Sehr gut! Wenn Du es genauso sachlich geschildert hast, wie du es hier geschrieben hast… sehr gute Antwort und Reaktion. ![]()
Doch, hat es tatsächlich! Toys R Us war in Deutschland (natürlich wegen der von dir erwähnten Aufkleber in den Kassen) superprofitabel, daher hat Smyths Toys den Laden auch rucki zucki übernommen und fast alle Läden übernommen. Ich hatte
damals bei der Übernahme beruflich mit denen zu tun.
Das will ich doch schwer hoffen! ![]()
Ich habe unser Forum zumindest in Jesteburg offen „beworben“ ganz klar mit der Absicht uns als Kunden Wert zu schätzen und Ernst zu nehmen.
Mehrfach schon von mir und anderen beschrieben: Über Jahre hat sich damals wegen großer Nachfrage, wenig Konkurrenz und gutgläubig, devoten Kunden bei vielen Händler/Werkstätten eine teure Überheblichkeit und Arroganz eingebürgert.
Wir möchten nix geschenkt und sind uns bewusst, das bei den Händlern/Werkstätten auch nur Menschen arbeiten. Das was wir als Kunde erwarten, ist wirklich nur das normale „Einmaleins“ in der B2C Wirtschaft…mehr nicht.
Als erfahrene Führungskraft ist mir mehr als klar, wer dafür bei den Händlern/Werkstätten die Verantwortung trägt, dies gegenüber seinen Mitarbeitern im Unternehmen authentisch umzusetzen und diese Unternehmensphilosophie auch wirklich zu leben.
Moin moin zusammen,
wie angekündigt noch ein abschließendes Update von mir – und ganz ehrlich: Es ist länger geworden, aber nach dieser Odyssee möchte ich es auch vollständig und korrekt schildern.
Nach meinem letzten Beitrag wurde ich insgesamt mehrfach angerufen, unter anderem sogar von einem der Geschäftsführer, der sich persönlich erkundigen wollte, ob sich ausreichend um den Fall gekümmert wird. Das habe ich als sehr positives Signal wahrgenommen.
Kurz darauf meldete sich außerdem ein sehr netter Herr, ich nenne ihn hier einfach T.
Laut Aussage der Servicemitarbeiterin, die später meinen Ersatzwagen brachte, wurde Herr T. gezielt für das Thema Qualitätssicherung (QM) eingestellt.
Und das war im Kontakt auch deutlich zu spüren: sehr bemüht, strukturiert, fachlich versiert und sichtbar daran interessiert, den Fall sauber zu lösen.
Fertigmeldung – und erneuter Dämpfer
Am Mittwoch später Nachmittag meldete sich Herr T. mit der Fertigmeldung:
- technisch sei alles in Ordnung
- der Wagen sei sauber
- er habe ihn selbst geprüft und probegefahren
Er schlug vor, den Fahrzeugtausch erst am Donnerstag vorzunehmen, da es inzwischen schon spät sei. Damit war ich einverstanden – ich hatte ja noch den GLC.
Am Donnerstag kam dann pünktlich zum vereinbarten Termin Frau I., wir hatten einen sehr netten Small‑Talk, was bei mir durchaus wieder Vertrauen aufgebaut hat.
Ich habe den Wagen daher zunächst nicht erneut geprüft, sondern nur den Schlüssel entgegengenommen.
Als nette Geste lag auf dem Beifahrersitz sogar noch ein kleines Präsent (Winter‑Scheibenwasser von Mercedes und ein paar Socken vom Autohaus).
Frau I. betonte nochmals, dass alles in Ordnung sei, setzte sich in den GLC und fuhr davon.
Ich ging wieder ins Büro – ehrlich gesagt einfach froh, meinen G9 zurückzuhaben.
