Euer Xpeng Autohaus

ah, dahin geht die Reise, m. E. nur konsequent und lässt hoffen, dass man aus Überzeugung zur E-Mobilität dem XPeng-Verkauf/Service treu bleibt

1 „Gefällt mir“

meine Anfrage wegen der Neustrukturierung wurde damals so beantwortet:

Gerne möchte ich auf die Punkte eingehen, die Sie irritiert haben. Bei den angesprochenen Maßnahmen handelt es sich ausschließlich um innerbetriebliche Optimierungen, Einsparungen sowie strukturelle Anpassungen mit Blick auf weiteres Entwicklungspotenzial. Die Marke Xpeng wird keinesfalls aus unserem Portfolio verschwinden – im Gegenteil: Perspektivisch ist eher ein weiterer Ausbau geplant. Aktuell zählt Xpeng sogar zu unseren stärksten Sparten.

na dann schaun wir mal…

1 „Gefällt mir“

Hedin in Dresden wurde ja bereits von @Sachse lobend erwähnt und ich kann dem nur zustimmen.
War ja zum 1. Service inkl. T-Boxtausch da gewesen. Von der Terminvereinbarung, über den Empfang und die Fahrzeugannahme, bis hin zur Einhaltung der vereinbarten bzw. vorausgesagten Zeit war alles Top. Alle mit denen ich zu tun hatte waren äußerst freundlich und kompetent.

2 „Gefällt mir“

Also ich meinen G9 Performance bei Cloppenburg in Ansbach gekauft und kann den Kollegen Thanoo nur wärmstens empfehlen. Einer der angenehmsten, wenn nicht sogar der angenehmste, Autoverkäufer in meiner langen Karriere als Autokäufer! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich eine Garantiesache bei Auto Grill. Türdichtung Fahrertür war bei der Übernahme beschädigt (Juli 25!). Gestern neue Dichtung eingebaut. Im G6 war es schön leise. Ich fahre los und denke mir: “huch, ist das aber laut an der B-Säule”. Dichtung bissi angedrückt, half nichts.

Heute Morgen nochmal gut hingeschaut, da fiel mir auf, dass die geriffelte (innen) Seite nach außen ist und die glatte (weiche) Seite nach innen. Jetzt muss das nochmal gedreht werden.

Werkstatt ist supernett und extrem bemüht. Und solche Fehler können auch passieren. Aber was mich wundert, ist: Warum sieht das der/die MonteurIn nicht? (an den anderen Türen sieht man klar, dass die breite geriffelte Seite nach innen gehört.)

Und zweitens: Warum kann man das falschherum montieren? Warum gibt es keine Anleitung oder ist das Bauteil so gemacht, dass es nur auf eine Art montierbar ist.

Jedenfalls wird vermutlich ein Monteur rausgeschickt, der Service sonst ist top. Aber dafür, dass die 250.000€ AMGs und 519.000€ Ferrari Hybriden verkaufen……

PS: Sie wollten meine T-Box tauschen, weil nichts im System stand. Hofmann hat also offenbar den Tausch nicht im System eingetragen. Aber der Werkstattmeister bei Grill meinte, dass das bei Xpeng auch nicht anders ist als bei MB, usw :wink:

Ich werde mich jetzt bei Xpeng als Werstatttester anstellen lassen :rofl: :rofl: :melting_face:

Fahrerseite (gewechselt)

Beifahrerseite (Original)

Kann das sein , dass die die falsche Seite des Gummis geliefert bekommen haben ? Rechts statt links ?

Ist die einzige Möglichkeit.
An Fahrer- und Beifahrerseite hast du nun jeweils die Dichtung der Beifahrerseite drin.
„Umdrehen“ kann man die nicht.
Der Monteur soll dann mal direkt ne neue (richtige) Dichtung mitbringen :wink: .

Hierzu ein Update. Die Dichtungen sind wohl an beiden Seiten identisch. War heute nochmal vorstellig. Dichtung raus, umgedreht, passt.

Braucht auch keine Ösen, Haken oder sonstiges Befestigungsmaterial. Jetzt ist es wieder schön leise im Auto :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich habe heute im neuen Xpeng Autohaus in Schwabach bei Feser & Graf vorbeigeschaut da ich auf der Ecke war.

War das erste Mal das ich einen Showroom live gesehen habe in dem wirklich nur Xpeng standen. :hushed_face:
Vor der Tür waren auch noch jede Menge Fahrzeuge gestanden. Haben auch ein paar Leute sich umgesehen.

2 „Gefällt mir“

Moin moin,

normalerweise bin ich hier im Forum eher einer der stillen Mitleser.Ich habe bisher viel von euren Beiträgen profitieren können, ohne selbst aktiv zu schreiben, wofür ich sehr dankbar bin.

