Euer Xpeng Autohaus

Kann nur von Münster reden und dort war die Kommunikation okay und per Mail gabs innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Auch Terminabsprache zur Abholung meines G6 lief gut und wurde eingehalten.

hatte auch andere Händler damals angeschrieben bezüglich einer Probefahrt und Angebot und dort war es tatsächlich so, dass ich von 5 Autohäusern nur 1 Antwort erhalten habe!

1 „Gefällt mir“

Hallo Fans, ich habe auch Dortmund genommen, von der Entfernung her für mich leider die einzige Alternative. Anfang Februar kam angeblich mein G6 AWD. Am 16.02. voll bezahlt mit der Aussage ”dann geben wir Gas”! Brief muss erst angefordert werden, schon schlechte Laune. Nach 2 Wochen bekam ich wenigstens bis heute einen Leihwagen gratis. Seit 02.03. war der Wagen angeblich in der Zulassung! Erreichbarkeit der Verkaufsabteilung nach Bezahlung tatsächlich grottenschlecht, aber ich denke “billige Autos”, “billiger Service!” Komme von Mercedes und kenne nur: Echtzeitüberweisung im Tausch gegen Schlüssel. Das ist bei Xpeng aber wohl bei Weitem nicht so. OK, ich bin wenigstens mobil und gestern bekam ich von der Versicherung die Zulassungsbestätigung. Jetzt bin ich frohen Mutes. Eine “Mercedesbehandlung” erwarte ich hier auch nicht, aber Erreichbarkeit ist definitiv Kundenfreundlicher. Tipp: Besser über die Zentrale mit der 1 einwählen um wenigsten irgendeinen Verkäufer um Rückruf des Betreffenden bitten zu können. Ich bin mal mit dem Service gespannt…..angeblich bleibe ich immer mobil. Werde dann mal 4 Wochen vorher den Termin machen. Nun hoffe ich, auf morgige Übergabe wenn evtl. die Schilder mal eintreffen. Schneller ist hier auf alle Fälle: Papiere holen und selbst anmelden, naja war im Preis inbegriffen, also bestellt. Schaumermal….

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wenn ich das so lese, dann scheine ich mit den Umständen in Dortmund ja nicht ganz alleine zu sein. Traurig ist das schon, denn der G6 ist ein schickes Auto und meist freut man sich ja, wenn man sich ein Auto ausgesucht hat.

Für viele Menschen ist es ja auch so, dass ein Auto zu den größten Investitionen in ihrem Leben gehört. Neben einer Immobilie, geben wir wahrscheinlich -außer für Uhren- :wink: für nichts anderes so viel Geld im privaten Bereich aus. Wenn wir das mal mit der Immobile vergleichen, ist es wohl so, als wenn ich meinen Architekten nicht an die Strippe bekomme.

Irgendwie schmälert das so ein wenig die Freude und man zweifelt, ob das so eine gute Idee war. Arbeitskollege, verkauft gerade sein Tesla, der geht noch mal zum Service und der neue kommt die Tage. Der sitzt zwei Tische weiter und man bekommt so mit, wie die Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen da so läuft. Viel über Mail oder App, ab und an ruft eine nette Dame von Tesla an und stimmt sich mit ihm ab.

Kann man schon neidisch werden :wink:

Wenn ich das lese, habe ich direkt den Trigema-Affen vor Augen :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich aber mit Hackerott sehr gut bedient.
Verkauf , Auslieferung sehr gut geklappt .
Reklamationen gut bearbeitet .
Und auf Mail Anfragen gab es immer eine Antwort !
Einmal um 22 Uhr !
Alles in allem , bis jetzt alles gut !

3 „Gefällt mir“

Kann ich weitestgehend so bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: willst du ein tolles Auto mit verbesserungswürdiger Kommunikation? Oder willst du ein mittelprächtiges Auto mit guter Kommunikation?

Es hat ja jeder so seine eigene Gewichtung…

Ich muss sagen, dass es bei meinem Autohaus hier im Saarland jetzt auch kein Paradebeispiel von Kommunikation mit dem Kunden ist. Der Verkäufer ausgenommen, der ist unantastbar gut. Aber die Service-Geschichte ist unter aller Sau :smiley: jetzt ziehen die auch noch um und es wird dadurch nicht besser. Aber ich hab, verglichen mit meiner Zeit im und mit dem Auto, kaum was mit denen zu tun. Meine Gewichtung ist klar.

