Vielleicht noch etwas deutlicher, es handelt sich um die Süverkrüp Gruppe. Ich denke, dass ist schon ein ziemlich großer Verein in SH. In Bad Segeberg wurde auch XPENG verkauft, für diesen Standort war es aber wohl zu viel. Xpeng wird weiterhin bei Süverkrüp verkauft. Standorte Kiel und Mölln. Beim Xpeng Standort HH ist Süverkrüp wohl auch beteiligt. Ferner hat Süverkrüp die Mercedes Werksniederlassung in Lübeck übernommen, dort soll es evtl. demnächst auch XPENG geben…
Ich habe meinen G6 FL Performance in Dresden bei Hedin Automotive gekauft. Die Beratung, Betreung im Vorfeld und Übergabe des Fahrzeugs inklusive umfassender Einweisung, sehr gut.
Frau Nikolic macht dort einen sehr guten Job.
Mit ihm hatte ich die Tage auch Kontakt wegen Infos zum X9, hatte per Mail angefragt und es kam prompt eine Antwort, ich möge ihn doch mal zurückrufen, damit wir darüber sprechen können.
War ein sehr sympathisches Gespräch, werde ihn auf jeden Fall wieder kontaktieren wenn der X9 da ist ![]()
Hallo ihr Lieben,
ich bin beim Autohaus in Dortmund und habe da im Moment ein Problem mit dem Autohaus in Kontakt zu treten. Irgendwie bekomme ich da keinen an die Strippe, mein Verkäufer oder die Zentrale, da geht leider keiner ran. Auch auf Mail oder WA leider keine Antwort.
Irgendwie irritiert mich das und ich frage mich, was ist wenn ich echt mal ein Problem habe? Ich mein, dass ist ja kein Betrieb wo nur eine Person arbeitet, selbst wenn mein Verkäufer krank ist, sollte doch an der Annahme einer sitzen, der einen Anruf annimmt.
Frage, hat vielleicht noch jemand ne Nummer, die ggf. nicht auf der Webseite ist, wo man einen ans Telefon bekommt? (Firmenkatze, Hofhund o.Ä.)
VG Willi
Hast du versucht die Ansprechpartner von der Homepage direkt anzurufen?
Ich kenne das Autohaus leider nicht.
Jaja, habe ich gemacht, egal wo ich es versuche, es geht keiner ans Telefon. Gerade auch noch mal 7min in der Schleife gehangen, ist echt bescheiden….
Ich finde das total krass mit der schlechten After Sales Betreuung. Ich habe bisher nicht mehr als 1 Tag auf eine E-Mail gewartet. Manchmal sogar direkt Anrufe.![]()
![]()
![]()
Wir rufen mittlerweile echt wahllos eine Person aus der Verkauf an, doch die sind schneller weg als ein Mitarbeiter im Baumarkt ![]()
Dann haben Sie es ja scheinbar auch nicht nötig… ![]()
Unser Verkäufer im Rhein-Neckar-Dreieck hat uns gleich davon abgeraten, ihn per Telefon zu kontaktieren, da er neben den Besuchen vor Ort kaum noch hinterher kommt, seine Voicebox abzufragen und entsprechend zurückzurufen.
Wir haben uns auf Mailverkehr verständigt, das klappt soweit ganz gut.
Obwohl das dort auch zu explodieren scheint, schafft er es, bis abends alle Mails beantwortet zu haben.
Die Jungs dort drehen momentan echt wie ein Ventilator.
Ja kann ich verstehen, auch mein Job ist nicht gerade die Meisterschaft im Eierkraulen, doch hier geht immer irgendwer ans Telefon und wir finden auch Zeit, zumindest ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich kenn das (zum Glück) auch gar nicht, bei der alten Kiste die wir noch haben, da hast du einen Ansprechpartner, selbst wenn volle Bude ist, geht da eine Dame von der Anmeldung ran und notiert kurz was du willst. Aber seit Tagen so gar keinen an die Strippe zu bekommen, macht mir schon Sorgen.
Irgendwann kommt vielleicht der Tag, wo man nicht nur mal eben eine Frage hat, sondern echt Hilfe braucht. Wenn ich dann keinen an die Strippe bekomme, hab ich noch nicht mal im Ansatz so einen Geduldsfaden. ![]()
Wenn Du wirklich Hilfe brauchst*, ist es sinnvoller, die Xpeng Hotline anzurufen und nicht Dein Autohaus.
*=Pannenfall
Ich kann Deinen Frust durchaus verstehen.
Aber ich entscheide (nur für mich) gerne, ob jemand nicht will, oder nicht kann.
Aber klar, das Endresultat ist dasselbe.
Ich selbst habe seit letzten Donnerstag auf das Erscheinen unseres Kleinen in der Xpeng-App gewartet.
Nach 5-10 Mails (u. a. Check meiner Mailadresse) bin ich dann am Montagmorgen direkt hingefahren.
Endresultat: Schreibfehler in meiner Mailadresse, gefolgt von einer unendlichen Entschuldigung.
Was soll ich da dann machen. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Und mit Absicht hat er das ja auch nicht gemacht.
Während unseres sehr kurzen Gesprächs kamen bei ihm 3-4 Anrufe (hat er abgelehnt) und 8 Mailanfrage rein.
Er spricht von 70-100 Mailanfragen pro Tag, Anrufe sind dabei kaum noch zu bewältigen.
Da ich mich am Motag „vorgedrängelt“ habe, musste deswegen ein Pärchen bereits auf ihren Termin mit ihm warten.
