…

Das frage ich mich auch, da es nicht um Technologievorteile, sondern Herstellervorteile u.a. im öffentlichen Raum geht. Für mich der falsche Weg.

Ja, bei exklusiven Parkrechten für “einheimische” Autos muss ich auch ganz heftig mit den Augenbrauen zucken. Für grundsätzlich kleine (E-)Autos meinetwegen, aber auf Hersteller bezogen… klingt nach “deutsche Straßen nur für deutsche Autos”, nur dass sich die Nationalisten aller EU-Länder vereinigt haben….

1 „Gefällt mir“

In etlichen Bereichen hat sich die EU, teilweise äußerst gerne, durch China in den letzten Jahrzehnten die Butter vom Brot nehmen lassen und gerne auf die Produktion dort gesetzt, weil man selbst zu blöd und geizig war und jetzt, wo denen nix mehr einfällt sollen Verbote her!? Grüße gehen u.a. an Peter Altmaier der sich darüber gefreut hat die dt. PV-Produktion zu zerstören. Irgendwie hat die Matrix in der wir offenbar leben nen ordentlichen Knacks bekommen. Nur noch lächerlich!

2 „Gefällt mir“

Deswegen lasse ich mich auch nicht mehr ankacken von wegen “wieso kaufst du Chinese?”. Ja, weil unsere Autobauer zu doof sind, genauso wie die Politik hier etwas Bezahlbares und Leistungsfähiges anzubieten.

Die bieten nur Autos an, die sehr teuer sind und äußerst teuer im Unterhalt. Das alte Modell wird versucht auf E zu übertragen. Das wird nicht klappen, die Chinesen werden das schon wegschnappen.

Und für mich als Konsument zählt Preis/Leistung. Ich kaufe doch aus Patriotismus kein minderwertiges und teureres Produkt, nur weil einige Teile in DE hergestellt werden?

Das Ganze einfach als Subvention zur Preisminimierung für den Endkunden laufen zu lassen, wäre zu einfach. Und die Kopie der fernöstlichen Herangehensweise zu offensichtlich. Kann man nicht bringen, wenn es vorher schon „niedergemacht“ wurde.
Und das eigentlich wichtigste an dem ganzen Artikel: Der letzte Satz.
Wenn dieser auch nur im Ansatz Wahrheit birgt, dann können die europäischen Hersteller direkt schließen.

1 „Gefällt mir“

Auf dem (noch) reichsten Kontinent der Welt. Wo der einstige Export-Weltmeister die besten und geschichtsträchtigsten Automarken hervorgebracht hat. Wo fast alle Luxus-Automarken der Welt versammelt sind. Wo Doktorarbeiten über Spaltmaße und perfekt klickende Drehschalter geschrieben wurden. Wo sich die Referenz-Rennstrecke befindet, die jeder Hersteller gemeistert haben muss, wenn er mitspielen will. Genau dort sollen billige Behelfsfortbewegungsmittel (ich weigere mich, das Auto zu nennen) die wirtschaftstragende Industrie retten. Fahrzeuge, bei denen man erwartet, dass sie Tuk Tuks und Rikschas in Bangladesh und Mumbai ersetzen, damit man dort die Luft wieder atmen kann.
Das soll unsere Rettung sein. Ich würde gern schreiben „Genau mein Humor“. Aber diesen Humor verstehe ich nicht. Ist das noch Dummheit oder schon Vorsatz?

Ehrlich, wenn ich sowas lese, falle ich vom Glauben. Das kann doch unmöglich jemand ernst meinen.

2 „Gefällt mir“

Daran haben die Hersteller Null Interesse, weil mit “Billigautos” kein Geld verdient wird.

1 „Gefällt mir“