1 „Gefällt mir“

Morgen :slight_smile:

Ja habe ich meinem Kollegen auch gerade gesagt, der ist ja voll Tesla Fan. Ich muss zugeben, mein Erstkontakt war auch ein Tesla und ich fand den auch echt okay. Wir haben dann am Ende unserer Suche zwischen Tesla MY und dem G6 geschwankt und uns wegen der Ladeleistung für den G6 entschieden.

Ob der Tesla nun mittelprächtig ist, kann ich vielleicht noch nicht mal so recht beurteilen, da es ja unser Einstieg in die E Mobilität ist und der kommt mir im Moment recht holprig vor. :wink:

Also ich komme von Tesla ( in den letzten 5 Jahren waren es 10 Model 3 & Y) und ich muss sagen das ich dadurch nun mal ein komplett anderes Kauf Erlebnis hatte. Auf Nachfragen von mir wurde immer zeitnah geantwortet, am dem Tag wo ich die Frage gestellt habe. Aber nun bei Xpeng ist es so eine Sache, ich habe am Samstag eine frage per Mail geschickt und bis heute keine Antwort erhalten. Sorry das geht für mich überhaupt nicht. Ja ich weiß ich muss mich umstellen was den kauf Prozess angeht, aber das ist für mich wirklich erschreckend :fearful:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nur zwei Tesla in 4 Jahren - der erste Kaufprozess war so lala, der zweite war der pure Horror. Dagegen war der Kauf des Xpeng (der auch nicht ganz glatt lief) ein Wellnessurlaub. Von daher würde ich sagen, dass es weder für die eine nich andere Richtung so pauschale Wahrheiten gibt.

1 „Gefällt mir“

Muss ich auch sagen, bis jetzt immer zeitnah und zufriedenstellend geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da sicher viele Faktoren die da reinspielen, wir haben auch als Kunde bestimmte Erwartungen, einige von uns sind vielleicht vom Job her selbst mit Kunden in Kontakt oder in vielen Bereichen selbst Kunde. Hier vergleichen wir -vielleicht auch unbewusst- wie gehen wir mit unseren Kunden um, wie geht man mit mir als Kunde um?

Viele Faktoren sind im Autohaus vorhanden, vielleicht sind einige Leute krank, vielleicht ist gerade volle Bude, vielleicht hat man echt einen ungünstigen Zeitpunkt für seinen Anruf ausgewählt, vielleicht ist eh zu wenig Personal da um die Auftragslage abzuwickeln?

All das wissen wir nicht oder ich weiß es nicht, doch habe ich halt so meine Erfahrung aus der Zeit in der ich schon Auto fahre und ob das Volvo, VW, Audi, Mazda… war/ist, weichen die im Moment mit den Kollegen von Xpeng halt ab.

Ich hoffe mal, dass sich alles einspielt und es vielleicht im Moment an diesem Hoch liegt, dass sehr viele Leute im Moment so ein Fahrzeug auf dem Wunschzettel haben. :slight_smile:

Bestimmt. In meinem Autohaus z.B. gibt es 1 Person die als Verkäufer fungiert. Für den ganzen großraum Saarland bis hin zur Pfalz und vermutlich noch teile von Frankreich. Eine Person.

Wenn Xpeng einschlägt und jetzt jeder hinz und kunz kommt und Probefahrten, Fragen, Wünsche, Probleme hat dann wird das für eine Person einfach viel. Ich hab keine Ahnung wie viele Telefonate und Mails und gespräche und nachfragen und Termine der Mann genau hat, vermute aber nicht gerade wenig. Service genauso. Bei meinem Autohaus war 1 Servicemitarbeiter für Xpeng zuständig. Jetzt noch Umzug in ein anderes Autohaus. Pures Chaos für eine Firma/Autohaus die die Marke erst seit knapp 1 Jahr vertreibt.

Bei allem Wunsch, dass man das Auto doch endlich mit perfektem Service haben will muss auch ein wenig die Realität Einzug nehmen.