Die folgenden Erlebnisse haben mich jedoch insgesamt so geärgert und beschäftigt, dass ich mich diesmal tatsächlich dazu veranlasst gesehen habe, meine – leider überwiegend negative – Erfahrung über „mein Autohaus“ zu teilen.
Nicht, um jemanden anzugreifen, sondern in der Hoffnung, dass Erfahrungsberichte wie dieser helfen, Dinge künftig besser zu machen.

Am 31.12.2025 (Silvester) ist mir jemand rückwärts in meinen geparkten XPeng G9 gefahren.
Der Schaden betraf die hintere Stoßstange, die Schuldfrage war eindeutig.

Das Fahrzeug war zum Glück, trotz des Schadens, durchgehend fahrbereit und wurde von mir von Silvester bis zur Reparatur ganz normal genutzt.

Der Vorschlag, ein externes Schadensmanagement einzuschalten, kam vom Autohaus.
Ich war dem gegenüber zunächst eher skeptisch, da solche Dienstleister zusätzliche Kosten verursachen, die letztlich von der gegnerischen Versicherung getragen werden – und davon bin ich grundsätzlich kein großer Freund.

Rückblickend muss ich aber sagen: Es wurde mir dadurch sehr viel Arbeit abgenommen.

Die Schadenabwicklung lief aus meiner Sicht sehr gut:

• schneller Gutachtertermin
  • transparente Kommunikation
  • komplette Abstimmung mit der gegnerischen Versicherung
  • Wertminderung wurde ohne Diskussion ausgezahlt

Der Gutachter kalkulierte eine Reparaturdauer von drei Arbeitstagen.

Vorab nochmal: Verkauf / Betreuung beim Fahrzeugkauf

Das möchte ich klar trennen und auch fair erwähnen:
Der Verkäufer, bei dem ich meinen XPeng gekauft habe, war und ist absolut top.

• engagiert
  • jederzeit erreichbar
  • lösungsorientiert
  • und auch jetzt noch bemüht zu unterstützen, obwohl das Thema klar im Bereich Werkstatt liegt

Hier habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt.

Reparaturphase & Organisation

Die eigentliche Reparatur verzögerte sich deutlich, hauptsächlich aufgrund fehlender Ersatzteile. Das ist aktuell leider Realität, dafür habe ich grundsätzlich Verständnis.

Der Wagen wurde schließlich am 25.03.2026 zur Reparatur abgegeben (gute halbe Stunde Fahrt je Tour), die Abholung erfolgte am 02.04.2026.

Schon im Vorfeld hatte ich den Wunsch geäußert, im Zuge der Reparatur auch die T‑Box tauschen zu lassen. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass dies im Rahmen dieser Reparatur nicht möglich sei, was die Standzeit um einen weiteren Tag verlängern würde.

Ganz offen gesagt, als Laie erschliesst sich mir diese Aussage nur sehr schwer, da es sich um einen reinen Stoßstangenschaden handelte und das Fahrzeug ansonsten durchgehend fahrbereit war.

Bis heute weiß ich zudem nicht sicher, ob die T‑Box nun tatsächlich getauscht wurde oder nicht – eine Fahrzeugübergabe mit Erläuterung der durchgeführten Arbeiten fand nicht statt.

Schon vor der Abholung am 02.04. wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass:

• ein Parksensor noch nicht instandgesetzt sei
  • ein der Ladekantenschutz falsch bestellt wurde

Was mich dabei im Nachhinein besonders ärgert, bereits bei meinem ersten Kontakt Anfang Januar und beim Gutachtertermin hatte ich auf Probleme mit der Remote‑Parken‑Funktion hingewiesen.
Dass der betreffende Parksensor dann offenbar erst am Abgabetag geprüft und bestellt wurde, empfinde ich rückblickend als sehr schlechte Organisation.

Am Abholungtag (02.04.) – erster deutlicher Dämpfer

Am Abholtag wurde mir telefonisch gegen 12h gesagt, der Wagen sei fertig, müsse jedoch noch „aufgearbeitet“ werden, weshalb sich die Übergabe bis 16h und somit um mehrere Stunden verzögerte.

Der optische Zustand bei Abholung war dann ehrlich gesagt enttäuschend (Wasserflecken außen, Innenraum nur sehr oberflächlich). Das war ärgerlich, aber nicht mein Hauptproblem.

Das eigentliche Problem: Die Technik nach der Reparatur

Deutlich gravierender war, dass ich bereits auf der Rückfahrt von Kiel nach Eckernförde feststellen musste, dass wichtige Assistenzsysteme nicht mehr funktionierten, unter anderem:

ACC und LCC, zusätzlich scheint, dass auf einer Fahrzeugseite Teile der Sensorik nicht korrekt arbeiten, da mir auf den Bildsachirmen keine `Fahrzeuge, Menschen usw. angezeigt werden.