Das berühmte Bauchgefühl …
Etwas später wollte ich dann die Freigabe der Zahlung an Claym+ formulieren, damit das Autohaus auch schnell sein Geld bekommt. (An dieser Stelle: Ich hatte bis dahin übrigens keinerlei Rückmeldung von Claym+ zu meinem vorherigen Hinweis zur Zahlungsaussetzung erhalten – trotzdem oder vielleicht gerade deshalb wollte ich korrekt handeln.)
Kurz vor dem Absenden hatte ich dann plötzlich ein ungutes Bauchgefühl und dachte mir:
Teste lieber die Funktionen einmal, bevor du auf ‚Senden‘ klickst.
Und was soll ich sagen: Leider völlig zurecht.
Alles, was mit Remote‑Parken zu tun hat, funktionierte nicht. Gar nicht. Keine der entsprechenden Funktionen.
Ich war wirklich sprachlos.
Ich bin direkt zurück ins Büro, habe die Mail an Claym+ natürlich nicht abgesendet und stattdessen eine E‑Mail an den Serviceleiter sowie an Frau I. geschrieben – mit der Bitte noch am selben Tag eine Erklärung, wie das passieren konnte und wie es nun weitergehen soll, zu erhalten, da der Wagen immer noch nicht vollständig hergestellt ist.
Was mich besonders geärgert hat, genau diesen Punkt hatte ich mindestens fünf Mal angesprochen, mit der ausdrücklichen Bitte, hier besonders genau hinzuschauen, weil ich selbst nicht einschätzen konnte, ob das Problem unfallbedingt ist oder nicht.
Alle anderen Assistenzsysteme funktionierten zu diesem Zeitpunkt wieder einwandfrei – ausschließlich das Remote‑Parken nicht.
Am späten Donnerstagnachmittag rief mich Herr T. an. Er konnte es kaum glauben und verabredete sich direkt für Freitag Vormittag mit mir in Eckernförde. Er wolle mit einem anderen G9 kommen, die Sache prüfen und wenn möglich direkt beheben.
Pünktlich erschien Herr T. – sichtbar irritiert darüber, dass wirklich noch etwas nicht stimmt.
Ich habe ihm das Problem gezeigt, woraufhin er sagte, er habe vieles geprüft, aber genau diese Funktionen nicht. Das tat ihm sichtlich leid.
Dann ging es richtig los:
- telefonische Freigabe aus Kiel für Diagnose
- mehrere Tests
- Auslesen von Fehlercodes, die zunächst niemandem eindeutig etwas sagten
- Zuschalten eines XPeng‑Mitarbeiters
Ich muss wirklich sagen: technisch extrem beeindruckend, was dort möglich ist – nichts mehr mit klassischem OBD‑Kabel und Laptop.
Nach einiger Zeit stand dann fest: Einer der drei vorn rechts verbauten Parksensoren ist defekt.
Von außen war nichts zu erkennen, auch anhand von Fotos, die Herr T. machen sollte. Mir wurde direkt mitgeteilt, dass es sich damit um einen Gewährleistungsschaden handelt – nicht unfallbedingt.
Herr T. sagte eher beiläufig, aber sehr ehrlich, dass genau das während der Reparatur hätte auffallen müssen. Das war auch für ihn ärgerlich.
Wie es nun weitergeht
Herr T. wollte dann sofort:
- einen neuen Sensor bestellt
- die Lackierung veranlasst
Sobald alles da ist, erhalte ich einen neuen Termin in Kiel.
Ursprünglich wollte er mir wieder einen Ersatzwagen organisieren, auf meinen Hinweis, dass ein einzelner Sensorwechsel ja überschaubar sei, sagte er zu, die Arbeiten so zu takten, dass ich vor Ort warten kann – auch wenn er dabei nicht völlig zuversichtlich wirkte.
In diesem Zusammenhang habe ich die Zahlung von Claym+ freigegeben, da der defekte Sensor nichts mit der eigentlichen Unfallreparatur zu tun hat.