1 „Gefällt mir“

In Dortmund ist das zum Glück nicht so, da sind im Bereich Verkauf deutlich mehr Leute, dann auch noch im Service, Anmeldung oder Werkstatt. Ich schätze, ein Mitarbeiter ist völlig überfordert mit so einer Zahl an Interessenten, da geht man sicher unter.

Ich habe keine großen Ansprüche, im Gegenteil, aber was ich verlange sie eine KLARE KOMMUNIKATION ohne chichi

Mich interessiert es nicht ob 1 oder 10 Mitarbeiter zuständig sind.

Es gibt definitiv große Unterschiede bei den Autohäusern und ist der Service mies, sollte man das m.E. auch damit quittieren sich (sofern möglich) ein anderes Haus zu suchen! Habe meinen G6 von Schade in Bad Hersfeld da war alles top! Gestern war ich zur Kontrolle des Tragbildes meiner Bremsscheiben in der heimatnahen Werkstatt (Herbrand in Mönchengladbach). Vom Ursprung her Mercedes-Händler und wurden erst XPeng Partner als ich meinen G6 schon hatte. Also sind deren Erfahrungen mit XPeng logischerweise noch übersichtlich.

So wie es dort aber ablief, ist aus meiner Sicht ein perfektes Beispiel wie es auch gehen kann:

War letzte Woche in der Nähe und hatte etwas Zeit. Spontan dort angefahren, Situation geschildert und dann bekam ich einen Termin am gestrigen Tag zur Durchsicht. Als ich dort ankam telefonierte der Servicemitarbeiter. Die Dame vom Empfang bat mich kurz im Wartebereich Platz zu nehmen und bot mir direkt nen Kaffee an. Brauchte ich zwar nicht, aber das war sehr nett! Servicemitarbeiter kontrolliert dann mit mir die Scheiben (ca. 10 Uhr). Meldung an XPeng und gegen 14 Uhr bekam ich den Anruf das die Rückmeldung von XPeng da wäre und wohl alles (lt. XPeng) okay sei. Also eine top Erfahrung mit dem Autohaus. So extrem schnell alles erledigt zu haben erwarte ich nicht, aber das war wirklich mega Service! Da XPeng sich zudem dazu entschlossen hat etablierte Häuser als Partner in‘s Boot zu holen die man ursprünglich als MB oder BMW Händler kennt, wissen diese Häuser eigentlich wie Service funktionieren sollte da dieses Klientel es einfach erwartet. Auch wenn XPeng günstiger ist als MB oder BMW reden wir immer noch über ein teures Produkt und da kann man schon ein wenig Service wie z.B. telef. Erreichbarkeit und entsprechende Rückmeldung auf Fragen erwarten.

2 „Gefällt mir“

In Magdeburg gibt es Sternauto, eigentlich Mercedes-Benz-Vertragshändler aber zugleich auch die für mich nächste Adresse für BYD. Da der Seal letztes Jahr auch auf meiner Liste stand, bin ich da insgesamt zweimal vorstellig geworden. Das erste Mal spontan auf einem Samstag ohne Termin - da kann man natürlich nicht zu viel erwarten, aber dass weder Fahrzeuge noch auch nur eine einzige Person, die dazu etwas sagen kann, vor Ort waren, war schon ernüchternd. Der zweite Versuch war dann mit vorherigem Termin, einer guten Woche Vorlauf und inkl. Probefahrtswunsch. Die Ansprechperson kam diesmal eine Viertelstunde zu spät von irgendwo her, hatte inhaltlich keine Ahnung, ein einziges Auto zum zeigen und komplett leere Hände in Bezug auf den Probefahrtswunsch. Habe dann bekanntermaßen keinen BYD gekauft.
Das also nur mal zum Thema „Premium Service“ und „die sollten wissen, wie es geht“.

Wie gesagt: Bei allem Wunsch, dass man das Auto doch endlich mit perfektem Service haben will muss auch ein wenig die Realität Einzug nehmen.

Wenn keine Kapazität dann keine Kapazität. Geh dann zu einem VW Händler wo seit 100 Jahren existiert und wo 27 Verkäufer, 100 Servicemitarbeiter und 20 Mechaniker arbeiten.

Ich werde niemals zu vw gehen, lieber lerne ich Fahrrad fahren :see_no_evil_monkey:

6 „Gefällt mir“

Naja wenn das so ist war ich bisher mit dieser einen Person aber sehr zufrieden :+1: