Ein Autohaus übernimmt den Vertrieb und den Service für Xpeng.
Schulungen diesbezüglich gibt es wohl ausreichend, schenke ich unserem Händler Glauben.
Ich bleibe bei meiner Meinung:
„Was“ gemacht werden soll, ist den meisten wohl klar, aber nicht „wie“ es gemacht werden soll. Das ist von Autohaus zu Autohaus leider sehr unterschiedlich.
Wenn Xpeng sagt, sie übernehmen das, wird das auch so kommen. Das Autohaus macht keine Zusicherung. Man handelt ja nur in Auftrag von Xpeng und vertritt den Hersteller. Freigabe gibt xpeng.
Ein Ersatzfahrzeug steht dir leider vertraglich nur zu, wenn dein Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit ist und mit dem Abschlepper ins Servicecenter rollt. Bei mir war es unkompliziert. Hatte einen Vorführwagen für die eine Woche bekommen, wo er in der Werkstatt war.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Autohaus das hinkriegt. Kostenfrei, freundlich und schnell. Sollte eigentlich Standard sein.
Das Autohaus muss dann ja Süverkrüp sein. Dort haben wir Montag Probefahrt & Kauf gehabt. Generell alles sehr freundlich und professionell.
Allerdings hat man vor Ort halt schon das Gefühl, das Xpeng in der hinteren Ecke so nebenbei mitläuft. Prio hat ganz klar Mercedes Benz, am besten Flotte, dann Smart und was dann an Kapazitäten übrig bleibt, geht an Xpeng. Ich ahne da schon böses für uns…
Telefonisch hat XPENG den Mietwagen zugesichert in meinem Fall. Bei Süverkrüp würde wohl im System fett und in rot stehen, dass sie in keinem Fall kostenfrei einen Wagen rausgeben dürfen, sagte mir die Dame am Telefon.
Hatte so einen Fall vor 30 Jahren mit BMW!
Probleme an der Zylinderkopfdichtung meines 5er, wurde auf Garantie behoben. Da ich im Außendienst war, hab ich einen Ersatzwagen verlangt, da ich auch auf die Mobilitätsgarantie gebaut habe.
3 Monate nach Abschluss der Reparatur kommt eine Mietwagen Rechnung über 2.500 DM!
Aussage des Händlers (und später auch BMW) „Mobilitätsgarantie gilt nur, wenn sie irgendwo liegen bleiben, wenn Sie selbst zum Händler in die Werkstatt fahren, greift die Garantie nicht!!“. Mein Europa Chef hat mir fast den Kopf abgerissen…
Deswegen ja der Vorschlag, das Auto leer zu fahren. Wenn er nicht laden kann, wäre das ein Liegenbleiber. Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Selbstverständlich soll das nicht heißen, dass wir es gutheißen, Liegenbleiber zu provozieren. Aber im vorliegenden Fall sähe ich das nicht so eng.
Wenn man das alles so liest bereue ich ja schon fast den Kauf meines ersten E-Auto. Nicht das diverse andere Hersteller auch manchmal so ihre Not haben. Leider ist es bei Xpeng ja leider noch so das man je nach Wohnort ja echt eine Reise auf sich nehmen wird, wäre eine verlässliche Werkstatt ja schon nicht das schlechteste. Bitte Xpeng enttäuscht uns nicht.