Mein Gesamtfazit
Unterm Strich war das Ganze wirklich eine Odyssee.
Und trotzdem möchte ich sehr klar sagen:
- Herr T. und Frau I. waren durchgehend extrem bemüht, immer freundlich, transparent und engagiert
- vieles wurde nach bestem Wissen und Gewissen erledigt
- Herr T. steht spürbar hinter der Marke XPeng, war voll des Lobes – was mir persönlich auch ein gutes Gefühl gegeben hat
Gleichzeitig bleibt aber auch ganz klar zu sagen: Der Werkstattbereich hat hier noch deutliches Lern‑ und Schulungspotenzial.
Ein defekter Sensor – noch dazu nach mehrfachen Hinweisen – hätte schlicht auffallen müssen.
Für mich heißt das nun:
- Die nächste Fahrt nach Kiel steht wegen des Sensors ohnehin an
- die erste reguläre Wartung werde ich ebenfalls dort durchführen lassen
- in der Hoffnung, dass die gemachten Erfahrungen bereits zu spürbaren Verbesserungen geführt haben
Mein Fazit: Sie wollen – aber es fehlt offenbar noch an Routine, Erfahrung oder Schulung im Zusammenspiel mit XPeng.
Ich hoffe sehr, dass ich dieses Thema irgendwann noch mit einem rundum positiven Update abschließen kann.
Viele Grüße
Pille007 / Stefan
Oh man… wenn es einmal nicht läuft, dann läuft‘s einfach nicht. Wie absolut nervig und unnötig und zugleich einfach endpeinlich für den Händler.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Sollten andere Werkstätten auch hier lesen und in ihrer Checkliste aufnehmen. Durch einen Prüfzyklus kann man Kundenunzufriedenheit sehr schnell vermeiden. Das scheinen viele vergessen zu haben.
Hier geht es ja nicht einmal um ein Xpeng-spezifisches Thema, sondern um das kleine 1*1 der Autowerkstatt. Sowas sollte ein Mercedes-Autohaus eigentlich drauf haben.
Danke an @Pille007 für das Informieren. Was bleibt ist erstmal eine Tendenz zu: „Sie waren stets bemüht“. Wir hoffen jetzt mal alle, dass sich das nicht häuft.
Ja, sowas lässt sich hinterher immer sehr leicht sagen.
Wer weiß, vielleicht war dazwischen ja ein Mitarbeiterwechsel, oder für das Autohaus erstmalig so ein Fall, der zum Überdenken veranlasst.
Vielleicht wurden gesprochene Worte „überhört“ oder Geschriebenes einfach „überlesen“.
Wer weiß das schon, welche internen Gründe dieses Ergebnis geliefert haben.
Eben genau diese Einstellung wird sich wohl am Ende auszahlen.
Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass ein neuer Sensor nicht noch monatelang durch die Straße von Hormuz geschippert wird, das könnte dem zurückhaltenden Frust nochmal neuen Auftrieb geben.
Ich drück @Pille007 auf jeden Fall die Daumen, dass er in einigen Monaten bei einer gemeinsamen Tasse Kaffe mit dem Autohaus über den Vorfall gemeinsam schmunzeln kann. ![]()
Das spielt aus meiner Sicht tatsächlich keine Rolle. Es darf nicht passieren.
Die ganzen Geschichten decken sich mit Dingen die ich von Bekannten gehört habe, die in Autowerkstätten arbeiten. Viele sind keine großen Freunde von Sensoren, Assistenten und den eher Software-seitigen Funktionen im Auto. In der Gesprächen waren das eher nice to haves. Ich denke da liegt immer noch Nachholbedarf in den Checklisten für Übergaben und Gewichtungen bei Problemen in den Autohäusern.
Klar muss das ein Autohaus für die Kunden hinbekommen, aber so ein Wechsel ist nicht leicht. Viele MA haben die Meinung, wie gut es früher war als man Steuerketten austauschen sollte. Jetzt Sensoren messen und Logs lesen ist für viele keine Kfz-Arbeit.