Daher habe ich das versucht, so kurz als möglich zu halten.
Ich kann mir gut die Gedanken des Pärchen vorstellen:
Jetzt machen wir extra einen Termin aus, und der unterhält sich noch seelenruhig mit jemand anderem, obwohl wir eigentlich kaufen wollen.
Ja ich kann das auch verstehen, hier gibt es auch Tage, da geht hier die Sau ab und du weist nicht so Recht wo dir der Kopf steht. Das muss aber nicht das Problem des Kunden werden. Der Kunde verdient unser Geld und wenn wir nicht in der Lage sind den Kunden zu bedienen, dann müssen wir uns was einfallen lassen. Dann stellen wir weitere Leute die das Telefon machen, dann lassen wir eine KI die Standartmails beantworten. Mein alter Chef hat immer gesagt, wenn beim dritten Klingeln keine am Telefon ist, dann hat der Laden ein Kommunikationsproblem. Da kann der einzelne Mitarbeiter nix zu, diese Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen.
Auch bei meiner Frau auf der Arbeit gibt es eine “Emma” die Mail lesen, bewerten, zuordnen und beantworten kann. Ähnliches haben wir hier, wenn dann ein Kunde fragt, sind die Unterlagen da die ich dir geschickt habe, dann die KI das prüfen und kurz schreiben “ja deine Mail mit den Unterlagen ist gekommen”
Wir sind aus den Zeiten raus, wo der Berittene vor der Zugbrücke steht. Mir ist auch klar, dass man 100 Mails am Tag kaum noch bewältigen kann, vor allem wenn man sein Kerngeschäft noch abwickeln muss. Doch es gibt heute Auftragsdienste und viele andere Möglichkeiten, wenn man so eine Spitze hat, Unterstützung für die Zeit zu erhalten, ohne das der Kunde es merkt.
Hast du ggf im näheren Umfeld noch nen anderen Händler an den du dich wenden kannst?
Sorry, aber sowas geht gar nicht! Bin selbst im Vertrieb tätig (allerdings nicht Autos) und wenn ich mich bei Kunden nicht zurückmelden würde (egal ob telefonisch oder per Mail) könnte ich zukünftige Geschäfte vergessen! So geht man als Dienstleister nicht mit Kunden um! Egal wie viel zu tun ist, irgendeine Form der Kommunikation sollte immer möglich sein und wenn nicht am gleichen Tag dann wenigstens am darauffolgenden. Hab auch viel zu tun und dennoch melde ich mich spätestens 24h später bei meinen Kunden zurück. Das gehört sich m.E. einfach so und es gibt definitiv Händler/Verkäufer die das hinbekommen… Ist auch n Stück weit die Frage wie gut man sich bei der Arbeit organisiert
Ich glaube in Münster oder bei Gießen wären die nächsten Händler hier im Umfeld.
Ansonsten bin ich aber bei dir, wir sind ja auch von unseren Kunden abhängig und es gibt da echt Wege, wenn es so krass eng ist, sich da helfen zu lassen für den Zeitraum.
Ich glaube du nimmst dir deinen persönlichen Frust hier zu sehr zu Herzen.
Ja, es gibt Mittel und Wege sich bei der Kommunikation helfen zu lassen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das für ein Autohaus mit 1-2 Xpeng Mitarbeitern so schnell umzusetzen ist.
DSGVO, Geld, IT, etc. Bis da eine KI die Standardantworten beantwortet vergehen Monate. Und das auch nur wenn der Mitarbeiter von Xpeng die Probleme an seinen Chef kommuniziert und dieser handeln will. Und die IT mitspielt. Und (wahrscheinlich) auch Xpeng mitspielen muss.
Nur weil da ein paar Kunden jetzt ein paar Tage keine Antwort erhalten wird niemand hingehen und für tausende von Euro eine Kommunikationshilfe und Mailbeantwortung anschaffen
das ist doch utopisch.
Und denkt immer daran: nur weil es bei euch in eurer Firma so läuft bedeutet es nicht, dass es in anderen Firmen genauso ist…
Ja da hast du sicher Recht. Es nervt mich wirklich an, da ich einen anderen Umgang mit Kunden praktiziere und ich ja auch bei vielen Zulieferern von uns, Kunde bin, und da eine andere Art “gewohnt” bin. Auch bei dem Autohaus wo mein altes Auto “betreut” wird, bin ich eine andere Form der Kommunikation gewohnt.
Diesmal bin ich Kunde, also ich nicht als Firma, sondern ich mit meinem Geld und da ist es nun mal für mich tatsächlich eher persönlich. Muss dir also in dem Punkt zustimmen ![]()
Du hast aber schon gesehen, wer der Händler in Münster ist…?
Oder anders: Das ist ebenfalls BLEKER, wie in Dortmund.
- Auf deren Webseite steht eine 0800er Nummer
- der Firmensitz (Impressum inkl. weiterer Rufnummer) der Gruppe ist in Borken
- ferner stehen auf der Webseite Ansprechpartner, mit nach Verantwortungsbereich (Filialleitung, Vertriebsleitung, Prokurist, …) bzw. Standort
→ inkl. individueller email-Adressen, Durchwahl bzw. Mobilnummer
OK, man muss dem als Kunde nicht ‚hinterherlaufen‘ - aber Du ja gefragt…
Kontaktpunkte finde ich mehr als genug.
![]()
Hallo @Willi , ich habe auch das Problem, dass ich keinen ans Telefon bekommen, und auf Mails, SMS, AB wird auch nicht geantwortet.
Auch ich habe da gekauft, und bereue es jetzt schon!