Diese Systeme hatten vor der „Reparatur“ einwandfrei funktioniert. Ich habe die Probleme noch während der Fahrt sofort telefonisch gemeldet.

Unterm Strich bin ich mit einem Fahrzeug nach Hause gefahren, das:

• technisch schlechter war als bei Abgabe
  • und aus meiner Sicht so nicht hätte übergeben werden dürfen

Aktueller Stand

Über die Ostertage habe ich dem Autohaus eine ausführlichere schriftliche Schilderung geschickt. Darin habe ich darum gebeten, den Wagen nun abzuholen, die offenen Punkte sauber abzuarbeiten und das Fahrzeug vollständig technisch herzustellen.

Ich erwarte in der kommenden Woche eine Rückmeldung und hoffe sehr, dass sich alles noch sachlich, professionell und für beide Seiten gut lösen lässt.

Mein Fazit

Mein Fazit fällt leider weiterhin zweigeteilt aus:

Positiv

• Schadenmanagement: sehr gut
  • Verkäufer / Betreuung beim Kauf: absolut vorbildlich

Negativ

• Werkstattorganisation
  • Kommunikation & Transparenz
  • technische Endkontrolle
  • fehlende Übergabe

Was für mich persönlich am schwersten wiegt:
Durch diese Erfahrungen ist mein Vertrauen in die Werkstatt derzeit vollständig verloren gegangen. Und es gibt nahezu keine wirtschaftlich erreichbaren Alternativen.

So sehr ich den Verkäufer und das Fahrzeug selbst schätze – aktuell überlege ich ernsthaft,
ob ich den anstehenden regulären Service im September nicht in einer anderen XPeng‑Werkstatt durchführen lasse, z. B. in Hannover oder – sofern möglich – sogar in Dänemark, was von uns aus ja nicht so weite entfernt ist.

Ich hoffe weiterhin, dass sich das Thema noch gut auflöst und ich diesen Bericht irgendwann mit einem positiven Update ergänzen kann.
Denn eigentlich würde ich gern wieder einfach nur zufriedener XPeng‑Fahrer sein.

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Der Tbox Tausch dauert beim G9 wohl etwas länger. Die Box sitzt hinten unter dem Dachhimmel

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Das Autohaus hatte eben einen Tag avisiert für den Tausch, insofern ja ok. War in dem Sinne ja auch nebensächlich und nur, damit ich dann nicht nochmal einen Termin vereinbaren hätte müssen, wenn der doch sowieso bei denen steht :grinning_face:

Und was war nun die Ursache ???

Ich kann dir sagen das nach Anfrage in DK (XPENG Center Fredericia) die zumindest für den G6 nicht teurer sind als Kiel und die Kommunikation in deutsch kein Problem ist. Ob der Service da besser als in Kiel ist? War hier im Forum nicht schonmal was negatives zum Werkstatt-Service in Kiel?

Hast du in Kiel ein entsprechendes Ersatzfahzeug bekommen?

Schade dass du so eine Erfahrung machen musstest. Das wünscht man keinem. Das Fahrzeug in einem schlechteren Zustand als vor Abgabe zurück zu erhalten, darf auf gar keinen Fall passieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo Bo-sh, ok, danke, das ist doch schon mal nicht schlecht, bzw. eine positive Aussage, natürlich wäre mir der Kieler lieber, aber das kommt nun echt auf das weitere Vorgehen und die Lösung, bzw. Erledigung an. Denn, auch wenn wir echt ein Preis-Leistungssschnäppchen gekauft haben, war es eine Stange Geld, die dann auch funktionieren soll. Und als Kunde fühle ich mich da leider nicht gut betreut.
Und ja, ich habe, da die gegenerische Versicherung zahlt, ein adäquates Ersatzfahrzeug erhalten, obgleicht es leider ein Benz Diesel war. An der Tanksäule hat das keinen Spaß gebracht

In Jesteburg ist auch Xpeng. Autohaus Kuhn & Witte. Dort habe ich meinen gekauft und war mit allem zufrieden. Da ich aus der Nähe von Hannover komme werde ich nächstes Jahr zum Service nach Hannover fahren.

Aber du hast doch da oben mehrere xpeng Standorte. In Hamburg ist doch ein neuer, in Geesthacht glaube ich Autohaus Brinkmann und in Jesteburg das ist auch bei Hamburg. Extra nach Hannover zu fahren von soweit hui

Hi @Pille007
Ohne irgendwas relativieren zu wollen: dass die Assistenten spinnen ist irgendwie logisch wenn ein Parksensor noch kaputt ist.

Hallo, klar, danke, aber vor der Abgabe funktionierte u.a. ACC und LCC.

Vielleicht haben sie den kaputten Sensor nicht wieder angeschlossen und deshalb ist ein Fehler aktiv. Aus der Ferne kann ich nur mutmaßen…