Meins würde wenn dan Hannover werden oder Düsseldorf (die aktuell den deutlich größten Rabatt geben)
Düsseldorf gibt aktuell den größten Rabatt, seid wann das? Die waren bei mir immer und mit Abstand die teuersten. Aber sehr schön für dich! ![]()
Kam das Angebot von Frau Gökpinar?
Sehe nicht von wem, nur bei Carwow aktuell über 12% ![]()
Feedback
Nachbesserung zur vollsten Zufriedenheit erledigt, als kostenlosen Ersatzwagen hatte ich einen ID7 mit voller Hütte erhalten.
Wegen des Außenspiegels hatte es deutlich länger gedauert als vorgesehen.
Diesmal wurde die Fahrzeugvermessung einwandfrei durchgeführt mit dem Ergebnis: Ich habe endlich Vorspur…beeindrucken wie das Auto auf einmal geradeauslaufen kann und wie ruhig und gelassen der Vorderwagen nunmehr auf der Straße fährt. Servicemitarbeiter Herr Schröder hat mich zu jederzeit top informiert, bzw. auf dem Laufenden gehalten.
@Jojo Mein erstes und mein letztes Angebot von Frau Gö… hatte genau 0% Rabatt. ![]()
Hab dann woanders gekauft ![]()
VG
Schön sowas zu lesen (vollste Zufriedenheit)
In 2 Tagen hole ich meinen G6 auch in Jesteburg ab hoffe in Zukunft auf einen kompetenten Service/Werkstatt wenn man ihn mal braucht.
Mit der bisherigen Erfahrung war ich da vollends zufrieden.
Über den Kollegen Drescher? Von ihm bekomme ich meinen Eimer auch ![]()
So, vor einigen Wochen habe ich meinen G9 erhalten und mich positiv über Cloppenburg in Ansbach geäußert, besonders über Thanoo, meinen Verkäufer.
Einige erinnern sich vielleicht an meinen Post, dass das Auto mit einem „Auslieferungsschaden“ ankam (zerkratzte Lichtleiste an der Heckklappe) und mir dann nach 5 Tagen jemand hinten rein fuhr! Die Reparaur-Genehmigung der gegnerischen Versicherung habe ich umgehend nach Ansbach geschickt!
Das war Ende März! Jetzt haben wir fast Ende April und Bisher hat sich NICHTS (in Worten: NICHTS!) getan.
Kein Anruf, keine Mail und schon gar kein Termin für eine Reparatur der beiden Schäden!
Habe letzte Woche erst eine Mail an den Verkäufer geschickt - keine Reaktion.
Einen Tag drauf angerufen - Versprechen, dass sich jemand bei mir melden wird - keine Reaktion. Freitag Abend eine weitere Mail mit Androhung vom Kaufvertrag zurückzutreten - gestern Anruf und Mail vom Verkäufer, dass er meinen Fall mit seinem Vorgesetzten besprochen hat, dass sich jemand bei mir melden und sie jetzt zeitnah „mein Problem“ lösen werden!
Bisher wieder KEINE Reaktion.
Ich kann also nur dringend vom Autohaus Cloppenburg abraten. Bis zum Verkauf nette Betreuung, nach dem Kauf, Funkstille!! Selbst oder gerade bei Schäden, die Cloppenburg selbst zu vertreten hat!
Selbst wenn Xpeng vielleicht die Ersatzteile nicht ranschaffen kann, erwarte ich, dass man mit mir kommuniziert und mir die aktuelle Lage erklärt und Vorschläge macht, was man wie und bis wann gelöst hat. In 40 Jahren als BMW Kunde habe ich sowas nicht erlebt (und ich hatte reichlich Streß mit verschiedensten Händlern!)!!
Also - Cloppenburg keine Empfehlung von mir!
Autsch ![]()