Nein es geht hier nicht nur um das sauer verdiente Geld.
Für mich sind Faktoren wie Reparaturen an dem Verbrenner und Folgekosten der Aspekt mir ein E-Auto zu kaufen.
Ein Thema für mich ist die Abgasrückführung und andere Probleme die durch EU-Verordnungen entstanden sind.
Ich bin nicht bereit eine Menge Geld zu bezahle für eine neue Ansaugbrücke,
die verkokt und anschließend getauscht weren muss.
Ich bin es Leid irgendwelche hohe Reparaturkosten zu tragen - Repariert wird sowieso nicht mehr, nur getauscht, und wenn der Fehler nicht behoben ist, kommt das nächste Teil zum tauschen, alles zu meinem Lasten.
Ein weiterer Punkt ist, kein Öl was alle Nase lang gewechselt werden muss, kein Benzin (Diesel)gestank.
Abzocke der Mineralölgesellschaften.
Abzocke der Regierung in Sache Steuern.
„Premiumhersteller“ verbauen immer mehr minderwertiges Material.
Deutsche Autobauer sitzen auf einem viel zu hohen Ross und von Kulanzen bei Fehlern
ist nichts zu spüren.
Garantie oder Gewährleistung für zwei Jahre ist nicht mehr zeitgemäß, wenn Sie Premiumfahrzeuge herstellen, warum gibt es nicht mehrere Jahre Garantie wenn Sie angeblich Premium sind?
Ich fahre seit über 50 Jahre Auto und ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Gut und Günstig P7
Ich habe den ganzen „Premium“-Hype nie so recht verstanden. Das ist doch eigentlich, zumindest seh ich das bei vielen der „Premiumhersteller“ so, nur Marketing. Man verschaukelt den Kunden mit „weichen Oberflächen“ und einem „gehobenen Eindruck“, hat unten aber noch die gleiche, billige und fehleranfällige Technik drunter - daher auch nur die zwei Jahre Garantie. Die Mehrkosten in der Produktion sind überschaubar, aber der „kleine Mann“ kann sich ganz groß fühlen, wenn er ein „Premium“-Auto von MBMVWxy fährt.
Also ich kann nur sagen, dass es schon Unterschiede gibt. Mein Porsche 911 Carrera S war schon eine andere Liga, sorry. 300 km/h Spitze und eine Verarbeitung vom Allerfeinsten. Selbst der Cayman S war super. Das hast du so nicht bei anderen Herstellern erhalten. Klar, sind nicht günstige Autos, aber diese hab definitiv abgeliefert.
Klar gibt es Unterschiede, Porsche hat für sich ja schonmal einen anderen Anspruch. Ebenso alles was an Sportwagenbauern noch so existiert und nicht ein Massenhersteller ist. Bei Herstellern wie DS oder VW aber auch MB und BMW in den „kleineren“ Fahrzeugen seh ich es aber eher als Augenwischerei.
Das ist das gleiche wie vor 50 Jahren mit Kaviar, Hummer, Champagner, Trüffel usw. Es gibt Leute die lassen sich leicht blenden, und wenn sie geblendet sind zieht man ihnen das Geld aus der Tasche. Nix für Tech-Nerds ![]()
Ersetze Mineralölgesellschaften durch Energielieferer mit dem Kartenchaos und der Verweigerung zu fairen Adhoc-Preisen …
Und die Autohäuser verlangen ja jetzt schon total überzogene Inspektionsintervalle und -Preise.
Und wartet mal auf die Steuern für E-Autos oder Maut, wenn dann viele eAutos fahren und die Mineralölsteuer „einbricht“
Nicht falsch verstehen: bin für Elektro, aber die Abzocke wird bleiben!
Du hast nicht ganz unrecht!
Wo abgezockt werden kann wird man es auch früher oder später machen.
Ich hoffe das wird noch ein bisschen dauern, bis man uns zur Melkkuh macht.